Webseite des Mini V2 nach Dauerbetrieb NICHT am Handy ladbar, jedoch aber am PC. Sehr seltsam.

Smokerbauer2

New member
Hallo!
Ich habe letztes Wochende eine längere Smoke-Session gehabt. Irgendwann nach vieleicht 12h - ich weiß es leider nicht mehr genau - war die Webseite des Mini nicht mehr am MobilTelefon ladbar !!! Es kam immer die Meldung "keine Verbindung möglich. Am PC hat die Seite zeitgleich problemlos funktioniert.
Leider hatte ich an dem Abend nicht so viel Zeit herumzuspielen :-(

Heute funktioniert wieder wie alles.

Hier ein paar Fakten - vieleicht kann sich jemand einen Reim daraus machen.
- Der Zugriff vom Handy ging ca. nach 12h schief, und hat sich dann bis zum Ende in Stunde 17h auch nicht wieder erholt. Dauerhaft ausgefallen.
- ich habe alle Eingabearten der Adresse probiert: die IP direkt in den Brwoser einzugeben, das https davor, im index.php am Ende.
- In meinem Fall ist die IP 192.168.2.110. Immer. Auch am PC war es während des Handy-Ausfall immer die gleiche IP
- Ich hatte davor noch NIE Probleme am Handy! (ca. 10 Smoker-Sessions)
- als Browser auf dem Handy habe ich den Firefox und den Chrome ausprobiert.
- Das Handy wurde neu gebooten: Ohne Erfolg.
- ich errinere mich leider nicht mehr genau :-( : aber ich meine ich habe es auch von einem zweiten Handy aus ohne Erfolg probiert.
- Der PC war kabelgebunden. Das Handy über WLAN.
- Es ist ein FritzBox WLAN Router
- Der Mini wurde an dem Problem-Abend NICHT neu gestartet!! Das hätte ich aber rückblickend versuchen sollen.
- Das Handy ist ein aktuelles Samsung S9 (also ein modernes Android System)
- Am PC war die Bedieung wie gewohnt problemlos möglich. hier Wurde Firefox und InternetExplorer getestet.
- Der Betrieb erfolgte mit 7 Thermometern und einem Servo Motor.
- Die angezeigte Software Version war 2.8.2.
- Heute beim erneuten Versuch hat alles Problemlos funktioniert wie sonst auch immer. Vieleicht war der Reboot des Mini das entscheidende.

Ich habe eben nach neuen Updates gesucht und es waren 4 verfügbar. Wann genau das letzte Update erfolgt war weiß ich nicht.
Die Updates wurden eben installiert, und ich werde jetzt einen neuen Dauertest starten.

Kann sich da einer von den Programmierern einen Reim drauf machen ?!?

Gruß
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan, wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hast du eventuell mal dran gedacht den Router zu resetten? Da die Verbindung zum PC funktioniert hat, was der Webserver des Mini ja definitiv aktiv und abrufbar. Wenn der Zugriff von einem anderen Gerät im Netzwerk dann nicht funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich an der Schnittstelle der Endgeräte, also dem Router. Da die Verbindung über LAN funktioniert hat, hat sich eventuell was im WiFi-Modul des Routers "verschoben". Die Fritzbox "resettet" sich von Zeit zu Zeit selbst, daher funktioniert es jetzt wahrscheinlich wieder. Also sollte das nochmal passieren, würde ich mal beim Router beginnen.

Gruß
Steffen
 

Smokerbauer2

New member
Stimmt. wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Allerdings haben ALLE anderen Internetsachen auf dem Handy wie gewohnt funktioniert!!! Surven mit den Browsern, Wetterberichte, überhaupt: alle Apps haben funktioniert!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Gut möglich, davon greift aber auch nichts auf ein Gerät innerhalb des Netzwerks zurück, wie es beim Mini dar Fall ist?
 

Smokerbauer2

New member
Das stimmt. Innherhalb des WLAN war kein Quer-Verkehr.
Momentan läuft es brav wie es soll seit über 40h... bin gespannt ob ich den Fehler nochmal reproduzieren kann.
 

Smokerbauer2

New member
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Alleine die Dauer und Anzahl der Thermomether sind offensichtlich kein Problem.
Falls ich das Problem nochmal sehe, werde ich weiter dran herumspielen um den Fehler einzugrenzen.
Gruß & bis denne
 
Oben Unten