Wlanthermo hängt sich beim Runterfahren, Hochfahren auf seit Displaywechsel und Update über SD Karte

ollli

New member
???, sorry, verstehe nur Bahnhof.
FW auf dem Rasperry? Gibt es da noch eine Ebene UNTER dem Image?
Pigpio, da passe ich auch.

Danke für die HIlfe,


OLI
 

EinBjoern

Entwickler
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
apache2-utils ca-certificates dpkg dpkg-dev file ghostscript imagemagick
imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 libcups2 libcupsimage2 libdpkg-perl
libgs9 libgs9-common libmagic-mgc libmagic1 libmagickcore-6.q16-3
libmagickcore-6.q16-3-extra libmagickwand-6.q16-3 libpam-systemd
libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0
libsystemd0 libudev1 patch php7.0-cgi php7.0-cli php7.0-common php7.0-curl
php7.0-gd php7.0-intl php7.0-json php7.0-opcache php7.0-readline
raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel shared-mime-info systemd
systemd-sysv tzdata udev
43 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
[automerge]1533579555[/automerge]
FW auf dem Rasperry? Gibt es da noch eine Ebene UNTER dem Image?
Jein, das liegt auch mit im Image, wird aber vor dem Booten des Betriebssystems geladen.
Das wurde mit aktualisiert und wäre das Erste was ich in Verdacht hätte, danach der Kernel und systemd ist auch immer für eine Überraschung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
Wenn das nicht funktioniert liegt der Fehler eher woanders.
[automerge]1533585216[/automerge]
Es liegt irgendwo an Kernel + Firmware (ist eine gemeinsame Version)!
Ohne diese Updates läuft alles einwandfrei, eine Lösungsidee habe ich erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Aaalso,

ich habe dann mal eine Mini hergenommen, die ich bei Erscheinen der 2.8.0 neu aufgesetzt habe und dann alle damals verfügbaren Updates durchlaufen hab lassen.
Die lag jetzt locker 2 Monate rum. Angeschaltet, Updatemeldung 43 Pakete kommt. Alles in Ruhe durchlaufen lassen. Dann einmal einen gepflegten Neustart gemacht. Auch der läuft einwandfrei durch. Dann herunterfahren. Stromlos machen. Einschalten. Läuft ganz normal hoch.

Ich kann nix ungewöhnliches entdecken!

Grüßle und Tschöh!

Armin
[automerge]1533652621[/automerge]
Edith sagt noch: Display mit Uhr!
 

EinBjoern

Entwickler
Auch gerade 43 Updates installiert mit Zero W
dauerte ca. 40 Minuten oder länger.
Ja? Wirklich?
Das wirklich einzig relevante hast du vergessen zu erwähnen...

Ich habe auch den Zero W drin und bei mir geht nach dem Update des Kernels und der Firmware n-i-c-h-t-s mehr. Fehlersuche ist auch irre schwierig weil die Skripte an den seltsamsten Stellen nicht mehr funktionieren.
 

bbq_nulli

Active member
Ja? Wirklich?
Das wirklich einzig relevante hast du vergessen zu erwähnen...

Ich habe auch den Zero W drin und bei mir geht nach dem Update des Kernels und der Firmware n-i-c-h-t-s mehr. Fehlersuche ist auch irre schwierig weil die Skripte an den seltsamsten Stellen nicht mehr funktionieren.

Versteh ich nicht was du meinst!
Kann es mir jemand erklären?
 

EinBjoern

Entwickler
Ja klar hab aber alle Funktionen nicht getestet aber ein reboot und hat gestartet und alles beim alten.
Genau das ist der wichtigste Teil an der Geschichte. Beruhigt mich auch etwas das es nicht immer zu Problemen führt.
Das Kernel-Update gibt es seit dem 3. Juli, und irgendetwas läuft damit aber definitiv komisch.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
seit dem 3. Juli, und irgendetwas läuft damit aber definitiv komisch.
Mist, dann hätte mir das schon vorher auffallen können. Anfang/Mitte Juli hat ich schon mal den Fall, dass mein Mini nach den Updates nicht mehr hoch gefahren ist, das war zu der Zeit wo es um die Telegram Statusmeldungen ging, da hat ich viel an den Einstellungen und auch was am Code geändert, daher dacht ich, es käm daher. Seitdem habe ich die Updates nicht gemacht, mach ich nachher direkt mal.
[automerge]1533800649[/automerge]
Genau das ist der wichtigste Teil an der Geschichte. Beruhigt mich auch etwas das es nicht immer zu Problemen führt.
Sollen wir im Software-Bereich mal einen Fred dazu aufmachen, ggf. mit Umfrage? Um die Ursache bessser eingrenzen zu können?
 
Oben Unten