• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Was mache ich mit dem Pitmaster und meinem Keramikgrill falsch

comanda

New member
Ich habe heute meinen 2. Versuch mit dem Pitmaster auf meinem 67 Keramikgrill gestartet.
Leider scheint so wie ich es mache nicht zu funktionieren.

Meine Schritte:
1) Ich erstelle ein kleines Glutnest
2) Ich mache die Zuluft unten ganz zu, so dass wirklich nur Zuluft über den Pitmaster kommen kann (ich habe dieses mal sogar mit einem zusätzlichen Winkel dafür gesorgt, dass es wirklich super super dicht ist)
3) Oben mache ich fast ganz zu
4) Ich stelle den Pitmaster auf 105 Grad ein
5) Bei ca. 90 Grad habe ich ganz schnell das Grillgut drauf gelegt und überlasse erstmal alles dem Pitmaster (beim letzten mal habe ich gewartet bis die Zieltemperatur erreicht war)

In beiden Fällen ist die Temperatur schön gleichmäßig hochgegangen und der Pitmaster hat eigentlich die ganze Zeit bei 80 % oder so gepustet. Der Pitmaster hat dann bei erreichter Tempertur auch aufgehört. Allerdings ist die Temperatur dann weiter gestiegen und auch nicht wirklich wieder heruntergegangen.
Was mache ich falsch?
Meine anfängliche Vermutung ist es gewesen, dass der Grill irgendwo Luft zieht. Daher habe ich ja nochmal ganz genau darauf geachtet, dass insbesondere unten alles Dicht ist. Grundsätzlich ist der Grill auch dicht - weiß ich, weil ich eigentlich immer den Grill nach erledigter Arbeit schließe und dann die Kohle auch ordnungsgemäß ausgehen. Auch funktionierte dass Manuelle Regeln bisher immer tadellos.

Meine Vermutung ist, dass es an der Charakteristik vom Keramikgrill liegt: Der heißt ja langsamer auf als eine Kugel oder ein Watersmoker, dann hält er allerdings die Temperatur ziemlich vehement.

Meine letzte Idee wäre beim nächsten mal den Pitmaster 20-30 Grad niedriger als Zieltemperatur einzustellen. Den dann 1 h oder so laufen zu lassen bis das ganze Material durchgewärmt ist und dann erst auf die richtige Zieltemperature zu gehen.
 

Dani

New member
Also wenn er nicht runter geht, dann zieht er definitiv falschluft. Um die glut aus zu machen muss er auch nicht 100% dicht sein. Er regelt richtig wenn ohne gebläse die temperatur sinkt. Evtl müsstest du beim Gebläse den Schieber bisschen zu machen.
Sobald du diese wage gefunden hast, läuft alles perfekt.
Ich hatte am Anfang das selbe Problem.
 

comanda

New member
Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mit einem Blatt getestet, ob der Deckel auch richtig schließt. Und siehe da im hinteren Bereich liegt der nicht ganz plan auf. Werde es versuchen abzudichten und mich beim nächsten Versuch melden
 

Dani

New member
Ich habe meinen Mono Le Chef sogar die Zuluft überarbeitet und abgedichtet.
Mach das👍
Was ich noch gemacht habe ist das er früher aufhört zu blasen, der keramikgrill ist sehr träge, da zieht die wärme noch gut nach bis er anfängt richtig zu regeln.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @comanda
hattest du bei deinen Versuchen die Cloud mitlaufen? In dem Fall poste gern mal einen Screenshot vom Temperaturverlauf oder den Token-Link. So kann man die Reaktion des Grills besser beurteilen. Vorallem die Heiz- und Abkühlraten.

Eventuell auch mal Fotos vom "kleinen Glutbett", dem Inneren Aufbau des Eies und der Position des Garraumfühlers. Das sind alles Faktoren, die die Regelbarkeit des Grills beeinflussen.

Ganz grob gesagt müssen für einen automatischen Betrieb zu jeder Zeit folgende zwei Bedienungen herrschen: 1. dreht der Lüfter, steigt die Temperatur / wird mindestens gehalten. Und noch viel wichtiger: 2. steht der Lüfter, muss die Temperatur fallen. Je eindeutiger und schneller diese Reaktion des Grills auf den Lüfter/Regler erfolgt, desto besser ist seine Regelbarkeit und desto besser wird das Regelverhalten.

Gruß
Steffen
 

comanda

New member
Habe es leider nicht aufgezeichnet. Hatte die Cloud auch noch nicht aktiviert und war noch an der Home Assistent Integration am basteln...

Das Nest war aber wirklich klein. Es war genau eine Kohle teilweise am glühen.

Beim nächsten Versuch (der nicht lange auf sich warten lassen wird, werde es aufzeichnen)

Mal so als Referenz und mein Abdichten vom Grill zu bewerten. Wie schnell fällt denn bei euch die Temperatur beim Kamado? Bei mir ist es immer so gewesen, dass er ordentlich nach zieht dann aber wie ein Uhrwerk gelaufen ist. Problem war halt immer wenn er einmal eine Temperatur hatte dann hat er die lange behalten
Ich dachte das liegt am der Speicher Energie und nicht daran dass Luft gezogen wird.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Beim meinem Classic 2.0 habe ich keine zusätzlichen Abdichtmaßnahmen durchgeführt. Klar, die Keramik bietet viel Potenzial zur Wärmespeicherung, dass ist erstmal nicht förderlich für eine automatische Regelung (ohne Möglichkeit zur aktiven Kühlung). Aber der Trick ist, die Speicherung erst gar nicht zu aktivieren. Also immer nur so viel Energie ins System zu bringen, wie zum Erreichen der Solltemperatur erforderlich ist. Natürlich macht sich bei einem LongJob mit der Zeit irgendwann auch die Keramik bemerkbar, aber dann ist man in der Regel ja im eingeregelten Zustand und der Regler gleicht das durch weniger zugeführte Leistung aus.
 
Oben Unten