• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

MiniV3 hat sich aufgehängt.

Franz

New member
Habe den Mini V3 heute morgen gegen 8 Uhr abgeschaltet. Lief seit ca 16.30 mit Pitmaster und Webinterface sauber durch. Zeigte bei mir keinerlei Auffälligkeiten. Lasse ihn später mal ohne Pitmaster über Nacht laufen.

Nachtrag: Hing die ganz Zeit an der Anker Powercore Essential 20000.
 

Anhänge

  • Kurve.PNG
    Kurve.PNG
    481.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

-flo-

Member
Hi, also der Server baut keine Verbindung mit einem Thermo auf.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Hast du genauere Daten für eine Analyse?

Ich habe genauer nachgeschaut und mein Beitrag oben war in gewisser Hinsicht ein Schnellschuss. Zwar hat meine Firewall einen Portscan (genauer: Portsweep, https://www.snort.org/faq/readme-sfportscan) identifiziert, aber ausgehend von meiner Adresse auf den Wlanthermo-Server! Ich habe zu der Zeit heute morgen gerade das Forum und den Chart offen gehabt und gleichzeitig war das Mini aktiv. Andere Geräte in meinem Netz dürften auf wlanthermo.de nicht zugegriffen haben, zumal um die Zeit.

Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich verstehe ehrlich gesagt den Befund schon gar nicht. Ein Portsweep wäre, wenn ein Gerät viele andere auf einen bestimmten Port abklopft. Das kann ja hier nicht der Fall gewesen sein.

1618580083940.png

Warum auch immer meine Firewall die Verbindungen unterbunden hat, ein Angriff war es nicht. Insofern ist Whitelisting ok. Und übrigens habe ich sonst praktisch nie falschen Alarm durch Snort. Also für mich ist das schon ungewöhnlich.

Ob überhaupt ein Zusammenhang mit dem Aufhänger besteht, weiß ich nicht. Bloß weil das Netzwerk weg ist, sollte sich das Mini nicht aufhängen, oder? Wenn das der Grund war, dann zumindest nicht nur das.

Ich habe den Mini jetzt seit heute morgen dran und der Chart aktualisiert sich "wie eine Eins", das TFT reagiert immer. Ich lasse es noch weiter laufen.
 

-flo-

Member
Jetzt habe ich einen Hänger. Das TFT reagiert nicht mehr und das Gerät ist über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Auf Temperatur-Änderungen reagiert es nicht.

Blöderweise hat sich aber heute Vormittag ein Update meines Routers (inklusive Abbruch bei Netzwerkverfügbarkeit) überschnitten damit, dass die am Mini angeschlossene Powerbank ausgegangen ist (komplett entladen). Also nochmal von vorne ...
 

Bones16

New member
So, ich habe heute nacht einen kleinen testlauf an dem kamado mit pitmaster gemacht. Habe keinen aufhänger mehr gehabt. Lief fast 12 std durch
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-054732_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210421-054732_Samsung Internet.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 21

luukyluuk

New member
Ich entschuldige mich für mein Deutsch.

Ich habe das gleiche Problem: Der Mini V3 stürzt während einer langen Sitzung mit dem Pitmaster ab. Der Touchscreen reagiert dann nicht mehr und ein Neustart ist die einzige Lösung. es passiert ungefähr alle 2 Stunden

Die Stromversorgung erfolgt über eine Powerbank (10.000 mAh, voll aufgeladen).

Kann ich helfen, das Problem zu finden?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
So wie es aussieht, kommt es hier zu einer Überschneidung des Recovery-Mode mit dem Bluetooth-Modul. Wird die Bluetooth-Funktion deaktiviert, kann das Thermo bei einem Restart versehntlich in den Recovery-Mode fallen. In dem Fall sieht es am Display so aus, als hätte sich das Thermo aufgehängt, da im Recovery-Mode das Display nicht unterstützt wird. Zu Erkennen ist der Recovery-Mode daran, dass es ein verfügbares Netzwerk mit dem Namen WLANThermo-RecoveryMode gibt. Das Thermo ist dann unter IP/recovery zu erreichen. Den Recovery-Mode kann man nur durch einen bewussten Neustart des Thermos beenden.
Wir analysieren derzeit, wie es zu dieser Wechselwirkung kommt und ob wir softwareseitig gegensteuern können. Bis dahin: einfach die Bluetooth-Funktion aktiviert lassen. Das Abschalten der BT-Funktionen führt derzeit eh NICHT zu einer merklich längeren Akkulaufzeit.
 

luukyluuk

New member
Danke für die schnellen Antworten. Das Bluetooth war in der Tat ausgeschaltet, weil ich es nicht benutze.

Ich habe den Mini gestern mit eingeschaltetem Bluetooth verwendet und er hat (zum ersten Mal) eine Sitzung von 6 Stunden ohne Probleme bestanden.

Wirklich fantastisch, dass Sie die Lösung so schnell geteilt haben!
 
Oben Unten