• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

WLANThermo smart machen

krodon

New member
Hallo,

ich nutze seit Jahren das WLANThermo V3 und bin sehr zufrieden damit. . In dieser Zeit ist mein Zuhause so langsam smart geworden.
Beim letzten Einsatz ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen; wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht?
Ist es möglich hierfür einen Skill zu schreiben?

VG

Krodon
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Hallo,

ich nutze seit Jahren das WLANThermo V3 und bin sehr zufrieden damit. . In dieser Zeit ist mein Zuhause so langsam smart geworden.
Beim letzten Einsatz ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen; wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht?
Ist es möglich hierfür einen Skill zu schreiben?

VG

Krodon
Hi Krodon,

theoretisch und auch praktisch funktioniert das auch... Aber eher mit der Nano als mit der Mini. Die Nano hat eine Cloud und für Alexa müssen die daten auf einen Server mit https zur Verfügung stehen. Meine Nano z.B. ist schon seit ca. 1-1.5Jahren mit der Alexa verbunden. @s.ochs hat eventuell sogar noch das Video vom damaligen test.
Bis jetzt haben wir das noch nicht Massentauglich fertig Programmiert. Einer der Gründe war auch der alte Server.

Du kannst ja bei der Osterspendenaktion mitmachen. Vl Gewinnst du ja eine Nano und vl wird es dafür irgendwann mal einen Alexa Skill geben ?
 

Grillkini

New member
wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht

Hi Krodon,
ich würde auch die Räumlichkeiten betrachten. Klar wäre es cool einen Skill dafür zu haben aber was dagegen spricht:

Die Mini hängt eh im WLAN, Du hast das Mobilfon eigenentlich immer in reichweite der Arme. Deshalb lässt man die Wlanthermo App im Hintergrund laufen. Kannst auch noch Parameter nachträglich einstellen...

In meinen Augen ist es nicht nötig zu fragen wie es dem Longjob geht, sondern alamiert zu werden wenn etwas nicht stimmt.

Somit lasse ich den Smoker oder den Mono einfach laufen und hoffe dass ich nur eine Meldung bekomme dass die KT erreicht wurde.
Im schlimmsten Fall dass die GT unter-/überschritten wurde.

Aber eine Echo steht nicht unbedingt in jedem Raum, und die Alexa App dafür zu befragen ist useless wenn man die Wlanthermo App im Einatz hat.
 

Skywalker79

New member
Hi da ich nun ja auch Besitzer eines Nano bin stell ich mir auch die Frage wie und ob ich es so einbinden kann, dass ich Alexa nach der aktuellen Temperatur einzelner Fühler fragen kann?
Klar hab es zwar auf dem Smartphone, aber so wäre es für mich auch sehr bequem. Wäre nett wenn ich eine Art Step By Step Anleitung erhalten könnte.

Gruß
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hast du neben Alexa (und Nano) noch irgendwas anderes an Smart Home System bisher schon am Laufen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist innogy die Smart Home Zentrale? Oder sind das alles nur Clients die an der Alexa hängen. Ich kenn mich mit innogy nicht aus, kann man dort eigene Funktionen mit http Requests anlegen? Dann könntest du dir eine Funktion erstellen, die einerseits mit deinem Nano per http kommuniziert und die /data und /settings Schnittstelle aus der API abfragt und anderseits an Alexa übermittelt. Für iobroker als Zentrale gibt es sowas schon. Dafür braucht es dann den WLANThermo Nano iobroker Adapter und @Sven hat ein Skript (noch in der Beta-Phase) für die Kommunikation zwischen Nano und Alexa. Falls Alexa die Zentrale ist, müsstest du den Weg über einen Alexa-Skill gehen, dafür musst du dein Nano aber mit einem Token versehen.
 

Skywalker79

New member
Also ich Grunde ist beides die Zentrale aber bei Innogy denke ich kann ich nix eigenes erstellen zumindest wüsste ich das nicht. Also wäre die Option mit Alexa direkt eher meiner.
Ein neuer Token braucht man da nicht den aus dem Telegram?
Gibts zu dem Vorgehen mit Alexa schon eine Anleitung?
Danke
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist leider nicht ganz so einfach. Alexa kommuniziert nicht direkt innerhalb des Heimnetzwerks sondern immer übers Internet. D.h. die Daten müssen außerhalb vom Netzwerk bereit gelegt werden, von wo sie sich Alexa dann holt. Dafür braucht der Alexa Skill einen eigenen Token. Hat mit dem Token von Telegram nichts zu tun, hat aber eine ähnliche Funktion. Leider gibt es (zu) viele verschiedene Smart Home Systeme, die alle ihre eigenen Anforderungen haben. @Phantomias2006 und ich haben schon mal versucht einen WLANThermo Alexa Skill anzulegen, allerdings hapert es noch etwas mit der einfachen Integration des Skills, damit man das ohne große Kenntnisse umgesetzen kann. Das Interesse war bisher nicht so groß, weshalb es aktuell nicht zur ersten Priorität bei uns gehört. Ich schreibe dir mal eine PN, dann kann ich dich ggf. als Beta-Tester für den Skill aufnehmen.
 

stefansbbq

New member
Hallo Steffen,

gibt es diesen Skill noch?
In Verbindung mit Pitmaster, Themperaturmeldungen und Timer halte ich diesen Skil schon für interessant.

zum Bsp. sag mir wann die …Themp von Fühler bzw. pitmaster erreicht ist.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

wir haben das Thema nicht weiter verfolgt. Hatte damals drei Gründe: 1. Für eine leichte Integration muss ein relativ langer individueller Key im Speicher des Thermos abgelegt werden. Das war damals beim Nano V1/V1+ mit ESP8266 einfach nicht drin, da der Speicher eh schon am Limit war. Bei den neueren Modellen mit ESP32 wäre das nicht mehr das Problem. 2. Beim ESP32 haben wir das Thermo bisher nicht berücksichtigt, da das Interesse sehr gering war. Wir haben uns da lieber auf das Themo API konzentriert. Wer eine Alexa nutzt, hat in der Regel auch noch weitere Smart Home Systeme im Einsatz. Über die offene API lässt sich da viel mehr selbst machen, als wir durch einen Skill vorgeben könnten. 3. Sind die Aufrufe über einen Skill sehr länglich, weil es ja eine genaue Zuordnung zum Gerät braucht. Auch hier ist der Weg über ein Smart Home System, was gezielt Ansagen rausschickt, meist komfortabler.

Gruß
Steffen
 

stefansbbq

New member
Verstehe ich.

So wird mein vorgehen auch sein. Ich habe vor den mini in mein openhab zu integrieren. Dort sind weitere Features dann auch mit der Alexa bzw. Siri abzubilden. So weit bin ich als newbe aber noch nicht. Habe das Gerät am Donnerstag ausgepackt.
 
Oben Unten