Strom-USB wackelt

Anteater

Member
Hallo!

Mein Mini V2 mit ESP32 hat ein Stromversorgungsproblem. Die USB-Mini-Buchse im Mini V2 sitzt nicht mehr fest. Vermutlich muesste ich die beiden Innensechskantschrauben nachziehen. Bloss leider passt von meinen Mini-Innensechskanten (2,5mm, 2mm, 1,5mm) keines. Bevor ich jetzt mit dem Mini V2 in der Hand zum Baumarkt tigere und Innensechskants durchprobiere - weiss jemand, welche Groesse das ist?

Vielen Dank!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du meinst die beiden M3 Schrauben, die das USB-Breakout-Board halten? Versuch mal Torx T10.
Du kannst die Schrauben aber auch durch welche mit Kreuzschlitz tauschen.
Mit "Versorgungsproblem" meinst du dann das Wackeln der Platine? Oder kommt es auch zum Versorgungsabriss? In dem Fall würde ich auch das ganze Breakout-Board tauschen. Eventuell haben sich die Kontakte an der Buchse gelöst.
Gruß
Steffen
 

Anteater

Member
Torx ging auch nicht besser, aber mit genug Gefummel habe ich die Schrauben soweit rausgedreht, dass ich sie mit den Fingern drehen konnte. Die Ursache war, dass die Micro-USB-Buchse einen Wackelkontakt zur Platine hin hatte. SMD ist halt nicht fuer mechanische Belastungen gedacht.

Ich werde mir jetzt was ausdenken. Entweder ich nehme die USB-Buchse, die fuer WLAN gedacht war und treibe ein USB-A auf USB-A Kabel auf (koennte in meiner seit USB1 gewachsenen Kabelsammlung sogar vorhanden sein), oder ich nehme ein halbes Kabel und loete das an die Platine vom Stromanschluss an.

Kreuzschlitzschrauben in der Groesse habe ich bestimmt nicht. Ein Glueck, dass die Baumaerkte wieder auf haben :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kannst auch eine USB-C-Anschluss-Platine haben. Musst das Gehäuse nur leicht anpassen:
Die USB-Buchse wird hier von TH-Pads gehalten, da löst sich normalerweise nix. Falls du eine willst, schreibe mich kurz an.
 

Anteater

Member
Kannst auch eine USB-C-Anschluss-Platine haben.
Das waere natuerlich DIE Loesung. Auch wenn ich Deinen kostenlosen Support schon wieder auf unverschaemte Art strapaziere. :rolleyes:

Fuer die kleine Gehaeuse-Anpassung greife ich lieber auf einen mechanisch begabteren Freund zurueck ;-)

Meine Adresse muesstest Du von dem Gehaeusetest fuer den Bluetooth-Converter noch haben.
 

Anteater

Member
Hallo, @s.ochs! Dein Ersatzteil ist angekommen. Vielen Dank.

Es wird etwas dauern, bis ich den Loetkolben anheize. Ich melde mich, wenn der Mini V2 wieder betriebsbereit ist.
 
Oben Unten