• SHOP-INFO: Aufgrund des derzeit sehr angespannten Halbleitermarktes kommt es immer wieder zu stark verlängerten Bauteil-Lieferzeiten und extremen Preisanstiegen. Leider beeinflussen diese Entwicklungen auch die Verfügbarkeit unserer WLANThermo-Modelle. Wir versuchen hier einen guten Weg für uns zu finden und bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Warum springt mein Pitmaster nicht an?

ddolezal

New member
Moin,

ich habe gerade an meine Rösle Watersmoker einen Adapter für den Pitmaster angebaut und meinen Lüfter angesteckt.
Mein MiniV3 hängt an der powerbank, zieht Strom, auf dem Mini-Display ist auch der Propeller zu sehen.

aber: der Pitmaster lauft nicht an.
Ich habe das normale 50/50 Profil gewählt.
Hier der Link zur cloud.

Danke für eure Hilfe,
Dieter
 

Anhänge

  • 52CF45C4-9B60-4A39-91E0-679BC318786B.png
    52CF45C4-9B60-4A39-91E0-679BC318786B.png
    415.6 KB · Aufrufe: 27
  • 93B2647D-B7C7-4343-8F63-7E9004980EB1.png
    93B2647D-B7C7-4343-8F63-7E9004980EB1.png
    810.8 KB · Aufrufe: 23
  • D907DA34-143F-4783-929B-3A86229A3FF4.png
    D907DA34-143F-4783-929B-3A86229A3FF4.png
    818.6 KB · Aufrufe: 25

Franz

New member
Hallo Dieter,

steht Deine Pitmastereinstellung auf AUTO ? Richtige Temp. eingestellt ?
Setzt mal ein Bild hier rein.

Grusss
Franz
 

ddolezal

New member
Der Pit ist auf 9 weil ich da den Hochtemperatursensor angesteckt habe?
Und der Screen der Werte ist oben - hier habe ich nichts verändert.

d
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Sicher, dass das der Pitmaster auf "auto" steht? Der Verlauf des Pitmaster-Werts sieht mir so gar nicht danach aus.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Und zum Zeitpunkt der Fotos aus deinem ersten Post lief die Powerbank auch definitiv nicht. Dann läuft auch der Pitmaster nicht. Das Icon ist dann zwar am Display zu sehen, aber es dreht nicht.
 

ddolezal

New member
Ich hatte zwischendurch den Pitmaster manuell gefahren, weil der Lüfter nicht ansprang.
Es stellte sich heraus, dass der Stecker auf Lüfterseite einen Wackelkontakt hat.

Aber: nachdem der Wackelkontakt behoben wurde (Stecker funktioniert nur in einer Position) wurde wieder auf „Auto“ gestellt.
Aber auch hier: selbst wenn die temp auf 85° fällt, schaltet der Lüfter nicht ein.
Das Propellersymbol ist da - aber dreht nicht.
Jetzt habe ich gerade nochmals manuell angesteuert, um sicherzugehen dass der Kontakt da ist.
Funktioniert- aber halt nicht automatisch..

d
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ok, also mit "manual" bekommst du den Lüfter zum Drehen, aber nicht mit "auto"? Und du siehst, dass der Pitmasterwert über 0 % ist.
 

ddolezal

New member
Zum Thema powerbank:
Das webgui zeigt keine angesteckte Stromquelle.
Der Bildschirm schon…
 

Anhänge

  • 8A970659-6D88-4939-9583-0F19CDFACD8D.jpg
    8A970659-6D88-4939-9583-0F19CDFACD8D.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 18
  • 403DB73C-D3D6-43BB-AFE0-625E1154FE9E.jpeg
    403DB73C-D3D6-43BB-AFE0-625E1154FE9E.jpeg
    240.7 KB · Aufrufe: 16

ddolezal

New member
Nochmals die Nachfrage: wo sehe ich den Pitmasterwert? Cloudgui und dann das kleine Popup? Da steht immer 0 drin.
 

Anhänge

  • 2BC5F2B7-0E06-49E7-B5CE-55B9F5B7EEC4.png
    2BC5F2B7-0E06-49E7-B5CE-55B9F5B7EEC4.png
    473.3 KB · Aufrufe: 5

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Im Auto Modus wird der Pitmasterwert im Webinterface in der Temperatur-Kachel angezeigt, dessen Kanal der Pitmaster-Kanal ist.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
pitmaster.png

Aktuell hast du auf jeden Fall einen Pitmasterwert (70 %). Aber Lüfter dreht nicht?
 

ddolezal

New member
Ahhhh.
Danke, Stefan!!
Problem neben dem Wackelkontakt:
Pit war auf Kanal 1!
Nicht auf 9!!
Das hilft!
Ich dachte, dass wenn im GUI der 9er als pit angezeigt wird, wird er für den Pitmaster auch genommen. Dem ist aber nicht so….

danke für die Hilfe!!
Und das am Sonntag!!
Danke!!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ich habe mir gerade mal die Daten der Cloud angesehen: Gegen 16:00 Uhr rum war als Pitmasterkanal der Kanal 1 ausgewählt, aber du hattest auf Kanal 1 keinen aktiven Fühler. Daher konnte dort nichts anderes wie ein Pitmasterwert von 0% berechnet werden. Jetzt wo auf Kanal 1 ein Signal ist, kann auch ein Pitmasterwert berechnet werden. Vermutlich hast du beim Rumprobieren wegen des Wacklers versehentlich auf Kanal 1 umgestellt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ich dachte, dass wenn im GUI der 9er als pit angezeigt wird, wird er für den Pitmaster auch genommen. Dem ist aber nicht so….
Nein, du kannst den Pitmasterkanal frei wählen. Theoretisch könnte man den Typ K Anschluss auch als Fleischsensor benutzen. Bist da also nicht gebunden.

Sehr gut! Wie ist es mit dem Wackler. Konntest du den beheben oder soll ich dir ein Ersatzkabel zukommen lassen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Stell mal "Jump Power" auf 100 %. Das Glutbett scheint jetzt schon etwas durch zu sein. Und am Watersmoker brauchst die Drossel beim Hochheizen vermutlich nicht.
 
Oben Unten