• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Temperaturabsenkung bei erreichen der Kerntemperatur

Dominik

New member
Hallo,

es wäre ganz praktisch wenn bei erreichen der gewünschten Kerntemperatur die Garraumtemperatur abgesenkt werden könnte.

Ich sehe zwei Wege:
Variante eins: Bei erreichen der Zielkerntemperatur die Zieltermperatur für den Pitmaster auf den Wert X reduzieren.
Variante zwei: Das über eine Kurve regeln. So das bspw. bereits 3° vor Erreichen der Kerntemperatur sukzessive die Kerntemperatur abgesenkt wird, bis dann bei Erreichen der Kerntemperatur die neue Zieltermperatur erreicht wird.

Wo könnte das zum Einsatz kommen?
- PP in wenn es schneller geht als Gedacht und man in der Nacht nicht raus möchte. Einfacher als Warmhalten. Hier könnte man die neue Zieltermperatur auf die Kerntermperatur absenken. Es würde sich die Variante zwei oben eignen.
- Braten über 2-4 Stunden. Hier könnte man die Temperatur viel deutlicher absenken und so den Braten warmhalten. Hier würde sich die Variante eins eignen.

Schönen Gruß
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Variante zwei: Das über eine Kurve regeln. So das bspw. bereits 3° vor Erreichen der Kerntemperatur sukzessive die Kerntemperatur abgesenkt wird, bis dann bei Erreichen der Kerntemperatur die neue Zieltermperatur erreicht wird.
Das klingt in der Theorie immer ganz gut, in der Praxis muss der Grill das aber auch zulassen/mitmachen. Schaltet man den Pitmaster einfach aus (bzw. setzt ihn auf eine relativ tiefe Haltetemperatur), ergibt sich in den meisten Fällen eh ein entsprechendes Verhalten von ganz alleine, aufgrund des Abkühlverhaltens des Grills.

Variante eins: Bei erreichen der Zielkerntemperatur die Zieltermperatur für den Pitmaster auf den Wert X reduzieren.
Da geh ich mit dir, wobei der manuelle Aufwand ja minimal ist: Alarm meldet mir das Erreichen der Zieltemperatur, Webinterface öffnen, neue Zieltemperatur einstellen (die ich nun auch auf die ganz aktuelle Lage anpassen kann), fertig. Aber ich verstehe schon den Gedanken dahinter.

Das lässt sich im Moment nur von außen lösen.
Das "nur" suggeriert hier eine sehr starke Beschränkung. Eigentlich ist es genau anders herum. Egal welche Form wir in der Firmware umsetzen, sie wird nie zu 100 % bei allen passen. Der Zugang über die API hingegen ermöglicht eine komplett offene Umsetzung dessen, wie man es sich vorstellt / gerne hätte.

Gruß
Steffen
 

GrillerDO

New member
Das klingt in der Theorie immer ganz gut, in der Praxis muss der Grill das aber auch zulassen/mitmachen. Schaltet man den Pitmaster einfach aus (bzw. setzt ihn auf eine relativ tiefe Haltetemperatur), ergibt sich in den meisten Fällen eh ein entsprechendes Verhalten von ganz alleine, aufgrund des Abkühlverhaltens des Grills.

Da geh ich mit dir, wobei der manuelle Aufwand ja minimal ist: Alarm meldet mir das Erreichen der Zieltemperatur, Webinterface öffnen, neue Zieltemperatur einstellen (die ich nun auch auf die ganz aktuelle Lage anpassen kann), fertig. Aber ich verstehe schon den Gedanken dahinter.

Das "nur" suggeriert hier eine sehr starke Beschränkung. Eigentlich ist es genau anders herum. Egal welche Form wir in der Firmware umsetzen, sie wird nie zu 100 % bei allen passen. Der Zugang über die API hingegen ermöglicht eine komplett offene Umsetzung dessen, wie man es sich vorstellt / gerne hätte.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

wenn das "nur" negativ rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht. Ich meinte es nicht wertend. Wenn man das Verhalten des Pitmasters bei Erreichen von bestimmten Zeitpunkten oder Zieltemperaturen beeinflußen will, kann das ja wie du schreibst händisch verändern. Andere Möglicheit z.B. über ein Smarthome-System ginge ja auch automatisiert. In sofern hast du natürlich völlig recht.

Liebe Grüße,
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus, nein, eine Wertung deinerseits habe ich da gar nicht gesehen. Alles gut. Wollte nur nochmal hervorheben, dass "nur" die Möglichkeiten der API nicht adäquat repräsentiert.
 

Dominik

New member
Klingt nachvollziehbar. Meine letzten Programmierungen mit C sind ca. 15 Jahre her. Das ich da selbst etwas automatisiere gibt keinen mehr :p
Trotzdem danke fürs Abwägen.
 
Oben Unten