Mini V2 und Meater Plus Funksensoren

s.ochs

BOFH
Das Mini kann zwar mit einem 433MHz Funkmodul ausgerüstet werden, aber das ist für die Frequenz von einem Maverick Funksender gedacht. Der Meater arbeitet ja mit Bluetooth, also andere Frequenz. Der Raspberry Pi Zero W ist mit einem Bluetooth Modul ausgestattet. Der müsste also im Mini verbaut sein, um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. Allerdings fehlt dann noch ein Verbindungsskript was die Kommunikation zum Meater herstellt und die verschlüsselten Temperaturdaten ausliest. Das gibt es aktuell noch nicht.
 

beefbros

New member
Danke für die Info. Gibt es einen anderen Sensor den man beim Drehspiess (Rotisserie) ohne Kabel nutzen kann und zum Mini V2 überträgt?
 

s.ochs

BOFH
Du könntest dir einen Sender vom Maverick ET-732 mit Fühler besorgen. Den kannst du dann außerhalb von der Grillfläche am Drehspieß festbinden und das Kabel vom Fühler nach Innen führen. Dein Mini muss dann mit einem 433 MHz Funkmodul ausgerüstet sein. Kannst du nachrüsten. Links (für Modul und Antenne) findest du in der BOM. Ein gebrauchtes ET-732 bekommst du vermutlich recht günstig. Ein Fühler ganz ohne Kabel ist mir bis auf das Meater (und ein, ich glaube chinesischer, Ableger) nicht bekannt, ist aber eben Bluetooth. Beim Nano könntest du das Nano selbst einfach am Drehspieß anbringen und mitdrehen lassen (wurde schon gemacht). Beim Mini ist das etwas schwierig aufgrund der Größe und der externen Spannungsquelle.
 

beefbros

New member
Ich möchte die Rotisserie in einem Big Green Egg einsetzen. Dem Funksender wird es im geschlossenen BGE wohl zu heiß und die Kabel sind schwierig durch die Drehstelle rauszuführen.
Habt ihr geplant Meater oder andere Funksensoren via bluetooth einzubinden? LG beefbros
 

s.ochs

BOFH
Der Funksender darf natürlich nicht mit rein in den BGE. Das geht nur, wenn der Drehspieß aus der Grillfläche rausragt. Dann geht das auch mit dem Kabel, z. B. mit sowas: Link. Den Meater könntest du ja aber auch erstmal getrennt vom Mini nutzen. Habe ja ganz am Anfang geschrieben "gibt es noch nicht" ;)
 

beefbros

New member
Gibt es Hoffnung auf eine baldige Lösung? Wenn ja, hast du ein Gefühl für die Zeitschiene?

Wäre super!

LG

Beefbros
 
Oben Unten