Telegram Statusmeldung

bbq_nulli

Active member
Dann ist Status quasi umsonst?
Zumindest mit Ton finde ich.

Warum per VPN oder Dyndns.. Port umständlich wenn Push so mit Telegram gut funktioniert.

Naja das mit dem Webif damit es übersichtlich und anschaubar wird kommt ja mit 3.0 irgendwann mal.

Hab gehofft das es evtl jemand ohne Ton umstetzt.

Phanthomias2006 das hast du Okt.2016 geschrieben

[BGCOLOR=transparent][/BGCOLOR]
die Idee find ich gar nicht mal so blöd

Bei den Pushbenachrichtigungen kann man ja den "Sound" einstellen. Wenn wir hier unterschiedliche Sounds für unterschiedliche Statusse machen sollte es zumindes mittels Push gehen. Die Statusmeldungen dann lautlos und Alarmmeldung mit Sirene... Oder so ähnlich
 

Phantomias2006

Entwickler
Dann ist Status quasi umsonst?
Zumindest mit Ton finde ich.

Warum per VPN oder Dyndns.. Port umständlich wenn Push so mit Telegram gut funktioniert.

Naja das mit dem Webif damit es übersichtlich und anschaubar wird kommt ja mit 3.0 irgendwann mal.

Hab gehofft das es evtl jemand ohne Ton umstetzt.

Phanthomias2006 das hast du Okt.2016 geschrieben

[BGCOLOR=transparent][/BGCOLOR]
Ja, das war aber auf die IOS App bezogen ;-)
Aber im Prinzip musst du ja nicht mich überzeugen sondern @EinBjoern bzw. @designer2k2
Das sind aktuell die einzigen python Entwickler für die Mini ?
 

EinBjoern

Entwickler
Bin jetzt wieder aus dem Tal der Ahnungslosen zwischen den großen Bergen zurück.
Ist eigentlich keine große Schwierigkeit. Da Telegram eh neu gemacht werden müsste habe ich auch keine moralischen Bedenken das noch mit reinzufrickeln.
 

bbq_nulli

Active member
Hast du eine schnelle Lösung zum selber umschreiben?

Was muss bei Telegram neu gemacht werden?
 

EinBjoern

Entwickler
Demnach war mein Vorschlag, die Firmware standardmäßig mit einem {statusse} anstelle eines {alarme} zu versehen, auch nicht wirklich sinnvoll, weil dann bei einem Alarm nur der Statusbericht gesendet wird, aber nicht der Alarmtext, da lag ich also falsch.
Aber beides geht. Macht halt auch die Alarmnachricht etwas länger.
Demnach ist auch das Hinzufügen von "disable_notification=true" für eine Nachricht ohne Ton nicht möglich. Ist mir auch gerade erst bewusst geworden. Gesendet wird immer das, was im Feld "Nachricht" definiert ist, egal ob über den "Alarmintervall" oder über den "Statusintervall".
Ja. Werde ich für Benachrichtigungen so einbauen.
Piept dann halt für die Wiederholungen nicht mehr.
 

Chilled

New member
Hey Leute,

ich muss hier nochmal eine grundsätzliche Konfigurationsfrage stellen. Habe mir eben einen Bot erstellt. Token ist da, ChatID hab ich auch. Vom Mac aus kann ich Nachrichten per cURL versenden. Token und ChatID sind im WLANThermo (mini v2) Webinterface eingetragen, ich bekomme aber keine Nachrichten. Muss ich sonst noch was einstellen? In der v2.8.2 steht jetzt dass ich erstnochmal ein /start schicken soll... wie mach ich das im WI?
 

Chilled

New member
@bbq_nulli die Anleitung ist wenig hilfreich, da ich den Bot ja bereits eingerichtet habe.

Also ich habe das Token eingetragen. Muss man "bot" noch voranstellen oder nicht? Ich habe auch die ChatID per Hand eingetragen. Es kommen aber keine Nachrichten im Telegramm an. Sonst ist nichts notwendig außer Telegramm aktivieren, Token und ID? Bei Pushdienst muss ich nichts aktivieren, URL eintragen o.ä.?
 

bbq_nulli

Active member
Würde nochmal neu anfangen und nach der Anleitung gehen.

Hat bei mir und anderen auch funktioniert.
 

Chilled

New member
Ok, hat sich erledigt. Musste den Dienst deaktivieren, Neustarten, wieder neu eintragen und aktivieren und nochmal Neustarten. Jetzt funktioniert es, warum auch immer. Danke!
 

mbetter

New member
Vielleicht passt die Frage hier nicht ganz so hin aber ich wüsste nicht wo ich diese sonst stellen kann. könnt ihr mir sagen wo ich die Informationen finde um die Telegramm Funktion zu konfigurieren. Token und Chat ID. Die App habe ich bereits installiert aber noch nie verwendet. Ich habe auch in dem User manual nichts gefunden. Vielen Dank
Michael
 

EinBjoern

Entwickler
1. Bot erstellen (s.o.)
2. Vom Telefon an deinen Bot ein /start schicken
3. Im WLANThermo den Token (ohne bot***) eintragen und oben auf die Auswahl für die Chat-ID klicken. Da sollte eine ID mit deinem Namen auftauchen, beim Auswählen wird diese ID übernommen.
4. Konfiguration speichern
 
Oben Unten