Super! Und da sieht man auch schon den Übeltäter. Kurz zur Erklärung:
Die Zeile "batlimit: 3550 | 4180" gibt dir die beiden Grenzwerte in mV an. Also unterer Grenzwert liegt bei 3550 mV, oberer Grenzwert bei 4180 mV. Das ist richtig so. In der Zeile darunter "bat: 4198 | 0 | 0 " steht die 4198 für die aktuelle Spannung in mV, allerdings ist die nicht automatisch auch die gemessene Spannung vom Akku. Hängt mit der softwareseitigen Stabilisierung der Akkuanzeige zusammen. Die beiden Zahlen dahinter, aktuell 0, gehören zur Stabilisierung und sind erstmal uninteressant. Wichtig ist jetzt noch die Zeile darunter. Die "batstat: 3 | -1" gibt den Status am Lade-IC an, und hier liegt der Fehler. Da dürfte beim Entladen aktuell nicht 3 stehen. Sondern beim Entladen muss da ein 1 stehen. Beim Laden wiederrum eine 0. Die 3 steht da eigentlich nur dann, wenn das Nano an einem Netzteil vollgeladen wurde und dann am Netzteil weiterläuft und von diesem gespeißt wird. Du hattest ja aber geschrieben, dass das Netzteil abgezogen wurde.
Was du jetzt mal versuchen kannst: Schalt das Nano mal aus und wieder an. Dann rufst du IP/info nochmal auf und schaust mal, ob da immer noch die 3 steht. So lange da die 3 steht, wird die Stabilisierung nicht deaktiviert und deshalb der Akkuwert auf einem Wert oberhalb der oberen Grenze gehalten. Deshalb siehst du den eigentlichen aktuellen Wert des Akkus nicht.
Da du gestern bei 92% Akku mal warst, muss die Umschaltung von 3 auf 1 schonmal funktioniert haben, genau kann ich es aber nicht sagen. Kann sein, dass hier ein Fehler im Bereich des IO für die Erkennung vorliegt. Lässt sich leider im Vorfeld nicht so gut testen. Ich schreibe dir aber schonmal eine Nachricht mit
@binoffline zusammen, falls sich der Fehler jetzt nicht noch irgendwie auflöst, dass du einen Ersatz bekommst.
Du kannst ansonsten dein Nano auch nochmal an das Netzteil anschließen. Dann mal schauen, ob während des Ladens in der Zeile hinter batstat ein 0 steht. Du musst dafür das Nano angeschaltet lassen, damit du auf die IP zugreifen kannst (also nicht am Schalter ausschalten). Für das Laden ist es egal, ob an oder aus. Wenn dann in der Anzeige oben links bei dem Batteriesymbol der kleine Pfeil verschwindet und die 100% da stehen, dann muss der Status 3 sein. Sobald du dann das Netzteil abziehst, muss der Status auf 1 umschalten, andernfalls wird der Akkustand nicht korrekt angezeigt.
Dank für die Rückmeldung am Feitertag
Gern. Ich danke für dein Feedback. Ich hoffe du kannst den Feiertag auch noch anderweitig nutzen, ich muss jetzt mal kurz raus meine Rippchen für die Dampfphase einpacken.
[automerge]1570091149[/automerge]
Nach dem Ausschalten und neu starten
So wäre es richtig.
Ich vermute mal, das war dann nach paar Sekunden/Minuten? Und unter /info steht wieder die 3 im Status? Deutet auf einen Fehler am IO vom ESP8266 hin.