Ohne Lüfter konnte ich nie so weit zu machen, denn auch dann ist die Kohle aus.
Was ich sagte. Würde man oben soweit aufmachen, wie im manuellen Einregeln ohne Lüfter, würde der Lüfter nie laufen. Alles liefe über den natürlichen Zug, nur mit dem Nachteil, dass der Lüfter am Anfang ja läuft, also das Glutbett viel zu schnell aufheizt. Deshalb muss mit Lüfter oben stark verringert werden, sodass der Lüfter auch zum Halten der Temperatur laufen muss. Versuch mal die Sprunggeschwindigkeit noch weiter zu drosseln, sodass sich das System langsamer aufheizt. Also Jump Power runter auf 40% oder den Schieber am Stutzen wieder weiter zu (eventuell auch beides ein bisschen). Wenn der erste Überschwinger weniger wird, muss der Pitmaster nicht so lange pausieren, und dann geht auch das Glutbett nicht aus.
Du kannst auch mal einen anderen Test machen. Du zündest das Kohlebett normal, steckst den Lüfter an, aber lässt den Pitmaster aus. Den Schieber am Stutzen machst du 3/4 zu und oben machst du die 3 - 4 mm. Was passiert? Steigt die Temperatur oder geht das Glutbett aus? Falls die Temperatur steigt, halbierst du oben die Öffnung nochmal. Steigt die Temperatur immer noch? Falls sie am Anfang nicht steigt, machst du unten mal auf 1/2 auf. Fängt die Temperatur dann an zu steigen (Glutbett darf natürlich noch nicht aus sein)?
Worauf ich hinaus will: Im Idealfall gibt es ja eine Einstellung aus Schieber unten und oben, bei der die Temperatur gerade nicht von alleine steigt beim Aufheizen. Dann nämlich muss der Lüfter laufen, um die Temperatur steigen zu lassen. Da man beim Aufheizen noch unterhalb von 100 °C ist, dürfte dieser Punkt bei höheren Temperaturen dazu führen, dass dann bei ausgeschalteten Lüfter die Temperatur von alleine fällt. So ist es bei höheren Temperaturen (> 150 °C) ja auch. Wenn du jetzt einen Test bei 160 °C machen würdest, würde das System mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sauber einregeln. Der näturliche Zug, der jetzt noch stört, ist dann nämlich zu schwach, sodass der Lüfter immer läuft.
Ich glaube du bist aber gar nicht mehr soweit weg, von einer guten Einstellung. Etwas seltsam sind die Temperaturschwankungen paar Grad vor der Solltemperatur. Das deutet eigentlich darauf hin, dass das Glutbett schon sehr gut auf den Lüfter reagiert. Ich würde wie angesprochen mal Jump Power noch etwas senken oder den Schieber unten etwas weiter zu. Oben nicht weiter zu. Kp erhöhst du von 3,8 auf 10. Damit wird länger auf 100% geheizt, dafür vor Erreichen der Solltemperatur viel schneller der Pitmaster gesenkt. Also nicht so ein langsames schwankendes hin und her, sondern ein starkes einbremsen.
[automerge]1557601565[/automerge]
Genau das Verhalten ist es, was das System nicht regelbar macht. Der Pitmaster steht auf 0%, aber die Temperatur steigt, und das sogar schneller als vorher. Sowas kann auch darauf hindeuten, dass die kalte Luft vom Lüfter nicht nur ins Glutbett gelangt, sondern auch am Brenneimer vorbei direkt zum Grillrost/Fühler. Sie kühlt also das System. Nach dem Abschalten wird die eigentliche Temperatur im Grill gemessen. Deshalb ist die Luftführung im Grill auch wichtig, wenn man tiefe Solltemperaturen einregeln will. Es gibt hier schon versuche, den Spalt zwischen Brenneimer und äußerer Keramik mit einer "Wurst" aus Alufolie testweise zu verschließen. Es kann auch darauf hindeuten, dass der obere Schieber jetzt schon zu sehr zu ist. Sodass sich die heiße Luft zu sehr staut, und deshalb nichts mehr durchs Glutbett zieht.