• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Maverick ET-75 Roti Thermometer

Kunstflieger

New member
Also... ich habe eben wieder das Image auf die SD Karte gespielt, keine Konfiguration von mir draufgespielt und die CPU dümpelt wieder um die 90% und mehr. Ich verstehe einfach nicht wieso.... Kann man da igrendeine DEBUG Datei auslesen?
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Also... ich habe eben wieder das Image auf die SD Karte gespielt, keine Konfiguration von mir draufgespielt und die CPU dümpelt wieder um die 90% und mehr. Ich verstehe einfach nicht wieso.... Kann man da igrendeine DEBUG Datei auslesen?
Ich glaub dass das normal ist wenn ich mich recht erinnere... Hab aber grad keine Mini zum testen
 

Kunstflieger

New member
Liegt das an dem RF Receiver? Belastet er den Raspberry, auch wenn er nicht aktiv ist?
Bei der Verwendung mit meinem Pitmaster (Lüfter) musste ich den Raspberry mehrmals neustarten, weil er nicht mehr erreichbar war, trotz guter WLAN Verbindung.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Liegt das an dem RF Receiver? Belastet er den Raspberry, auch wenn er nicht aktiv ist?
Bei der Verwendung mit meinem Pitmaster (Lüfter) musste ich den Raspberry mehrmals neustarten, weil er nicht mehr erreichbar war, trotz guter WLAN Verbindung.
Kann ich dir nicht sagen, das ist schon ein paar Jahre aus als ich auf Basis RPI gegrillt habe 🙃
Es gab jedenfalls mal ein Problem mit der Anzeige selber da der Zero ja Multicore Prozessor hat wenn ich mich nicht irre und das nicht gerücksichtigt wurde. Aber log dich mal mit ssh ein und schau mit htop welcher dienst soviel cpu verursacht (wenn htop nicht installiert ist dann einfach suda apt-get update und dann sudo apt-get install htop
 

Kunstflieger

New member
Kann ich dir nicht sagen, das ist schon ein paar Jahre aus als ich auf Basis RPI gegrillt habe 🙃
Es gab jedenfalls mal ein Problem mit der Anzeige selber da der Zero ja Multicore Prozessor hat wenn ich mich nicht irre und das nicht gerücksichtigt wurde. Aber log dich mal mit ssh ein und schau mit htop welcher dienst soviel cpu verursacht (wenn htop nicht installiert ist dann einfach suda apt-get update und dann sudo apt-get install htop

Ich habe mir mal die Leistungsübersicht angeschaut, allerdings kann ich mit den Infos nicht viel anfangen. Was bedeutet denn /usr/bin/pigpiod -l?
 

Anhänge

  • htop_Wlanthermo.png
    htop_Wlanthermo.png
    99 KB · Aufrufe: 21

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Das sind die einzelnen Dienste die laufen. Pigpiod muss ich nachdenken. Entweder war er fürn Pitmaster oder Maverick oder beides. Glaub aber Pitmaster für das PWM Signal...
 

Kunstflieger

New member
Ich habe mir jetzt das ESP-kit bestellt. Das Funkmodul wird dabei ja (noch) nicht unterstützt.
Ich bin guter Dinge, dass das Problem dann behoben ist. - Werde nachberichten.
 
Oben Unten