WLANThermo smart machen

krodon

New member
Hallo,

ich nutze seit Jahren das WLANThermo V3 und bin sehr zufrieden damit. . In dieser Zeit ist mein Zuhause so langsam smart geworden.
Beim letzten Einsatz ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen; wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht?
Ist es möglich hierfür einen Skill zu schreiben?

VG

Krodon

Phantomias2006

Entwickler
Hallo,

ich nutze seit Jahren das WLANThermo V3 und bin sehr zufrieden damit. . In dieser Zeit ist mein Zuhause so langsam smart geworden.
Beim letzten Einsatz ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen; wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht?
Ist es möglich hierfür einen Skill zu schreiben?

VG

Krodon
Hi Krodon,

theoretisch und auch praktisch funktioniert das auch... Aber eher mit der Nano als mit der Mini. Die Nano hat eine Cloud und für Alexa müssen die daten auf einen Server mit https zur Verfügung stehen. Meine Nano z.B. ist schon seit ca. 1-1.5Jahren mit der Alexa verbunden. @s.ochs hat eventuell sogar noch das Video vom damaligen test.
Bis jetzt haben wir das noch nicht Massentauglich fertig Programmiert. Einer der Gründe war auch der alte Server.

Du kannst ja bei der Osterspendenaktion mitmachen. Vl Gewinnst du ja eine Nano und vl wird es dafür irgendwann mal einen Alexa Skill geben 😉

Grillkini

New member
wieso kann ich meine Alexa nicht fragen was mein BBQ macht
Hi Krodon,
ich würde auch die Räumlichkeiten betrachten. Klar wäre es cool einen Skill dafür zu haben aber was dagegen spricht:

Die Mini hängt eh im WLAN, Du hast das Mobilfon eigenentlich immer in reichweite der Arme. Deshalb lässt man die Wlanthermo App im Hintergrund laufen. Kannst auch noch Parameter nachträglich einstellen...

In meinen Augen ist es nicht nötig zu fragen wie es dem Longjob geht, sondern alamiert zu werden wenn etwas nicht stimmt.

Somit lasse ich den Smoker oder den Mono einfach laufen und hoffe dass ich nur eine Meldung bekomme dass die KT erreicht wurde.
Im schlimmsten Fall dass die GT unter-/überschritten wurde.

Aber eine Echo steht nicht unbedingt in jedem Raum, und die Alexa App dafür zu befragen ist useless wenn man die Wlanthermo App im Einatz hat.

Oben Unten