• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini wird eingeweiht...!

SchwenkerimExil

New member
Hallo zusammen,

mein Mini lag jetzt schon fast eine Woche arbeitslos rum. Das konnte natürlich gerade bei einem neuen Schätzchen nicht so bleiben! ;)
Momentan rackert er sich redlich an einem Smokey mountain 47 ab, ein paar Spareribs smoken vor sich hin. Die "richtige" Position des Lüfterschiebers suche ich noch, mittlerweile passt sie aber schon ganz gut.

Hier schon mal ein Temperaturverlauf dazu und ein paar kleine Erklärungen was ich getrieben habe:
#1: Sensor am Rost, geht auf Pitmaster
#2: Sensor auf Höhe der Kabeldurchführung / 2. Ebene des Smokers
#3: Fleisch

1644153772392.png

Gestartet bin ich mit ~50% Lüfterschieberöffnung, beim Grillstart reduziert auf ~30%. Da mir ~60% Pitmaster relativ hoch vorkamen habe ich beim Rubben nochmal etwas den Schieber geöffnet. Den anschliessenden Überschwinger in der Temperatur kenne ich leider nur zu gut, da ist die Regelung machtlos: beim Öffnen fürs Rubben zieht der WSM viel Luft und die Holzkohle wird sofort heiss.
Mittlerweile sagt ein Sturmtief "Hallo", meine Balkonmöbel wandern munter frühlich über den Balkon. Der windempfindliche WSM quitiert es sofort mit Temperaturverlust. Den Schieber musste ich danach nochmal ein klein wenig weiter öffnen.
Aktuell steht der Pitmaster wieder auf ~50-60%.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Auf Anhieb ist das Regeln deutlich besser als bei meinem bisherigen Pitmaster. Ich bin begeistert!

Grüße und ein großes "Danke" an Steffen und das Wlanthermo-Team

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Der Ablauf lässt sich mit deinen Erläuterungen sehr gut nachverfolgen.
Mit "Lüfterschieber" meinst du den kleinen Schieber im Sutzen des Lüfters, richtig? Was macht dein Abluftschieber? Ist der die ganze Zeit unverändert?

Den Pitmaster konstant auf einen Wert über 0 % zu halten, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ganz am Anfang, noch ohne richtige "Last" auf dem Rost konnte der Regler nur abwarten, da sich die Temperatur im Grill selbst über der Zieltemperatur gehalten hat. Wenn hier der Lüfterschieber schon zu 50 % geschlossen war, würde ich tippen, dass deine Abluft etwas zu weit offen war. Alternativ kann sowas auch durch ein recht starkes Startglutbett oder weiteren Zuluftlöchern neben dem Lüfterzugang entstehen. Als die "Last" dann da war, konnte der Regler schön arbeiten. Mit der relativ weiten Schließung des Schiebers im Stutzen nimmst du dem Lüfter viel Leistung, daher der hohe Pitmasterwert. Im Bereich "Sturm" war dann nicht mehr genug Leistungspotenzial da.
Mit dem Abluftschieber hat man in der Regel mehr Spielraum, weshalb ich primär erstmal darüber den Grill konfigurieren würde. Den Schieber im Stutzen nutzt du eher dafür, dass dir bei Stillstand des Lüfters nicht zu viel Falschluft ins System zieht. Beim WSM ist das in der Regel aber gar nicht so wild, der braucht eh viel Luft. Bei so windigem Wetter wie heute, schadet etwas Schließen aber sicher nicht.

Noch ein kleiner Tipp: Stell die Farbe des Pitmaster-Messkanals auf gelb oder was anderes helles, dann kann die Temperatur im Plot besser sehen.

Lass dir die Ribs schmecken!
Steffen
 

SchwenkerimExil

New member
Hi Steffen,

ja, ich meine den Schieber direkt am Lüfter. Den Abluftschieber hatte ich konstant gehalten. Das habe ich jetzt geändert (Lüfterschieber etwas auf, Ablufschieber etwas zu). Deinen zweiten Verdacht kann ich übrigens auch bestätigen: ich arbeite bisher mit einem relativ starkem Startglutbett.

Leider hats angefangen zu regenen, der Smoker hat jetzt auf einer Seite eine leichte "Siedekühlung". Der Wind treibt den Regen unter den Unterstand. Damit zu optimieren ist schwierig ;)
Zum Glück habe ich es heute so aufgebaut, dass der Lüfter auf der trockenen Seite steht..

Gruß
Michael
 
Oben Unten