• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Temperaturfühler-FAQ: Alles was man wissen muss.

brewer

New member
Hi, sorry with the problem of the language maibe i miss some step.
Where i can set the probe type?
On the web interface there isn't such a settings :/
 

Inkthejet

Member
Guten Morgen,
ich hätte eine Frage zu Fühlern, bin aber nicht sicher, ob das der richtige Fred ist...
Hatte schon öfter Kontakt mit Steffen @s.ochs betreffend Fühler, speziell Garraumüberwachung.
Ich nutze hier K-Fühler mit Silikon, Glasseide und seit kurzem auch VA-Mantel und bin sehr zufrieden.
Bei den Maverick-Fühlern stören mich ein wenig die "dicken" Einstichstellen im Fleisch, speziell bei Steaks.
Es gibt ja Systeme, die mit ganz dünnen Messspitzen ausgestattet sind...hat da jemand was für die Mini-V2 in Verwendung, dass Er/Sie/Es empfehlen kann?

Danke und LG aus Österreich
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus,

was verstehst du unter "ganz dünnen"? Wäre für mich jetzt 1-2 mm. Das wird bei NTC-Fühlern sehr schwierig, wenn physikalisch sogar unmöglich. Die Messwiderstandsperle und deren Anschlussleitungen (inkl. Isolierung) müssen ja irgendwo hin. Die sind jetzt schon nur 2 mm groß. Es gibt so Mittelwege am Markt, ähnlich sinnvoll wie Hybrid-Wagen, bei denen ist die vorderste Spitze von 2-3 cm sehr dünn und wird dann hintenraus dicker (wieder 4-5 mm). Die Messperle sitzt an der Stelle, wo der Fühler dicker wird. Hilft dir in Sachen "Einstechloch" aber ja nicht wirklich weiter. Dafür müsste man den dünnen Teil viel länger machen, dadurch wird die Messdynamik aber komplett verfälscht.

Die ganz dünnen Fühler sind in der Regel Thermoelemente, da hier quasi der komplette Fühler das "Messmittel" ist. Perlen und Anschlussleitungen gibt es da nicht.

Gruß
Steffen
 

Inkthejet

Member
Hi Steffen,
ja, das mit der Technik war mir schon bewusst
Hier mal ein Bild aus einem YouTube Video:
1679767239156.png

Der Fühler sieht massiv dünner aus, als ein Maverick...oder?
Ist ein Video von SnS Grills, aus den Staaten, allerdings schon etwas älter.

Die hier sind von Otto Wilde:
1679767435110.png

Und sehen aus, als wären sie in etwa so dick, wie das Kabel...aber ob die am Mini gehen???

Danke und LG aus Österreich
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das oben sieht mit definitiv nach Thermoelement aus und ich meine auch beim Otto Wilde wären es Thermoelemente. Zumindest habe ich während der Kampagne mal ein Foto von der Elektronik gesehen und das sah nach Thermoelement aus. Ob das dabei für die Serienfertigung geblieben ist, weiß ich natürlich nicht zu 100 %.

Edit: bei Otto Wilde hoffe ich eigentlich, dass ich mich irre, denn die Klinkenstecker sind mal so gar nicht passend für Thermoelemente.
 

Inkthejet

Member
Scheint ein schwieriges Thema zu sein...hatte auf Schwarmwissen gehofft, bzw., dass jemand sowas schon im Einsatz hat...
Wenn Otto Wilde kein Thermoelement ist, wie groß wäre die Chance, diese an der Mini zu betreiben?
Danke auf alle Fälle, Steffen...

LG Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Und sehen aus, als wären sie in etwa so dick, wie das Kabel...aber ob die am Mini gehen???
Die Fühler vom Otto Wilde haben einen Durchmesser von ca. 4,2 mm. Liegen somit also genau zwischen unseren 100K und 1000K. Was dem entspricht, was man ansonsten so bei NTC-Fühlern am Markt bekommt (Maverick, Fantast, Grilleye, Inkbird, iGrill etc.). Wie Fotos doch täuschen können. Da sie einen 3,5 mm Stereostecker nutzen, sind sie nicht out-of-the-box an unseren WTs nutzbar (2,5 mm Anschluss). Zudem habe ich bisher keine Informationen über die Kennlinie. Es dürften auch NTC-Fühler sein, ggf. könnten es aber auch PT1000 sein. Falls ein G32-Besitzer hier mitliest, kann er mir ja gern mal den Widerstandswert bei 25 °C und 100 °C schicken.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Fühler sieht massiv dünner aus, als ein Maverick...oder?
Ist ein Video von SnS Grills, aus den Staaten, allerdings schon etwas älter.
Ein Äquivalent wär z. B. so ein Einstech-Thermoelement: Link
Die gibt es wohl auch als PT1000-Version, siehe hier. Falls du also den Thermoelement-Anschluss nicht "opfern" willst, müsste man dort einen passenden 2,5 mm Stecker anbringen und einen Kanal am WT auf PT1000 umrüsten. Ist etwas Aufwand, aber technisch umsetzbar.
 

Inkthejet

Member
Die Fühler vom Otto Wilde haben einen Durchmesser von ca. 4,2 mm. Liegen somit also genau zwischen unseren 100K und 1000K. Was dem entspricht, was man ansonsten so bei NTC-Fühlern am Markt bekommt (Maverick, Fantast, Grilleye, Inkbird, iGrill etc.). Wie Fotos doch täuschen können. Da sie einen 3,5 mm Stereostecker nutzen, sind sie nicht out-of-the-box an unseren WTs nutzbar (2,5 mm Anschluss). Zudem habe ich bisher keine Informationen über die Kennlinie. Es dürften auch NTC-Fühler sein, ggf. könnten es aber auch PT1000 sein. Falls ein G32-Besitzer hier mitliest, kann er mir ja gern mal den Widerstandswert bei 25 °C und 100 °C schicken.
Wie doch so Bilder täuschen können...
Mit 4,2 mm hab ich das selbe, große Loch:rolleyes:
Danke fürs informieren, Steffen 🙏
 

Inkthejet

Member
Ein Äquivalent wär z. B. so ein Einstech-Thermoelement: Link
Die gibt es wohl auch als PT1000-Version, siehe hier. Falls du also den Thermoelement-Anschluss nicht "opfern" willst, müsste man dort einen passenden 2,5 mm Stecker anbringen und einen Kanal am WT auf PT1000 umrüsten. Ist etwas Aufwand, aber technisch umsetzbar.
Alternierend eine Mini mit mehr Thermo-Anschlüssen 🤣
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Anschluss würde passen, ist ja 2,5 mm. Bei der Steckerlänge muss man schauen, ob man ihn komplett einstecken darf. Das ist ja aber kein Problem. Aber ob der 100K einem bei uns hinterlegten 100K entspricht, kann ich leider nicht sagen. Dafür braucht es einen zweiten Messwert, z. B. bei 100 °C um die Kennlinie verifizieren zu können.
 

Inkthejet

Member
Der Anschluss würde passen, ist ja 2,5 mm. Bei der Steckerlänge muss man schauen, ob man ihn komplett einstecken darf. Das ist ja aber kein Problem. Aber ob der 100K einem bei uns hinterlegten 100K entspricht, kann ich leider nicht sagen. Dafür braucht es einen zweiten Messwert, z. B. bei 100 °C um die Kennlinie verifizieren zu können.
Das kann ich aber selber verifizieren, indem ich den Fühler in kochendes Wasser halte...wenn 100° angezeigt werden, ist es OK?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja. In der Firmware sind aber 2-3x Profile mit einem Basiswert von 100 kOhm hinterlegt (ich muss nachsehen welche genau). Diese Profile probierst du am besten durch, welches dir bei kochendem Wasser 99 - 100 °C anzeigt. Falls kein Profil passt, ist die Kennlinie "unbekannt".
 
Oben Unten