• SHOP-INFO: Die Auslieferung der WLANThermo Mini V3 Bestellungen aus dem Februar hat seit dem 01.03.2021 begonnen. Die Bestellungen werden der Reihe nach anhand des Bestelldatums bearbeitet und verschickt. Jeder Besteller wird informiert sobald seine Bestellung an der Reihe ist.

Temperaturregelung im Anzuchthaus für Chilis

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Wie kommst du auf einen DutyCycle von 570 %?
Stell DC min mal auf 0 % und Type, wie schon mehrfach gesagt, auf "IO PWM". Und dann mal den Pitmaster im manuellen Modus mit 50 % Pitmasterwert starten. Was passiert dann?

3C42B0C2-F293-4F36-8B24-EA3474A4A6EC.png
 

romani30n

Member

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Bist du auf "IO PWM"? Klingt mir eher nach "PWM Lüfter". Aber für den Test egal, der Step Up läuft auf jeden Fall. Spannungen passen. Für das SSR brauchst aber halt das schaltende Signal.
 

romani30n

Member
So, es läuft

Aber: bekomme ich den Regelbereich noch etwas enger? Die 3V liegen erst bei unter 22°C wieder an. Oder macht das keinen Sinn?

3A1CDECF-6CF2-4CEC-AC27-FC7CEE230D2F.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Aktuell wird über die "Control Curve" gesteuert. Die PID-Werte werden erst aktiv wenn du "PID Control" aktivierst. Beide Verfahren müssen auf dein System angepasst werden. Der Temperaturbereich deines Anzuchthauses ist da zu weit weg von sonstigen Grilltemperaturen, als das die Standardwerte ideal laufen würden. Musst du also ausprobieren.
"IO PWM" steuert mit einem 0,5 Hz PWM-Signal, das ist schon herzlich wenig, für ein dynamisches Verhalten der Heizmatte aber ideal. Alternativ wäre "IO", ein Schaltwechsel erfolgt dann nur beim Übergang von 50 % Pitmasterwert. Deutlich weniger Dynamik, aber auch weniger Schaltvorgänge was gut für mechanische Relais oder Schaltung ist, die nicht nur eine Ohmsche Last haben besser. Ist bei dir ja aber nicht der Fall.
Schau dir am besten auch mal die Dokumentationen (Mini V1) zum Pitmaster an, auch wegen Einstellung der Regelkurve oder des PID.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Die 3V liegen erst bei unter 22°C wieder an. Oder macht das keinen Sinn?
Genau das sagt ja die aktuell eingestellte Regelkurve: -3!30
Also am besten anpassen. Ich würde an deiner Stelle auch mal schauen, mit wieviel max. Leistung du überhaupt rein gehn kannst. Nicht dass dir die Heizmatte bei Dauerlauf auf höchster Stufe durchbrennt, oder sonst was defekt geht.
 

romani30n

Member
So, hier ein kleines Feedback!
es läuft nach einigen Testläufen jetzt endgültig. Heute wurde der finale Aufbau fertig gestellt und in Betrieb genommen.
C8117A2F-9C63-447C-86FA-EB3AF61FC4F3.jpeg62B80BD8-FF99-44B6-86DA-51B3D27E65F4.jpeg
 
Oben Unten