Kein Bootvorgang...

mille81

New member
Hallo zusammen,

hatte das Mini v1 noch ungebaut rumliegen und hab mich jetzt mal drangemacht. Klappt soweit auch alles, nur zeigt das Display nur die Software vom Display an und nicht vom Pi Zero?
Hab ich irgendwas vergessen?
 

Anhänge

s.ochs

BOFH
Überprüf mal bitte, ob die beiden Datenleitungen vom Display (Rx, Tx) richtig herum angeschlossen sind.
 

mille81

New member
Hm dann ist das aber Falsch beschriftet .... nützt aber auch nix. weiterhin nur der Bildschirm vom Display
 

s.ochs

BOFH
Jaein, es ist so beschriftet, wie die Eingänge vom Pi heißen. Eine UART-Verbinung (Rx, Tx) wird immer über kreuz verschaltet.
Du musst vermutlich das Update vom Display nochmal neu anstoßen oder die Firmware vom Display per SD-Karte draufladen.
 

s.ochs

BOFH
Das Webinterface läuft ja schon, oder? Dann einfach im Webinterface auf den Info-Button klicken und unter Nextion Update die Software vom Display neu laden. Ansonsten die SD nochmal platt machen, das Image drauf laden und die Installation neu machen. Beim ersten Mal konnte die Software vom Display nicht installiert werden, weil die Verbindung nicht gestimmt hat.
 

mille81

New member
Das hat geklappt!!!
Muss ich bei den WLAN Einstellungen die SSID meines Netzwerks mit der sich das Thermo verbinden soll irgendwie in Häkchen setzten?
 

s.ochs

BOFH
Du meinst in der setup.txt? Nein, eigentlich nicht. Zur Not machst die Anmeldung jetzt aber einfach über das Display. Leuchtet der WLAN-Stick immer mal wieder blau auf (falls du den Edimax hast)?
 

mille81

New member
jap hab den edimax. da leuchtet aber leider gar nix... ich am normalen Rechner nicht... wird auch nicht erkannt an meinem mac
 

mille81

New member
So habs nochmal mit nem anderen USB Mini auf Usb adapter probiert... nun gehts...
Ein paar Probleme habe ich noch:
- Die Uhrzeit/Datum im WLAN Thermo Display ist falsch... Jahr 2022... kann ich das irgendwo einstellen?
- Web GUI Startseite zeigt nur ein ? an (The requested content cannot be loaded. Please try again later)
- Hab einen Outdoorchef Fühler dran (ODC), mir wird aber keine Temperatur angezeigt
 

s.ochs

BOFH
Bei der Uhrzeit warte einfach mal, stellt sich vermutlich selbst ein. Hast du das Nextion Display mit Batteriezelle für das RTC-Modul?
Welchen Fühlertyp hast du eingestellt? Du hast die Platine selbst gelötet? Messpunkte überprüft? Die dritte Frage versteh ich leider nicht ganz? Du meinst den Aufruf des Webinterface? Hast die richtige IP-Adresse? Endgerät befindet sich im selben Netz wie das Mini? Im Router ist "Kommunikation zwischen Netzwerkteilnehmer" freigegeben?
 

mille81

New member
Jup Nextion mit Batteriezelle. Allerdings keine Batterie drinnen... was muss da für eine rein?
ODC hab ich eingestellt.
Selbst gelötet und alles erfolgreich überprüft.
Ich komm auf das Web GUI drauf, kann alles einstellen. Aber auf der Startseite kommt nur ein blaues ? anstatt eines Bildes das da erscheinen sollte.
 

s.ochs

BOFH
Mach mal bitte einen Screenshot davon. Und am besten mal ein Foto von der Platine (vorne und hinten). Mess mal am ADC, ob die Spannung vom Kanal, an dem der Fühler steckt, von den restlichen abweicht. Wenn ja, wird der ADC vermutlich nicht ausgelesen. Dann mal die SPI-Bus-Leitungen und die 3,3V Versorgung überprüfen.
Post automatically merged:

was muss da für eine rein?
CR1220
 

mille81

New member
ADC?
Ich hatte ja aber vorher alles überprüft und da war alles okay.
Hab jetzt an de, Steckerpins gemessen und das ist bei allen Kanälen gleich. 3,19


Ich denke eher es liegt an den Fühlern... hab mir jetzt hier 4 Stück bestellt.
Ich hab 1 vom Outdoorfchef, 2x ThermPro und 1x GT-TMBBQ-02s
aber kein Plan wie ich herausfinde was ich am besten einstelle.
207420752076
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten