• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Wlanthermo Mini oder Nano?

Cane

New member
Da ich momentan auf der Suche nach einem "Thermometer" bin, bin ich glücklicherweise hier gelandet.. und hätte dazu wohl aber noch ein zwei fragen bevor ich mir was bestelle:

Nano VS Mini unterscheiden sich ja tendenziell ja nur durch den Formfaktor, Typ K Kanal sowie dem Display (plus minus Laufzeit)

Kann man das Display auch ausschalten?
Warum werden keine PT100 Fühler angeboten? zu teuer?
Gibt es das "Messen" Bundle vom Mini v3 nicht mehr?
Wäre eine Garraum Messung mit einem PT100 nicht sogar besser als mit einem Thermoelement?
Justage per Software möglich?

ich würde ja gerne den mini haben, da ich die Möglichkeit hätte den Garraum auch ü200°C zu messen (warum auch immer) sowie halt etwas größer.. aber da man den Eingang auch beim Nano auf ein PT100 um löten könnte, könnte man den ja auch für den Garraum benutzten und dann würde der thermoblock ja irrelevant werden?

40€ hin oder her.. ist ja in der heutigen zeit auch schon etwas Kohle :geek:

Dankeschön!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Cane,

freut mich, dass du dich für unsere WTs interessierst!

Richtig, unsere Modelle Nano und Mini unterscheiden sich primär im Formfaktor und den damit verbundenen zusätzlichen Möglichkeiten. Da unser Mini V3 größer als unser Nano ist, haben hier ein großes 2,8" Display und der optionale Thermoelement-Anschluss Platz. Beim Nano passt das einfach nicht in die gegebene Größe.

PTx sind im Grillbereich einfach nicht üblich. Zudem bieten sie nur einen geringen Mehrwert. Temperaturen über 200 °C bis 300 °C kannst du auch mit den NTC-Fühlern messen. Für höhere Temperaturen bietet sich dann das Thermoelement an. PTx sind meist auch nur bis ca. 450 °C nutzbar. Zudem besitzen sie in der Regel kein Anschlusskabel, welches mehr als 100 °C aushält. Und der "Energiebedarf" von PT100 ist für ein akkubetriebenes Gerät unnötig hoch. PT1000 geht noch, wenn es sein muss (10fach geringerer Messstrom, aber immer noch ca. 50 fach höher als NTC).

Auf der Mini V3 Platine sind für die Kanäle 1-4 Lötplätze für die Umrüstung auf PT1000 vorgesehen. Hier könntest du dir nachträglich 1 kOhm Referenzwiderstände einlöten und so PT1000 nutzen, sofern du PT1000 mit passendem 2,5 mm Stecker hast. Beim Nano V3 ginge das theoretisch auch, hier gibt es aber keinen separaten Lötplatz. Hier müsstest du die 1 kOhm (Größe SMD0603) "huckepack" auf die bestehenden 47 kOhm Widerstände nachträglich auflöten. Da solltest du schon etwas Erfahrung im SMD-Löten haben.
Softwareseitig ist das Profil für einen PT1000 hinterlegt. Nach dem Umbau kann der PT1000 also direkt genutzt werden. Gilt auch für PT100 (dann 100 Ohm Referenzwiderstand), kann ich aufgrund des Strombedarfs aber nicht empfehlen, bzw. muss man dann ggf. auch die Referenzspannungsquelle anpassen).

Kann man das Display auch ausschalten?
Nein. Beim Nano V3 beträgt die Leistungsaufnahme des OLED ca. 3-5 mA, das ist im Verhältnis so wenig, dass wir uns gegen ein Abschalten entschieden haben. Beim Mini V3 lässt sich die Helligkeit des 2,8" TFT dimmen, aber nicht komplett abschalten.

Warum werden keine PT100 Fühler angeboten? zu teuer?
Wie gesagt, einfach nicht üblich im Grillsektor und bieten keinen erheblichen Mehrwert.

Gibt es das "Messen" Bundle vom Mini v3 nicht mehr?
Ist wieder verfügbar. War einfach nur der Zähler runtergelaufen. Danke für den Hinweis!

Wäre eine Garraum Messung mit einem PT100 nicht sogar besser als mit einem Thermoelement?
Seh ich keinen Vorteil. Wo siehst du da einen?

Justage per Software möglich?
Auf was bezogen? Die Software liegt zur freien Verfügung auf GitHub. Du kannst, falls gewünscht, also eigene Änderungen einfügen. Solltest dabei aber nur bedenken, dass du dadurch Updates von uns ggf. selbst einpflegen musst.

ich würde ja gerne den mini haben, da ich die Möglichkeit hätte den Garraum auch ü200°C zu messen (warum auch immer) sowie halt etwas größer.. aber da man den Eingang auch beim Nano auf ein PT100 um löten könnte, könnte man den ja auch für den Garraum benutzten und dann würde der thermoblock ja irrelevant werden?
Würde ich mir einfach überlegen, was du wirklich benötigst. Beim Nano erfolgt die Bedienung in der Regel über das verbundene Endgerät im Netzwerk, also Smartphone, Tablet etc. Vor Ort dient das OLED nur zum schnellen Kontrollblick. Wird das Thermometer mehr direkt am Grill benötigt, lohnt das größere Display vom Mini.

Gruß
Steffen
 

Cane

New member
Moin,
danke für deine Antwort, ich hab nur Industrie Erfahrung, deswegen auch pt100 :-D maximal Thermoblock weil der bis 1.2k°C kann... aber nicht linear geht und ja, schmieden wollte ich ja nix, daher der PT100.. hab natürlich nicht bedacht das der pt100 vergleichsweise viel Strom schluckt.

mit Justage meinte ich, ob ich ein offset einstellen kann für den Temp Fühler. (ob man es braucht, ist natürlich eine andere frage..)

Joa, man kann also davon ausgehen das man mit dem Mini einfach bisschen mehr machen könnte, etwas größer ist.
ist nur die Frage ob es mir den Mehrwert, den K Addon wert ist :unsure: Aber ich denke, ich tendiere zum Mini.. denke aber das ich die Features nicht brauche... und deswegen zum Nano greifen werde ist ja auch etwas förderlicher fürs Portmonee


Edit:
Nano bestellt :love::sneaky:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
mit Justage meinte ich, ob ich ein offset einstellen kann für den Temp Fühler. (ob man es braucht, ist natürlich eine andere frage..)
Nein. Im Grunde auch nicht notwendig, wenn Fühler mit entsprechender Güte zum Einsatz kommen. Ansonsten ist der Fehler, welchen man durch unzureichende Referenzmessung macht, größer als die eigentliche Toleranz des Materials. Weicht die Temperatur nachweislich mehrere Grad vom Soll ab, muss ein Defekt vorliegen. Ein Ein-Punkt-Offset "täucht" hier nur eine Korrektur vor, gibt aber keine Sicherheit für die gesamte Kennlinie.
 

Cane

New member
Also, ich kann Temperatur RTD-Messgenauigkeit ab ±0,011°C als Referenz herhalten, deswegen ja die frage :unsure: :LOL: Aber stimmt schon, ist ja keine Pharmazie selbst eine Toleranz von 1°C wäre egal...

Wie gesagt, der Nano ist bestellt, danke für deine Hilfe 🤗 und natürlich fürs Gerät sowie Entwicklung!
 
Oben Unten