OpenHAB Binding - Alle WlanThermo Geräte

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ja, das ist schon super. Begrenzt ist aktuell auf 24 Kanäle in Summe. Aber mit 20 Kanälen kommst du schon weit und wird in Realität von den wenigsten wirklich gebraucht.
 

Laubi

New member
Spannend @CSchlipp: Diesen Threat habe ich erst gesehen als ich in meinem 2.5.10er bereits das Binding installiert hatte. Mein link geht offensichtlich auch mit dem nicht Beta - Ich habs einfach also nano ausgegeben. OK ich kann jetzt aktuell nur teile bestätigen, da ich mein Fühler noch nicht habe, aber Signalstärke und Kanalnamen funktionieren fehlerfrei.
Laubi
 

CSchlipp

New member
Spannend @CSchlipp: Diesen Threat habe ich erst gesehen als ich in meinem 2.5.10er bereits das Binding installiert hatte. Mein link geht offensichtlich auch mit dem nicht Beta - Ich habs einfach also nano ausgegeben. OK ich kann jetzt aktuell nur teile bestätigen, da ich mein Fühler noch nicht habe, aber Signalstärke und Kanalnamen funktionieren fehlerfrei.
Laubi
Danke für die Rückmeldung!

Die API vom alten Nano und den neuen ESP32 Geräten ist relativ ähnlich, daher kann es gut sein dass manche Kanäle auch mit dem offiziellen Release funktionieren. Sobald du die Temperatursonden hast, wirst du vermutlich auf die Beta-Version wechseln müssen um alle Daten zu erhalten.
 

Laubi

New member
Hi, so gestern kam endlich mein meater+ und es funktioniert! Danke dafür an alle!

-> Beta auf OH 2.5.10
-> Link 1.0 im WLAN
-> Meater+ per Bluetooth

Alles wie erwartet. Temperaturen werden aktualisiert.Channel-Namen werden angezeigt.

Einziger Hinweis: Im PaperUi scheint die Einstellung der Temperatur beim Initialen einrichten etwas komisch, Type ist da "Number:Temperature" und Dimension ist leer. Ich hab allerdings nicht ausprobiert was dann passiert sondern gleich beim einrichten angepasst auf "Number" und "Temperature".

Mir gefällt´s und taugt´s!
Laubi
 

CSchlipp

New member
Hallo,

OH 3 ist released. Gibt es hier Neuigkeiten?

LG
Sven
Hallo Sven,

das WlanThermo Binding ist auch in OpenHab3 enthalten und kann direkt über die UI installiert werden.
Die Beta-Version, die auch die neuen ESP32 Geräte unterstützt, steht aktuell noch nicht für OpenHab3 zur Verfügung - zwischen den Feiertagen wollte ich aber eine neue Version zum Review einreichen und gebe dann natürlich auch hier Bescheid!

Viele Grüße
Christian
 

CSchlipp

New member
Frohes Neues!

Neues Jahr - neue Version: Euer Feedback ist eingearbeitet, ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

OH 3 ist released. Gibt es hier Neuigkeiten?
Im ersten Post ist jetzt auch eine neue Version des Bindings für OpenHAB 3 verlinkt, welches nun auch die neuen Mini V2, Nano V2 und Link V1 Geräte unterstützt!
Parallel läuft bereits das Review durch die OpenHAB Entwickler, sodass das offizielle Release hoffentlich auch zeitnah aktualisiert wird.

ist da mit OH 2.10 nichts zu machen, die Bindings sollen doch auch unter Openhab3 kompatibel sein. Würde mich freuen, wenn du da was anpassen könntest.
Der Pull Request für den 2.5.x Branch wurde leider mit dem erwarteten Hinweis abgelehnt, dass nur kritische Fehler behoben werden. Ich probiere es nochmal wenn die neue Version des Bindings für OpenHAB 3 veröffentlicht ist, denke aber dass die Chancen eher schlecht stehen.
Wer unter OpenHAB 2.5.x die neuen Geräte benutzen möchte, muss daher leider auf die im ersten Thread verlinkte Beta-Version ausweichen...

Einziger Hinweis: Im PaperUi scheint die Einstellung der Temperatur beim Initialen einrichten etwas komisch, Type ist da "Number:Temperature" und Dimension ist leer. Ich hab allerdings nicht ausprobiert was dann passiert sondern gleich beim einrichten angepasst auf "Number" und "Temperature".
Der Fehler sollte in OpenHAB 3 jetzt behoben sein. Alle Temperaturkanäle melden jetzt die im WlanThermo eingestellte Einheit (Celsius/Fahrenheit). Beachtet bitte, dass OpenHAB diese jedoch intern automatisch wieder auf die Einheit konvertiert, die als Standard in OpenHAB eingestellt ist.
Für OpenHAB 2.5.x habe ich bisher keine neue Version erstellt - s.o.

Ja, das ist schon super. Begrenzt ist aktuell auf 24 Kanäle in Summe. Aber mit 20 Kanälen kommst du schon weit und wird in Realität von den wenigsten wirklich gebraucht.
Es werden jetzt die vollen 24 Kanäle unterstützt. Da nur die Kanäle, aber nicht die Kanalgruppen dynamisch erzeugt werden können, habe ich mich dazu entschieden immer alle Kanäle anzuzeigen. Ohne die Gruppen wäre die Liste schlicht zu unübersichtlich. Für alle Kanäle, an denen keine Temperatursonde angeschlossen ist, wird als Wert "UNDEF" (undefiniert) gemeldet.

Viele Grüße
Christian
 

CSchlipp

New member
Hallo zusammen,

im ersten Post habe ich euch die neue Beta-V2 für OpenHAB 3 verlinkt, die folgende Änderungen mit sich bringt:
  • Connection Handling verbessert
  • Pitmaster-Einstellungen sind für Nano V1 und die ESP32 Geräte jetzt auch schreibbar
  • Temperaturwerte, z.B. für Alarmgrenzen, werden in der korrekten, im WlanThermo eingestellten Einheit (C/F) gesendet
  • Signalstärke wird mit dBm als Einheit gemeldet
Rein äußerlich keine allzu großen Änderungen, unter der Haube hat sich dafür aber ordentlich was getan.

Ich würde mich daher wie immer über euer Feedback freuen, um so viele Fehler wie möglich vor dem Release ausmerzen zu können!

Viele Grüße
Christian
 
Oben Unten