Akkuproblem

Voxid

New member
Mini V3: Servus zusammen, ich hab scheinbar ein Akkuproblem. Beim Einschalten (ohne Netzteil) bleibt das Display schwarz, wenn ich das Netzteil anstecke, scheint es zu laden und lässt sich anschalten. Funktioniert auch. Wenn ich über nacht angesteckt lasse, jetzt wieder ausstecke, ist es aus und läst sich nicht mehr einschalten. Wie finde ich am bestn raus was genau der Fehler ist? PS: gekauft (fertig zusammengebaut) Februar 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Voxid,

die Ursache könnte ein Zellenbruch im Akkupack sein. Möglich wär aber auch ein anderer Effekt: dein Mini steckt im Holzgehäuse, richtig? Bei der ersten Holzgehäuse-Generation hatten wir schon einmal den Fall, dass im "Winter" der Akkubetrieb plötzlich nicht mehr möglich war. Als Ursache hat sich hier die Lagerung in der kalten Luft herausgestellt. Dadurch zieht sich das Akkupack ein wenig zusammen, wodurch es zu einem Kontaktverlust kommt. Wird das Thermo geladen, wärmt sich erst die Platine, dann irgendwann auch der Akkupack durch die Verlustwärme der Elektronikbauteile etwas auf, wodurch es wieder zum Kontakt kommt. Dann lässt sich auch der Akkubetrieb starten. Kühlt das Thermo wieder ab, verliert der Akku wieder den Kontakt. Leider unterliegen die Akkupacks einer relativen großen Fertigungstoleranz in der Länge. In den aktuellen Gehäuse-Varianten gleichen wir die Toleranz durch eine zusätzliche Feder im Gehäuse aus. Die dürfte bei deinem Gehäuse noch fehlen. Zwar lässt sich diese Feder nicht bei dir nachrüsten, aber sollte das der Fehler sein, reicht auch ein Stück Pappe oder ähnliches, was zwischen Akku-Ende und Gehäusewand eingesetzt wird. Dadurch erreicht man eine kleine Vorspannung auf den Akkupack, sodass er auch beim "Zusammenziehen" weiterhin Kontakt hat.

Könnte das bei dir die Ursache sein?
Gruß
Steffen
 

Voxid

New member
Korrekt Holzgehäuse, und korrekt, dass Mini wird draussen (unter Dach, trocken) gelagert. Hatte das Problem aber auch im Sommer. Na dann schraub ich das Ding doch mal auf. Ich meld mich.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Könnte passen. Wenn du die vier Gehäuseschrauben rausgedreht hast, kannst du beide Gehäusehäften einfach auseinanderklappen. Akku-Verbindungskabel von der Hauptplatine abziehen. Dann hast du das Unterteil inkl. Akkupack separat. Die Schutzblende abschrauben und dann siehst du den Akkupack. Die Anschlussplatine ist bereits über gefederte Kontakte verbunden. Der Hub der Kontakte scheint in einigen Fällen aber, aus oben beschriebenen Grund, nicht ausreichend genug zu sein. Sollte sich der Akku ein wenig vor- und zurückbewegen lassen, klemm ihn von hinten ein wenig stärker gegen die Anschlussplatine. Sieh dir den Akku dabei auch mal an. Sollte es doch ein Zellbruch sein, könnte der Akku etwas ausgebeult sein.
Sollte dir das an Beschreibung nicht reichen, kann ich dir auch ein paar Fotos erstellen. Eventuell schaust du dir vor dem Aufschrauben auch mal den Bauanleitungs-Fred an, dort siehst du, wie dein Mini von Innen aussieht (Schritt 5 wär für dich interessant):
 

Voxid

New member
Akku scheint einwandfrei zu sein, hab aus Drehzigarettenfilterpapier (geiles Wort) ein kleines Abstandshalterchen gefaltet und zugeschnitten. Anschliessend noch mit einem Tropfen Klebstoff fixiert. Ich denke das wars. Sonsts melde ich mich nochmal. Vielen Dank für den Tip.

1668493880088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten