Kaufberatung - Mini V3

Econ

New member
Hallo zusammen,
ich habe mich nun über das Wlan Thermo genug informiert und kam schlussendlich zum Entschluss, dass ich eines brauche! ;)
Ich würde nun gerne wissen, was ich alles benötige.
Requirements:
Ich habe einen Weber Smokey Mountain mit 47cm, dieser wird für Competitions genutzt und ich arbeite auf Hot`n`Fast.

Reichtes aus wenn ich mir folgendes bestelle?:
WLANThermo Mini V3 ohne Gehäuse (Gehäuse werde ich mir selbst basteln/ausdrucken)
BBQ Guru Universaladapter
3,5mm Hohlstecker (Nano V1 / V1+ / V3, Mini V3) mit 1 m Kabel

Pitmaster-Lüfter würde ich mir ebenfalls gern selbst basteln, gibt es hierzu ebenfalls eine Bausatz-Anleitung?
Reicht hierzu auch der Lüfter mit 50cm Durchmesser bei Hot`n`Fast?

Fühler und co. hab ich zu genüge.

kind regards,
econ
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Econ,

freut mich, dass wir dich mit unseren WTs überzeugen konnten!

Hier mal ein paar Hinweise zu deinen Fragen. Falls noch was unklar bleibt, einfach nochmal nachfragen:

WLANThermo Mini V3 ohne Gehäuse (Gehäuse werde ich mir selbst basteln/ausdrucken)
Bestell dir den Bausatz (ohne Gehäuse) und schreibe in der Bestellung als Kommentar dazu (oder schick anschließend eine Mail), dass du die Platinen gerne vollständig bestückt bestellen möchtest. Dann kannst du das Gehäuse selbst drucken und baust dann bei dir einfach alles zusammen.

BBQ Guru Universaladapter
3,5mm Hohlstecker (Nano V1 / V1+ / V3, Mini V3) mit 1 m Kabel

Pitmaster-Lüfter würde ich mir ebenfalls gern selbst basteln, gibt es hierzu ebenfalls eine Bausatz-Anleitung?
Reicht hierzu auch der Lüfter mit 50cm Durchmesser bei Hot`n`Fast?
Wenn du den Universaladapter nutzen willst, brauchst du auch den passenden Lüfterstutzen.
Der einfachste Weg ist dieser: Du druckst dir einen dieser Stutzen:
Klebst ihn auf einen Lüfter und lötest das Anschlusskabel an.

Wenn es ein selbst gebauter Lüfter mit zusätzlichem Gehäuse sein soll, dann wäre das hier vermutlich die richtige Wahl:
Gibt es allerdings nur für die 50er Lüfter.

Ich habe einen Weber Smokey Mountain mit 47cm, dieser wird für Competitions genutzt und ich arbeite auf Hot`n`Fast.
Die WSM sind in der Regel etwas "lufthungrig". Gerade für Hot'n'Fast schadet etwas mehr Förderleistung sicherlich nicht. Ich würde hier mindestens einen 50er SUNON-VX nutzen. Sinnvoller wäre wahrscheinlich ein 75er Lüfter. Wenn es ein 75er mit zusätzlichem Gehäuse sein soll, kannst du dir auch einen BBQ Guru Pit Viper besorgen. Da musst du dann nur den bestehenden Stecker abschneiden und durch einen 3,5 mm Hohlstecker ersetzen.

Fühler und co. hab ich zu genüge.
Bitte darauf achten, dass sie auch am WT genutzt werden können. Also Steckergröße 2,5 mm und eine bekannte Kennlinie. Bei Fühlern die von Geräten kommen, die für einen reinen Akkubetrieb gedacht sind, fehlt häufig eine GND-Brücke zum Kabelschirm. Hier kann es in Kombination mit einem Netzteil (für den Pitmasterbetrieb) zu kleinen Schwankungen auf dem Messsignal kommen.

Ich habe einen Weber Smokey Mountain mit 47cm
Alternativ zum BBQ Guru Universaladapter könnte man auch mit einem selbst gebauten Adapter aus Zollgewinde-Fittings arbeiten. In den Links weiter oben sind ja auch passende Stutzen für Gewindeanschlüsse. Damit du die Fördermenge des Lüfters auch durch bekommst, solltest du aber nicht unter 1 Zoll gehen. Der "richtige" Einlasspunkt der Luft entscheidet stark über ein gutes Regelverhalten. Die zugeführte Luft sollte immer stets auf kürzestem Wege zum Glutbett gelangen und im Idealfall auch keine alternativen Wege drum herum haben. Das macht die Regelstrecke eindeutig, dann wird das Regelverhalten von ganz automatisch gut.

dieser wird für Competitions
Wo bist du da so unterwegs?

Gruß
Steffen
 

Econ

New member
Serwus Steffen,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Mit Daumen mal Pi hab ich mir es mal zusammen gerechnet (inkl. Druckaufwand, Zeit usw.). Meiner Meinung nach nun "reißt" es sich nicht mehr um soviel, dass ich mir gleich das Bundle Variante1 nehme. Zusätzlich noch den BBQ Guru Aufsatz. Beim Lüfter Set, sollt ich den Lüfter tauschen, richtig?

Das Mini V3 ist mit zwei getrennten Pitmasterbuchsen ausgestattet
Das heißt, ich könnte ja einen zweiten Lüfter dran hängen und diesen ebenfalls beim WSM dran hängen, dann sollt ja der WSM genug Luft bekommen um nicht auszuhungern. :)

Wo bist du da so unterwegs?
Aktuell bin ich nur vereinzelt in Österreich unterwegs. Hier nehm ich an den SCA´s Teil. Da ich auch aktuell allein bin, mach ich noch kein KCBS, jedoch ist es bei einigen Events möglich, dass man bei Chicken & Ribs mitmachen kann. Somit reicht auch fürs erste ein WSM aus und geht noch einfacher, wenn man allein ist. ;)

lg
econ
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Econ,

gerne!

Beim Lüfter Set, sollt ich den Lüfter tauschen, richtig?
Wenn du statt des normalerweise verbauten SUNON-V1 den etwas stärkeren VX möchtest, dann einfach bei der Bestellung als Kommentar mit angeben. Dann wird direkt der VX verbaut.

Das heißt, ich könnte ja einen zweiten Lüfter dran hängen und diesen ebenfalls beim WSM dran hängen, dann sollt ja der WSM genug Luft bekommen um nicht auszuhungern. :)
Nein. Zumindest nicht ohne Änderung der Leiterbahnen. Das Mini V3 hat zwei getrennte Ausgänge, einmal für einen Lüfter(/SSR) und einmal für einen Servo. Der Grund dafür ist, dass ein Servo ein anderes Ansteuerungssignal braucht. Dann besser mit einem Y-Adapter am Lüfter-Ausgang arbeiten und das dortige Signal splitten. Aber bitte auf das verwendete Netzteil achten, es muss dann auch entsprechend Leistung zur Verfügung stellen. Bei zwei 50er SUNON sollte es dann schon ein 2,5-3A Netzteil sein. Bei größeren Lüfter müsste man dann die Stromversorgung vom Thermo trennen und direkt an die Lüfter einspeisen, da sonst der Strom, welcher übers Thermo fließt, einfach zu groß wird.

(was natürlich auch geht: man trennt auf der Platine die bestehende VCC-Leiterbahn, die zur Servo-Buchse führt und legt eine Kabel-Brücke zum Pluspol an der Lüfter-Buchse. Dann kann man sich den Y-Adapter sparen und den zweiten Lüfter an der Servo-Buchse anschließen. Würde ich aber nur machen, wenn man nicht irgendwann wieder zurückbauen will)

Aktuell bin ich nur vereinzelt in Österreich unterwegs. Hier nehm ich an den SCA´s Teil. Da ich auch aktuell allein bin, mach ich noch kein KCBS, jedoch ist es bei einigen Events möglich, dass man bei Chicken & Ribs mitmachen kann. Somit reicht auch fürs erste ein WSM aus und geht noch einfacher, wenn man allein ist. ;)
Cool! Da kommst du schon einiges rum.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten