Telegram Statusmeldung

sz1985

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute mein wlanthermo Mini v1 auf die Version 2.8 aktualisiert und die die Pushbenachrichtigung über Telegram aktiviert.
Bei Über oder Unterschreiten der Temperatur erhalte ich eine entsprechende Benachrichtigung mit dem Temperaturwert. Jedoch erhalte ich anstelle des Status nur ein Achtung.

Einstellung Thermo.png
Könnt ihr mit bitte weiterhelfen!

Vielen Dank und Grüße
sz1985
 

binoffline

Stylist
Ich darf hier Mal @EinBjoern zitieren
Alarmierungseinstellungen:
Alarmintervall ist der Abstand für ein erneutes Versenden von nicht quittierten** Alarmen.
Statusintervall ist der Abstand in welchem ihr Statusupdates erhaltet.

Die Nachrichten werden immer an alle Dienste gesendet (Email, WhatsApp, Pushbenachrichtigung)
Die Zeit zählt immer von der letzten versendeten Nachricht hoch. (Also ein neuer Alarm setzt den Zähler auf 0, genau so wie eine Alarmerinnerung oder eine Statusmeldung.)

Über, Unter und Status sind Templates für den Nachrichtentext.
Platzhalter (in {}) gibt es dort folgende:
{kanal} = Kanalnummer
{name} = Kanalname
{temperatur} = aktuelle Temperatur
{temp_max} = Alarm max
{temp_min} = Alarm min
{lf} = neue Zeile

Nachricht ist das Template für die gesamte Nachricht.
{alarme} = Die Alarme zusammengefasst
{statusse} = Die Statusmeldungen (Ja, ich weiß das der Plural von Status auch Status ist, aber das kann Python nur irgendwie nicht auseinanderhalten....)
{lf} = neue Zeile

Der Test senden! - Button sendet eine Nachricht mit den aktiven Einstellungen, also vor dem Test die geänderten Einstellungen speichern!

**:
Quittieren könnt ihr über das Display.
Wenn ihr WebSound Alarm aktiviert habt wird auch in der Weboberfläche ein Lautsprecher angezeigt, auch damit könnt ihr dann den Alarm quittieren. Das quittieren eines Alarms dort quittiert alle anstehenden Alarme für die Alarmmeldungen und den Beeper. Ist leider noch nicht 100%ig konsistent umgesetzt.
 

bbq_nulli

Active member
Gibt es Ideen das mal besser umzusetzen?

Denke das fast jeder Telegram zur Benachrichtigung benutzt.

Ich hätte schon gerne die Statusmeldungen!

Im Moment aber Deaktiviert da der Alarmton bei Statusmeldungen nervt kann ihn aber nicht Stummschalten da sonst der Alarm nicht funktioniert.

Denke das versteht jeder und ergibt auch Sinn.
 

bbq_nulli

Active member
"disable notification" lässt sich das für Statusmeldungen einbauen?

D861119B-7300-462D-B92E-78FF8BCE9246.jpeg

Kann man das auch mit dem Bot per Http testen?
 

bbq_nulli

Active member
Also das mit oder ohne Ton an telegram senden funktioniert so

ohne Ton:
Code:
https://api.telegram.org/bot[HTTP-TOKEN]/sendMessage?chat_id=[CHAT-ID]&text=[NACHRICHT]&disable_notification=true
mit Ton
Code:
https://api.telegram.org/bot[HTTP-TOKEN]/sendMessage?chat_id=[CHAT-ID]&text=[NACHRICHT]&disable_notification=false
hier 3 mal ohne Ton und einmal mit Ton
08FA596B-EB7D-4444-AAA3-CFD926B23A87.jpeg
jetzt noch dem Wlanthermo beibringen
da kenn ich mich aber leider nicht aus.

Alarm mit Ton
Status ohne Ton
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Active member
Hallo zusammen,

ich habe heute mein wlanthermo Mini v1 auf die Version 2.8 aktualisiert und die die Pushbenachrichtigung über Telegram aktiviert.
Bei Über oder Unterschreiten der Temperatur erhalte ich eine entsprechende Benachrichtigung mit dem Temperaturwert. Jedoch erhalte ich anstelle des Status nur ein Achtung.

Anhang anzeigen 460
Könnt ihr mit bitte weiterhelfen!

Vielen Dank und Grüße
sz1985
Hast du die Statusmeldungen hinbekommen?

Denke da ist noch wo ein Bug oder es braucht eine andere Einstellungen.

Bekomme über Statusinterval wenn ich statt 0 z.B. 30 Sekunden eintrage auch nur Achtung! als Meldung. Komisch
[automerge]1531679042[/automerge]
Oder bessere Frage an die wo Statusmeldungen klappen wie werden diese dann angezeigt?
 

bbq_nulli

Active member
Also ich glaub da ist noch ein Fehler da Statusmeldungen nicht funktionieren!

für mit oder ohne Ton gibt's ja eine Lösung müsste nur jemand vom Team einbauen.

Danke
 

bbq_nulli

Active member
Scheinbar alle am arbeiten oder im Urlaub

Kann die Statusmeldungen mit 2.8.0 jemand mal auf der mini testen?

Und wie sollte die Ausgabe dann z.B. in Telegram aussehen?

Welche Syntax habt ihr da eingestellt? (Standart glaub passt da nicht was da durch 2.8.0 eingestellt ist)

Danke
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Wo genau ist das Problem? Im zweiten Beitrag steht ja explizit, wie die Einstellungen funktionieren. Und genau so tun sie es auch:

Status.png

Screenshot_20180717-142010.png

Wenn kein Fühler angeschlossen ist, dann kommt natürlich nur "Achtung!". Ebenso wenn man statt {statusse} ein {alarme} im Feld stehen hat. Dann kommt nur dann mehr als "Achtung!", wenn gerade ein Alarm aktiv ist.

Nochmal zur Funktion: Gesendet wird als Nachricht das, was im Feld "Nachricht" steht. Hier verwirrt eventuell der Name "Statusintervall". Was im Feld "Status" eingetragen wird, kann als Nachricht abgerufen werden, wenn man im Feld Nachricht ein {statusse} ergänzt. Ergänzt man und/oder ein {alarme} so werden auch die in den Feldern "Unter" und "Über" eingetragenen Texte bei der Nachricht übermittelt. Die Software ergänzt selbstständig die Nachricht, jenachdem ob es zu einem Kanal einen Hinweis (Status oder Alarm) gibt. Ansonsten wird das was als Klartext im Feld "Nachricht" steht einmal pro Nachricht übermittelt.

@EinBjoern und @Phantomias2006 vielleicht sollten wir den Standardtext auf "Achtung!{If}{statusse}" ändern. Wenn die Funktion genutzt wird, dann vermutlich eher in Richtung Status, anstelle eines doppelten Alarms.
 

bbq_nulli

Active member
Hab es mit Statusmeldungen jetzt hinbekommen war mein Fehler. Sorry

Schön wäre es wenn bei Alarm auch nur Alarm Kanäle anzeigt werden.

bei Statusmeldungen stören die Alarm Kanäle finde ich nicht!

Hab die Telegram Nachricht verkürzt damit es in eine Zeile passt und Übersichtlicher ist.

49CEC7E7-B15C-4BA7-87C7-462FCA1765DC.jpeg
F0113CA3-8208-4ECB-A31F-7C1335FCBB39.jpegBC7FEEA5-FBED-41B5-B619-5D225FA1BF59.jpegB894D8F7-1224-4EF4-A742-83146EECA2A4.jpeg
so passt das schon besser ?

Eigentlich nur noch das mit der Silent Message bei Statusmeldungen das über die API funktioniert.
 

bbq_nulli

Active member
Statusintervall auf 0 gestellt = Off

Also kommen nur Alarmmeldungen
Aber angezeigt werden auch Kanäle die mit Alarm gerade nichts zu tun haben.

F9141D61-D261-4346-A3AF-F4ACB1DFCD4D.jpeg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ok, ich denke die Funktion ist hier anders gedacht und aufgebaut:

Im Feld "Nachricht" wird definiert, wie eine Nachricht (erstmal egal ob Alarm oder Status) aussieht. Die Nachricht kann "Klartext" enthalten sowie die im 2. Beitrag aufgeführten {}-Container. Nun gibt es zwei Sendeverfahren der Nachricht. Entweder ist der Trigger ein aktiver Alarm, in dem Fall wird die Nachricht so oft wiederholt, wie im Alarmintervall vorgegeben, bis alle Alarme deaktiviert sind. Der zweite Weg ist als Statusbericht. In dem Fall gibt es keinen Trigger, die Nachricht wird alle x Sekunden (Statusintervall) über die Laufzeit des Thermos gesendet. In beiden Fällen wird als Nachricht das geschickt, was im Feld "Nachricht" eingetragen ist. Der Container {alarme} umfasst alles, was in den Feldern "Über" und "Unter" aufgeführt ist. Der Container {statusse} umfasst alles was im Feld "Status" eingetragen ist. Wenn eine Nachricht also aus {alarme} und {statusse} besteht, dann werden sowohl bei einem Alarm, als auch bei einem "Statusbericht" alle aktiven Alarme und Statuswerte geschickt.

Demnach war mein Vorschlag, die Firmware standardmäßig mit einem {statusse} anstelle eines {alarme} zu versehen, auch nicht wirklich sinnvoll, weil dann bei einem Alarm nur der Statusbericht gesendet wird, aber nicht der Alarmtext, da lag ich also falsch.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hättest du bei einem Alarm gerne nur die Alarmwerte und bei einem Statusbericht einfach alle vorhandenen Temperaturen, ohne besonderen Hinweis auf einen Alarm. Ist das richtig? Das wird mit der bestehenden Funktion leider nicht funktionieren.

@EinBjoern falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte.
[automerge]1531927865[/automerge]
Demnach ist auch das Hinzufügen von "disable_notification=true" für eine Nachricht ohne Ton nicht möglich. Ist mir auch gerade erst bewusst geworden. Gesendet wird immer das, was im Feld "Nachricht" definiert ist, egal ob über den "Alarmintervall" oder über den "Statusintervall".
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Active member
Ja so dachte ich das so ergibt es einen Sinn oder nicht?
evtl. verstehe ich das Prinzip falsch

Kann mit dem aber auch leben wie es gerade ist.

Das einzige was wirklich stört ist der Ton bei Statusmeldungen.

So hab ich jetzt erstmal intervall eingestellt.

Statusintervall = 1800
Alarmintervall = 30

Aber kann sein das ich Statusintervall wieder auf 0 stelle wegen dem Ton.

{temp.max} und {temp.min} könnte ich bei Über und Unter noch ausprobieren.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Du meinst {temp_max} und {temp_min}. Die Container geben dir aber nur die eingestellten Grenzwerte zum jeweiligen Kanal mit. Weiß nicht genau, wie/was du da vor hast.

Wofür brauchst du die Statusnachricht alle 1800s? Um stehts über die Temperaturen informiert zu sein, ohne auf das Webinterface schauen zu müssen? Prinzipell könntest du sowas auch von extern machen, also einen kleinen Dienst schreiben, der auf einem Server läuft und alle 1800s die API vom Thermo abfragt, die Temperaturen ausliest und dann als Nachricht an Telegram schickt. In diesem Dienst könntest du dann selbst alles einstellen und somit auch, dass kein Ton erklingt. Oder noch einfacher den Dienst direkt auf dem Pi mitlaufen lassen.
 

bbq_nulli

Active member
Ok dann ist {temp.max} usw. auch hinfällig.

Also du meinst dann bei Nachricht {statusse} rausnehmen und einen Dienst der dann Statusmeldungen an Telegram sendet auf dem PI?

klingt interessant aber ich kann es nicht umsetzen.

Denke eher das sollte am Wlanthermo besser gemacht werden.
[automerge]1531929818[/automerge]
Warum sollte ich unterwegs oder im Bett auf das Webif vom Wlanthermo schauen wenn es push Benachrichtigung per telegeam gibt.
 

Phantomias2006

Entwickler
[BGCOLOR=transparent]Warum sollte ich unterwegs oder im Bett auf das Webif vom Wlanthermo schauen wenn es push Benachrichtigung per telegeam gibt.[/BGCOLOR]
[BGCOLOR=transparent][/BGCOLOR]
Gegenfrage: Warum soll ich mich alle x Sekunden benachrichtigen lassen wenn mich die Info nur alle x Stunden interessiert ?. Wenn ich wissen will was mit meinem Fleisch ist dann sehe ich im Webinterface nach. Und dazwischen brauche ich nur die Info wenn etwas nicht passt.
 
Oben Unten