• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini V2 und Meater Plus Funksensoren

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das Mini kann zwar mit einem 433MHz Funkmodul ausgerüstet werden, aber das ist für die Frequenz von einem Maverick Funksender gedacht. Der Meater arbeitet ja mit Bluetooth, also andere Frequenz. Der Raspberry Pi Zero W ist mit einem Bluetooth Modul ausgestattet. Der müsste also im Mini verbaut sein, um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. Allerdings fehlt dann noch ein Verbindungsskript was die Kommunikation zum Meater herstellt und die verschlüsselten Temperaturdaten ausliest. Das gibt es aktuell noch nicht.
 

beefbros

New member
Danke für die Info. Gibt es einen anderen Sensor den man beim Drehspiess (Rotisserie) ohne Kabel nutzen kann und zum Mini V2 überträgt?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du könntest dir einen Sender vom Maverick ET-732 mit Fühler besorgen. Den kannst du dann außerhalb von der Grillfläche am Drehspieß festbinden und das Kabel vom Fühler nach Innen führen. Dein Mini muss dann mit einem 433 MHz Funkmodul ausgerüstet sein. Kannst du nachrüsten. Links (für Modul und Antenne) findest du in der BOM. Ein gebrauchtes ET-732 bekommst du vermutlich recht günstig. Ein Fühler ganz ohne Kabel ist mir bis auf das Meater (und ein, ich glaube chinesischer, Ableger) nicht bekannt, ist aber eben Bluetooth. Beim Nano könntest du das Nano selbst einfach am Drehspieß anbringen und mitdrehen lassen (wurde schon gemacht). Beim Mini ist das etwas schwierig aufgrund der Größe und der externen Spannungsquelle.
 

beefbros

New member
Ich möchte die Rotisserie in einem Big Green Egg einsetzen. Dem Funksender wird es im geschlossenen BGE wohl zu heiß und die Kabel sind schwierig durch die Drehstelle rauszuführen.
Habt ihr geplant Meater oder andere Funksensoren via bluetooth einzubinden? LG beefbros
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Funksender darf natürlich nicht mit rein in den BGE. Das geht nur, wenn der Drehspieß aus der Grillfläche rausragt. Dann geht das auch mit dem Kabel, z. B. mit sowas: Link. Den Meater könntest du ja aber auch erstmal getrennt vom Mini nutzen. Habe ja ganz am Anfang geschrieben "gibt es noch nicht" ;)
 

beefbros

New member
Gibt es Hoffnung auf eine baldige Lösung? Wenn ja, hast du ein Gefühl für die Zeitschiene?

Wäre super!

LG

Beefbros
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich kann dir da nichts gesichertes sagen. Es steht auf der To-Do-Liste, aber nicht ganz oben.
 

beefbros

New member
Die Meater Sensoren sind echt super! Sowohl die Kerntemperaturmessung als auch die Grilltemperaturmessung ist sehr präzise. Letztere deutlich besser als beim Maverick. Ab wann denkt Ihr können die Daten von der Mini V2 gelesen werden?

LG

Beefrbros
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Gib uns mal noch bis zum Sommer. Aktuell seh ich da noch zwei Hürden. Zum einen schwächeln die kabellosen Fühler alle bei der Verbindungsstabilität, die müssen wir erst noch in paar Tests checken. Es soll ja am Ende auch stabil funktionieren. Zum andern ist es leider nicht so, dass Meater die Rohdaten einfach so per BT übermittelt, stattdessen haben sie sie verschlüsselt. Die Kerntemperatur lässt sich noch recht einfach auslesen, die Umgebungstemperatur wird etwas versteckter übermittelt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wir sind aktuell noch am Testen des ESP32-Upgrades für die Minis. Wird aber nicht mehr lange dauern vermutlich.
 

bbq_nulli

Active member
Wir sind aktuell noch am Testen des ESP32-Upgrades für die Minis. Wird aber nicht mehr lange dauern vermutlich.

hat das in der miniv2 noch Platz oder muss etwas weichen?

ein schwarzer neuer Top Deckel würde mir besser gefallen der jetzige ist schon wieder verdreckt (Kohlestaub/Schmutzig Hände) wenn Platzmangel wäre. ?
 
Oben Unten