Release 2.8.0 ist fertig!

EinBjoern

Entwickler
Images sind ab jetzt nur hier in den Ressourcen zu finden.

Im Moment noch als Release Candidate gekennzeichnet, aber wer ein neues Image installieren möchte oder muss findet jetzt dort ein aktuelles. Wer updaten möchte sollte noch etwas warten, vielleicht müssen noch ein paar kleinere Fehler behoben werden.

Dieses Update gibt es nur als Image (sowie als Package und Installer) weil die Betriebssystemversion sich auch mit geändert hat (jetzt "Stretch). Somit scheidet ein direktes Update aus.
Ihr könnt aber vorher die Config von eurem WLANThermo herunterladen (http://[IP]/conf/WLANThermo.conf). In der neuen Version gibt es jetzt eine Uploadmöglichkeit.

Feedback ist wie immer äußerst willkommen, auch einfach mal kurz schreiben wer das Image installiert hat. Gibt zwar nichts zu gewinnen, wäre aber dennoch interessant.

Ein paar Kleinigkeiten:
Anzeige der Updates wird nur gelegentlich aktualisiert, dafür kann man auch OS-Updates direkt installieren. (Auch der Button braucht dann etwas um die Anzeige zu aktualisieren...)
Der Start dauert etwas länger (muss ich mal schauen, da scheint noch etwas unnötig lange zu hängen)
Systempasswörter werden bei der Installation wenn notwendig zufällig generiert.
Ansonsten gibt es nur ein paar kleine Neuigkeiten. Ich werde da noch jeweils etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langsamgriller

New member
Respekt und Danke gleichzeitig !
Soeben hab ich das Release mal gezogen und auf ne neue SD-Card geflasht. Gerät lief auf Anhieb hoch, auch dem Display entnehm ich eine neue Funktion.
Die Frage: Wie bekomm ich denn die Kiste nun an mein Netzwerk ?
Ne Eingabemöglichkeit der WLAN- Verbindungsdaten wär ja nicht schlecht, denn der Trick mit der config funzt ja jetzt nicht mehr, oder ?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
SSID und PSK in die setup.txt eintragen (vor dem ersten Boot), oder über das Display ein WLAN konfigurieren. Ist alles wie gehabt.
Post automatically merged:

Achja: Etcher wirft nach dem Schreiben des Images die Karte aus. Einfach rausziehen und nochmal stecken um die setup.txt zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langsamgriller

New member
Die Variante "WLAN im Display " konfigurieren bringt keinen Erfolg 🤔, obwohl WLAN Name gefunden wird und Passwort IO eingegeben. Auch vorsichtshalber MAC-Filter nochmal aufgemacht.
Bei den letzten Versionen hab ich halt VOR dem Flashen die setup.txt modifiziert. Hier allerdings mit etcher die 2.8.0......xz direkt geflashed ohne vorherige Modifikationen.
Wie komm ich denn offline an die setup.txt ran ?
 

EinBjoern

Entwickler
Ganz genau so.
Nur muss man nach dem Schreiben die Karte einmal rausziehen und wieder stecken, da Etcher die wohl automatisch am Ende auswirft.
 

Dominoxx

New member
Wlan über setup.txt hat nicht funktioniert, manuell eingeben hat funktioniert.
Seiten auf Tablet werden nicht autom. verkleinert, man muss scrollen

Edit: WLAN liegt evtl an meiner UM Connect Box, die Nano findet auch den Server nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hama

Member
sorry... das hier "Seite(n)" sollte so: "Seite(n )" dargestellt werden ... das war die Software 🙃... mit einem Leerzeichen kann man sie aber überlisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten