Hi Econ,
freut mich, dass wir dich mit unseren WTs überzeugen konnten!
Hier mal ein paar Hinweise zu deinen Fragen. Falls noch was unklar bleibt, einfach nochmal nachfragen:
WLANThermo Mini V3 ohne Gehäuse (Gehäuse werde ich mir selbst basteln/ausdrucken)
Bestell dir den Bausatz (ohne Gehäuse) und schreibe in der Bestellung als Kommentar dazu (oder schick anschließend eine Mail), dass du die Platinen gerne vollständig bestückt bestellen möchtest. Dann kannst du das Gehäuse selbst drucken und baust dann bei dir einfach alles zusammen.
BBQ Guru Universaladapter
3,5mm Hohlstecker (Nano V1 / V1+ / V3, Mini V3) mit 1 m Kabel
Pitmaster-Lüfter würde ich mir ebenfalls gern selbst basteln, gibt es hierzu ebenfalls eine Bausatz-Anleitung?
Reicht hierzu auch der Lüfter mit 50cm Durchmesser bei Hot`n`Fast?
Wenn du den Universaladapter nutzen willst, brauchst du auch den passenden Lüfterstutzen.
Der einfachste Weg ist dieser: Du druckst dir einen dieser Stutzen:
Stutzen für die Titan Radiallüfter der 75xx Baureihe. Empfehlung: Titan B7530M12C (Amazon - ebay) Den Stutzen gibt es mittlerweile in 5 Größen: BBQ-Guru kompatibel (2 Stück - O-Ringe 25mm x 2,5 mm) G 3/4" G 1" G 1 1/4" 30 mm (2 Stück - O-Ringe 25mm x 2,5 mm) Stutzen und Radiallüfter können...
www.thingiverse.com
Klebst ihn auf einen Lüfter und lötest das Anschlusskabel an.
Wenn es ein selbst gebauter Lüfter mit zusätzlichem Gehäuse sein soll, dann wäre das hier vermutlich die richtige Wahl:
Lüftergehäuse R1 für Wlanthermo (Eine leicht kompaktere Version die man mit oder auch ohne Damper nutzen kann, findet man hier: https://www.thingiverse.com/thing:4634594 )Was braucht man?z.B. Titanluefter 50 x 50 x 158 x Stabmagnete 3 x 6mm1 x M3 Kunststoffschraube ( muss mit einem Messer...
www.thingiverse.com
Gibt es allerdings nur für die 50er Lüfter.
Ich habe einen Weber Smokey Mountain mit 47cm, dieser wird für Competitions genutzt und ich arbeite auf Hot`n`Fast.
Die WSM sind in der Regel etwas "lufthungrig". Gerade für Hot'n'Fast schadet etwas mehr Förderleistung sicherlich nicht. Ich würde hier mindestens einen
50er SUNON-VX nutzen. Sinnvoller wäre wahrscheinlich ein 75er Lüfter. Wenn es ein 75er mit zusätzlichem Gehäuse sein soll, kannst du dir auch einen BBQ Guru Pit Viper besorgen. Da musst du dann nur den bestehenden Stecker abschneiden und durch einen 3,5 mm Hohlstecker ersetzen.
Fühler und co. hab ich zu genüge.
Bitte darauf achten, dass sie auch am WT genutzt werden können. Also Steckergröße 2,5 mm und eine bekannte Kennlinie. Bei Fühlern die von Geräten kommen, die für einen reinen Akkubetrieb gedacht sind, fehlt häufig eine GND-Brücke zum Kabelschirm. Hier kann es in Kombination mit einem Netzteil (für den Pitmasterbetrieb) zu kleinen Schwankungen auf dem Messsignal kommen.
Ich habe einen Weber Smokey Mountain mit 47cm
Alternativ zum BBQ Guru Universaladapter könnte man auch mit einem selbst gebauten Adapter aus Zollgewinde-Fittings arbeiten. In den Links weiter oben sind ja auch passende Stutzen für Gewindeanschlüsse. Damit du die Fördermenge des Lüfters auch durch bekommst, solltest du aber nicht unter 1 Zoll gehen. Der "richtige" Einlasspunkt der Luft entscheidet stark über ein gutes Regelverhalten. Die zugeführte Luft sollte immer stets auf kürzestem Wege zum Glutbett gelangen und im Idealfall auch keine alternativen Wege drum herum haben. Das macht die Regelstrecke eindeutig, dann wird das Regelverhalten von ganz automatisch gut.
dieser wird für Competitions
Wo bist du da so unterwegs?
Gruß
Steffen