• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

MQTT Interface für Homematic ESP32 models (Nano V3, Mini V2 ESP32,...)

pelikano24

New member
Gibt es sowas auch für den Link? Bin leider in Javascript nicht so bewandert und kann das Script nicht auf den Link umschreiben.
Kann mir ggf hier jemand helfen?
 

pelikano24

New member
4C3A6493-3E49-4F1E-A3EC-CC676B8860AA.jpegB75B0BBA-6B6F-4C29-BF93-90122073FA4E.jpeg
Mqtt hat er, ist auch soweit in ioBroker eingebunden. Der Datenstring wird auch alle 10sek aktualisiert. Bekomme nur die Daten nicht als einzelne Werte aufgelöst. Wie gesagt, JavaScript ist nicht meins.
 

Markus7501

Active member
Du hast nur deinen MQTT Namen falsch geschrieben.
var device = "WLanthermo"; //Name Mini
Script im Anhang. So sollte es gehen ( 4 Kanäle + 1 Pitmaster).
 

Anhänge

  • WLANTHERMO_LINK.txt
    15.7 KB · Aufrufe: 9

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, allerdings nicht befüllt. Bei den ESP32-Modellen gibt es dazu in der API auch einen Hinweis: Im /settings-JSON gibt es den Parameter "features". Darunter ist einmal aufgeführt, ob die Bluetooth-Bridge-Funktion verbaut ist und ob es einen Pitmaster gibt.
 

Markus7501

Active member
Danke @s.ochs . Mal schauen ob man da per MQTT dran kommt. GGF kann ich dan das Script noch etwas schlauer und eigenständiger machen ( weniger einstellungen für den Nutzer)
 

pelikano24

New member
587A8123-5BB4-49D3-818C-958582287CA9.jpeg
1000 Dank an Markus für die schnelle und freundliche Hilfe. Es klappt perfekt 👌🏻
Man muss 1x alle Channels anschließen und dann klappt es.
Der 4. Kanal ist bei mir der Bluetooth Meatstick.
 

xervas

New member
Hallo zusammen,
das einbinden des WLAN-Thermo in die Hausautomatisierung finde ich klasse (y)
Ich befasse mich gerade mit der HA nutze dafür einen Raspberry Pi 3b+ mit Home Home Assistant und IOBroker.
Zur Zeit erfasse ich nur ein paar Temperaturen und den Stromverbrauch von Waschmaschine und Trockner die ich über MQTT bekomme von ESP8266 mit BME280 und ein paar Tasmota Steckdosen. Dann werde ich mal mein WLAN-Thermo aufbauen und es in die HA einbinden.
Würde die Einbindung auch mit Home Assistant und IOBroker funktionieren?

Schöne Grüße
Makus
 
Oben Unten