Kein Bootvorgang...

s.ochs

BOFH
Teammitglied

Zur Auflösung: der ADC (Analog-Digital-Converter) wandelt die Messspannungen in ein digitales Signal um. Dieses wird dann über den SPI-Bus zum Controller (Raspberry Pi) geschickt. Die gelb markierten Kontakte im Bild gehören zur Bus-Leitung. Da war bei mindesten einer Verbinung ein Fehler durch eine unsaubere Lötverbindung:

IMG_4663.jpg
 

2Shac

New member
Hallo passt vielleicht nicht ganz rein aber ja. Ich hab seit langem meine v1 mal wieder raus geholt und versucht zu updaten. Das Display machte ewig kein Update bis ich den pi an hdmi angeschlossen habe. Dann alles ohne Probleme. Runter gefahren und neu gestartet. Display hängt in Schleife. Sobald ich den pi aber wieder ans hdmi anschließe startet es ganz normal. Aber in der config kann ich hdmi doch nicht direkt abschalten oder?
Danke für Hilfe komm echt nicht weiter
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hast du eine zweite SD-Karte auf die du mal das Image draufziehen kannst? Dann einfach mal die jetztige SD raus aus dem Pi und mit der neuen probieren. Wird ja nix überschrieben oder so, kannst also jederzeit wieder zur alten Karte wechseln. Wenn es mit neuer SD läuft, hat die alte einen Weg bzw. die darauf laufende Software. Wenn das Display "hängt", dann kommt nix über die Serielle Schnittstelle, vermutlich läuft da was beim Bootvorgang des Pi schief.
 

2Shac

New member
Joar danke werde ich heute mal testen. Is auch fast meine Vermutung nach stunden langen testen gestern. Einmal ging es sogar aber dann wieder nicht.
 

2Shac

New member
Hm ne an sd liegt s net. Über hdmi bootet er immer richtig und ich kann das Display auch bedienen also müsste ja was über die Serielle Schnittstelle gehen oder?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Das Nextion hat seine eigene Software, die übernimmt die Touch-Auswertung und auch die Bildumstellung. Zwischen Pi und Nextion Display werden dann nur die eingestellen Änderungen übertragen sowie die Temperaturdaten etc. Beim Start wird einmal über die Serielle Schnittstelle abgefragt, ob der gegenüber da ist, wenn nicht, bleibt das Nextion Display in seinem Startbildschirm stehen. Irgendwas scheint da an deinem Pi zu sein, sodass die Serielle Schnittstelle gestört ist, wenn da nicht HDMI angeschlossen ist. Was ist, wenn du nach dem Start HDMI abziehst, werden dann weiterhin Temepraturen ans Display übertragen?
Wie bist du darauf gekommen, dass es mit HDMI geht? Zufall? Ich wüsste jetzt nicht, welcher Zusammenhang da besteht. Bleibt als Gegentest mal ein anderer Pi, wenn es die SD nicht ist. Oder du steigst direkt um auf das ESP32-Upgrade.
 
Oben Unten