• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

MQTT Interface für Homematic ESP32 models (Nano V3, Mini V2 ESP32,...)

burghardp

New member
Danke @Markus7501 , hab meinen nagelneuen Nano V3 gerade mit dem ioBroker über MQTT verbunden. Funktionierte auf anhieb. Die Werte der (derzeit) 4 angeschlossenen Sensoren werden angezeigt.

Ein Frage hätte ich aber noch: wenn ich im ioBroker die Solltemperaturen (temp_max und temp_min) überschreibe, werden die nicht an den Nano übertragen. Ist das nur eine one-way Kommunikation? Oder mache ich was falsch?
 

Steak-Thermo

Active member
Die Werte hast du vermutlich im Javascript-Bereich gesetzt. Da werden aber nur die ausgelesenen Werte abgelegt. Zum Schreiben müssen die Daten im JSON-Objekt abgelegt und das ganze Objekt über mqtt an das Thermo gesendet werden.
Ich habe auf der Liste das mal zu machen. Kann aber noch dauern.
 

burghardp

New member
Vielen Dank für die Info. Ich baue mir so lange was in Blockly zusammen. Dann kann ich das ja auch über die ioBroker VIS Oberfläche bedienen.
 

Markus7501

Active member
Hi,
Sorry war Lange nicht mehr online ….
Das Script hat eigentlich eine Funktion zum senden (hoffe die letzte Version ist hier online).
Damit wird alles an das Thermometer gesendet
 
Oben Unten