mini v1 (pi0) fährt mit 2.8.2 nicht vollständig hoch

Maverick Hawk

New member
keine Ahnung, was da schief läuft, aber auf meinem mini v1 bleibt das Thermometer immer irgendwie im Hochfahren stecken und wartet auf <ENTER> (im Bootscreen via HDMI) .. Version 2.8.2 von 2018, runtergeladen ab 2023 .. bestätige ich, bootet es weiter und läuft erstmal ..
Etcher meldet ebenfalls nen Fehler im Verify, mit Pi-Imager geflasht keine Fehlermeldung nach dem Flash, aber der Fehler mit dem Stecken bleiben besteht weiterhin ..
Diverse 16GB-mSD ausprobiert, Laufwerksfehler ist auszuschließen ..
Möglich, dass ich das selber irgendwie gelöst bekomme, aber dachte ich melde das mal ..
Gruß
Mav
 

Maverick Hawk

New member
tatsächlich macht es das erst seit kurzem. Ein später von mir gebautes v1 von einem Freund funktioniert (glaube mit 2.8.2) ohne Probleme bisher .. muss ich mal Fragen, welche Software-Version er genau hat ..
Hatte ein paar kleine Probleme mit dem guten alten Stück (das Nextion hat nicht mehr korrekt auf Toucheingaben reagiert, weshalb ich es durch ein neueres ersetzt habe) .. ist ja auch schon einige Jahre alt jetzt (glaube 2015 gebaut, müsste ich im GSV-Forum nachgucken) .. den Pi hab ich noch nicht getauscht, könnte die Tage mal einen anderen mit Header bestücken und testen .. hab ja noch diverse ..
Gerne kann ich aber auch noch Screenshots vom Bootscreen nachreichen, falls sich das Problem dadurch noch nicht gelöst haben sollte ..
Werde mich im Laufe der Woche dazu noch mal melden, wenn ich die Idee mit dem neuen Pi überprüft habe. Danke erstmal.

Gruß
Mav
 

Maverick Hawk

New member
Problem besteht in gleicher Form mit neuem Pi0.
Im Anhang der Bootscreen, hoffe das ist schon mal ne Hilfe bei der Fehlersuche ..

Gruß
Mav
 

Anhänge

  • PXL_20240616_170317559.jpg
    PXL_20240616_170317559.jpg
    291.5 KB · Aufrufe: 6

Maverick Hawk

New member
besteht die Möglichkeit, den Pi einfach mitm minimal-Raspian zu flashen und den Rest fürs Thermo ausm Git zu ziehen und zu installieren? Würde mir ggf reichen, auch wenn es wieder nur ein Workaround wäre ..
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wie viele SD-Karten hast du versucht? Das Image immer vom selben PC drauf geladen? Sieht mir schwer nach einem Kartenfehler aus.
Die Energieversorgung hat sich ja vermutlich nicht geändert? Selbes Verhalten, wenn du den Pi alleine betreibst, also ohne Nextion-Display und Mini-Platine?
 

Maverick Hawk

New member
vier verschiedene, zwei Intenso, zwei SanDisk. Letztere davon eine noch ganz neu.
Der Bootscreen stammt von einem zuvor unbenutztem Pi0W, der bis dahin noch ohne weitere Platinen für sich allein steht und bis dahin ebenfalls jungfräulich war. Auch mehrere Cardreader kamen zum Flashen zum Einsatz, da ich erst dort einen Defekt vermutete ..
Energieversorgung jeweils per Netzteil 5V3,4A oder Powerbank(s) 5V2,5A+ (20.000mAh+) ohne Unterschied.
Image immer vom gleichen PC geflashed .. drei verschiedene Dateien unterschiedlicher Download-Zeiten .. alle exakt gleich groß .. eine Checksumme hab ich nicht geprüft, weil keine Prüfsumme zum Vergleich aufm Server liegt ..
 

Maverick Hawk

New member
Ok, kaputte SD-Karte kann ich ausschließen, gerade noch mal zwei neue Sandisk Ultra gekauft und damit ausprobiert, gleiches Problem weiterhin.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe zum Gegentesten jetzt mal folgendes Vorgehen durchgeführt:

- WLANThermo Image 2.8.2 runtergeladen: Link
- neue Transcend 16 GB SD-Karte
- Windows 10 PC mit Etcher v1.4.4 (war noch installiert) das Image auf die SD-Karte geladen, fest eingebauter SD-Kartenslot
- SD-Karte aus dem PC entnommen, in einen Raspberry Pi v1.3 (was neueres habe ich leider nicht) eingesteckt und in ein Mini V2 eingebaut
- Spannungsversorgung angeschlossen, Zero fängt an grün zu leuchten
- nach etwa 5 Minuten wurde das Nextion Display neu installiert
- seit dem startet das Mini V2 problemlos bei jedem Start
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Gleiches Vorgehen, aber andere Hardware:
- Windows 11 Pro
- bisher kein Etcher genutzt, die aktuelle Version balenaEtcher 1.19.21 runtergeladen
- neue 16 GB SD Karte Kingston
- portabler SD-Kartenslot von InLine
- das Aufspielen des Images scheitert am Ende der Validierung mit einer Fehlermeldung
- SD-Karte in Zero eingesteckt zeigt keine Reaktion

Von GitHub die mir bekannte Version v1.4.4 runtergeladen: GitHub Etcher
- Portable Version v1.4.4 runtergeladen
- Flashvorgang erfolgt ohne Fehler
- Raspberry Pi blinkt wieder, Software wird sauber installiert und startet jedes mal ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Maverick Hawk eventuell versuchst du es auch mal mit der älteren Version von Etcher. Ansonsten schicke ich dir meine SD-Karte auch gern zu. Schreib mich einfach per PN an.

Wurde eigentlich das neue Nextion-Display "sauber" installiert? Die neueren Nextion-Displays werden meist ab Werk mit einer Demo-Software installiert, welche auf dem aktuellen Nextion Editor erstellt wurde. Dadurch akzeptiert das Display im Anschluss leider keine Firmware mehr, welche auf einer älteren Nextion Editor Version erstellt wurde (wie im Image enthalten).
 

Maverick Hawk

New member
Perfekt. Hat alles geklappt .. liegt also an irgendeiner Änderung in Etcher, dass das Image dann rumzickt .. werd die Tage mal testen, bis zu welcher Version von Etcher das Image funktioniert und dann mal in die Git-History schauen .. vllt fällt mir ja was auf ..
 

Maverick Hawk

New member
Zu der Sache mit dem Nextion kann ich gerade nicht wirklich was beitragen, da ich auch das "neue" Display schon einige Jahre rumliegen hatte .. entsprechend funktionierte das reibungslos .. ist auf jeden Fall eins mit Batterie-Sockel für die RTC, das alte war ohne ..
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Interessant. Vielen Dank für dein Testen und Berichten! Sieht ja nach einem größeren Problem beim Etcher aus. Mal sehen, ob sie das in kommenden Releases wieder anpassen. Ansonsten bleibt ja zum Glück der Griff zu einer älteren Version.
 
Oben Unten