Aber ich bin Lernwillig - also die GPIOs 6 und 12 habe ich gefunden denke ich (Pin 31 und 32)
Das ist das wichtigste
. Und die Pins sind richtig.
Allerding habe ich keine Ahnung wie der LogicLevelConverter funktioniert. Benötige ich 2 LevelConverter?
Ich hol mal ein klein bisschen weiter aus. Jeder Servo hat ja drei Leitungen: VCC, GND und DATA. Als VCC holst du dir 5V vom USB-Anschluss oder an der Servo-Schnittstelle an der Mini-Platine. GND muss überall im System gleich sein, gibt es ebenfalls an den beiden Orten wo auch die 5V rausgeführt sind. Dann brauchst du noch das Datensignal auf der DATA-Leitung. Beim Raspberry Pi sind die GPIOs mit 3,3V beschaltet. Theoretisch kannst du die beiden Servo-GPIO direkt mit den DATA-Leitungen der beiden Servos verbinden. Allerdings sind die 3,3V auf der Datenleitung für manche Servos zu wenig. Deshalb bietet es sich an, die Datenleitungen auf 5V zu transformieren. Hierfür dient der Logic Level Converter. So eine Platine wie
hier, hat üblicherweise gleich mehrere Kanäle, sodass man nur eine Platine braucht. Ziel ist, dass auf der einen Seite das 3,3V Datensignal rein geht und auf der anderen Seite das Signal auf 5V Niveau raus kommt. Dafür muss man wie folgt vorgehen:
LV: Lower Voltage Anschluss, hier wird eine Verbindung zu einem 3,3V Pin auf der Mini-Platine oder am Pi gebraucht
HV: Higher Voltage Anschluss, hier wird eine Verbindung zu einem 5V Pin auf der Mini-Platine oder am Pi gebraucht
GND: wird mit einem GND-Anschluss an der Platine oder am Pi verbunden
Die drei Anschlüsse braucht man immer. Nun hat der Logic Level Converter noch mehrere "Kanäle" die jeweils aus einem Paar aus LVx und HVx bestehen. Nutzt man z.B. Kanal 1 und 2 dann wäre die Belegung:
LV1: Verbindung zum GPIO am Pi, der von 3,3V auf 5V transformiert werden soll
HV1: Hier kommt dann die DATA-Leitung vom Servo dran
Gleiches Spiel beim Kanal 2 und weiteren.
Ist denk ich auch ohne Bild verständlich
Bitte habt Nachsicht mit den Jüngern
Mein Vorschlag: Probiere die Ansteuerung der Servos erst mal ohne den Converter. Leg dir also GPIO6 und GPIO12 raus und verbinde sie mit den DATA-Leitungen der Servos. Software auf Mini V2 umschalten und dann probierst du, ob die Servos mit dem 3,3V-Datensignal zurecht kommen. Den Aufwand mit dem Verkabel machst du nur, wenn die Servos nicht zuverlässig reagieren.
Und noch ein Hinweis. Bei zwei Servos solltest du einen Netzanschluss mit ausreichend Bums anschließen. Ein 2A Netzteil kann bei 2 Servos schon knapp werden. Je nachdem wie du es mit den Buchsen im Gehäuse machen willst, könnte man bei den Servos auch mit einer eigenen Energieversorgung arbeiten. In dem Fall würde ich die beiden 2-Pol-Hohlbuchsen benutzen (die eigentlich als Lüfter-Anschluss gedacht sind). Auf den Außenpol legt man GND, auf den inneren Stift jeweils einen der Servo-GPIO. Über die Buchse verbindet man dann GND und DATA von einem Servo, zusätzlich führt man die separate Spannungsquelle mit VCC und GND auch zum Servo. Wichtig ist, dass beide GND miteinander verbunden sind. Ist etwas mehr Kabelaufwand außerhalb des Mini, dafür kann es aber nicht passieren, dass wenn beide Servo anlaufen, der Pi kurzfristig zu wenig Strom bekommt und aus geht.