ioBroker - WLANThermo Nano

s.ochs

BOFH
An dieser Stelle soll eine Sammelstelle von Templates für die Verknüpfung vom WLANThermo Nano und ioBroker entstehen. Anhand dieser Templates kann sich jeder sein individuelles Skript für ioBroker zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Der offizielle Adapter für iobroker ist da!

War länger still hier, aber nun geht es mit großen Schritten weiter. @Alex3010 und @Sven, zwei fleißige WLANThermo-User und Smart Home-Enthusiasten, haben Rafal Drozda (aka DutchmanNL, bekannt in der iobroker Community, @Dutchman) so lange "genervt", bis er uns (fast 🤣) freiwillig einen offiziellen Adapter für iobroker entwickelt hat. Genial!!!

Der Adapter ermöglicht das Auslesen der vom Nano aufgezeichneten Daten und das Anpassen von Einstellungen über die http-API. Aktuell klappt das nur für ein Nano im Netzwerk, Rafal ist aber schon dran, den Adapter auf beliebig viele Nanos in einem iobroker Netz zu erweitern. Interessant für unsere Poweruser 😉. Der Adapter stellt alle Daten als States zur Verfügung, die dann wiederum in VIS, Alexa, Telegram usw. verarbeitet werden können. Das (lästige) Auslesen und Transformieren der JSON-Objekte entfält. Das macht es doch deutlich einfacher sein Nano in iobroker zu integieren.

@Sven wird in nächster Zeit auch noch ein passendes Skript veröffentlichen, welches die Anwendungsfelder des Adapters beispielhaft aufzeigt.

Der Adapter wurde bisher primär von Alex, Sven und mir getestet und läuft dabei zuverlässig. Jetzt gilt es den User-Kreis zu erweitern. Also bitte fleißig testen und berichten, falls euch was auffällt, dass man noch verbessern/erweitern könnte.

Die aktuelle Beta des Adapters könnt ihr hier oder auch direkt über die Adapterauswahl von ioBroker installieren.
https://github.com/iobroker-commun…/ioBroker.wlanthermo-nano

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

bolesbbq

New member
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Arbeit.
Habe den IObroker Adapter eben installiert.
Leider scheint aktuell irgendwo die IP fest hinterlegt zu sein, da ich nichts eintragen kann und immer die gleiche Fehlermeldung sehe.
Ideen?
Teste gerne für Euch weiter.
Gruß
 

Anhänge

s.ochs

BOFH
Kannst du uns bitte mal ein Bild von der Adaptereinstellung machen? Damit wir sehen können, was du eingetragen hast?
 

Dutchman

New member
Aber genau da liegt das Problem, wenn man den "Add Device" Button anklickt passiert nichts.
Hi,

Du hast bestimmt von git installiert ? Dort liegt gerade eine development versions die noch nicht fertig ist (ermöglicht später mehrere devices).
Bitte mal deinstallieren und einfach aus der adapter Übersicht installieren (version 0.1.1), das sollte klappen.

(Repository muss auf latest eingestellt sein)

Cheers,

Dutch
 
Oben Unten