• SHOP-INFO: Die Auslieferung der WLANThermo Mini V3 Bestellungen aus dem Februar hat seit dem 01.03.2021 begonnen. Die Bestellungen werden der Reihe nach anhand des Bestelldatums bearbeitet und verschickt. Jeder Besteller wird informiert sobald seine Bestellung an der Reihe ist.

ioBroker - WLANThermo Nano

DennyPenny

New member
Also mit dem kurzen Skript von s.ochs habe ich es an laufen bekommen... hab die Datenpunkte mit dem Befehl aus dem Skript von Markus7501 erstellt (nachdem ich sie entsprechend angepasst habe)..

Wegen des Adapters warte ich jetzt mal, was Dutchman nach dem Wochenende so meldet.. erstmal habe ich jetzt die Zahlen als einzelne Datenpunkte im iobroker... :)

1604674841380.png

Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
 

DennyPenny

New member
Hallo schon wieder, nachdem man mir ja so viel geholfen hat möchte ich auch etwas zurückgeben :) Mein großes Ziel war es, Alexa nach den einzelnen Temperaturen fragen zu können. Das habe ich nun hinbekommen, es waren aber noch ein paar kleinere Anpassungen der Datenpunkte nötig. Das habe ich mal kurz in einem PDF zusammengestellt für diejenigen, die das interessiert.

Frage an @Markus7501: Könnte man die entsprechenden Attribute für den Datenpunkt direkt per Skript anlegen lassen? bestimmt, oder?

Was ich natürlich nicht weiß, ob der Adapter das alles schon erledigt, ich habe ihn ja nie ans Laufen bekommen. Nun bin ich glücklich und kann ohne handy/tablet die Temperatur erfragen. Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Wlanthermo_Iobroker_Alexa.pdf
    301 KB · Aufrufe: 41

Markus7501

Active member
Hallo schon wieder, nachdem man mir ja so viel geholfen hat möchte ich auch etwas zurückgeben :) Mein großes Ziel war es, Alexa nach den einzelnen Temperaturen fragen zu können. Das habe ich nun hinbekommen, es waren aber noch ein paar kleinere Anpassungen der Datenpunkte nötig. Das habe ich mal kurz in einem PDF zusammengestellt für diejenigen, die das interessiert.

Frage an @Markus7501: Könnte man die entsprechenden Attribute für den Datenpunkt direkt per Skript anlegen lassen? bestimmt, oder?

Was ich natürlich nicht weiß, ob der Adapter das alles schon erledigt, ich habe ihn ja nie ans Laufen bekommen. Nun bin ich glücklich und kann ohne handy/tablet die Temperatur erfragen. Danke nochmal!
Ja geht alles. Schau mal oben in das Script von mir.
 

DennyPenny

New member
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend kam bei mir Nacken für Pulled Pork auf den Grill... Weil ich befürchtete, dass die Gasflasche nicht die ganze Nacht durchhält, habe ich nach einem Weg gesucht, wie ich Nachts geweckt werden kann. Und zwar ohne Telegram oder Pushover. Und ich habe einen wie ich finde eleganten Weg gefunden. Und zwar per Alexa. Per Script wird eine Sprachausgabe ausgegeben. Und um 6:30 Uhr war es soweit, die Temp im Garraum ist soweit gefallen, dass mich Alexa mit dem Satz weckte: „Achtung Der Garraum ist zu kalt. Die Temperatur beträgt nur noch 101 Grad Celsius. Wenn das Fleisch fertig ist, wird sich Alexa auch entsprechend melden.

Ich dachte, ich teile das Blockly-Script mal hier, vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen interessant :)
7968E49B-11EF-42EA-AE73-A411BFB8D5E6.jpeg

Mein Pulled Pork ist aktuell übrigens bei 76 Grad :) Schönen Sonntag
 

Losfoppos

New member
Habe mir aus gleichen Gründen was gebastelt. Bei mir sagt Alexa dann um wie viel es zu warm oder kalt, dazu noch eine Visualisierung (1x Mobil, 1x PC) in der man die Temperaturen vorgeben kann, oder überhaupt den Alarm aktivieren möchte. Auch ob das Thermometer überhaupt noch läuft bzw. eine WLAN Verbindung hat wird auch überwacht.
1607255935447.png
1607255940955.png
1607255952458.png
 

Fugaaa

New member
HI,
kurze Frage: Woher bekomme ich Benutzer und das Passwort? Ich im Menü vom Nano V3 kann ich das nirgends setzen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Beim Nano V1/V1+ ist standardmäßig ein Benutzername/Passwort gesetzt (admin/admin). Beim V3 ist das von "Werk" ab nicht mehr gesetzt. Wenn man beim V3 eins setzen will, dann über IP/setadmin. Benutzername ist fix (admin), Passwort kann individuell gesetzt werden, sobald das gemacht ist, ist die Authentifizierung aktiv.

V3 ist nach meinem Stand derzeit noch nicht kompatibel zum iobroker Adapter. @Dutchman hast du einen Plan, wann in etwa ein Kompatibilitäts-Update kommt?
 

DasMoritz

Member
Moin,

ich habe heute meinen NanoV3 bekommen und bin bisher fein zufrieden.
Mit ioBroker bin ich noch nicht so wahnsinnig bewandert, aber ich habe ihn per MQTT schon eingebunden, soweit fein.

Bei dem Script von Markus7501 (eine Seite weiter vorne) bekomme ich folgende Meldung:
22:01:52.368warnjavascript.0 (564) at main (script.js.Moritz_Script.WLANThermo:133:1)
22:01:52.368warnjavascript.0 (564) at Object.<anonymous> (script.js.Moritz_Script.WLANThermo:138:1)
22:01:52.369errorjavascript.0 (564) script.js.Moritz_Script.WLANThermo: setForeignState: undefined is not a valid state value

Zudem werden mir im unter den Objekten leider keine Temperaturen angezeigt.
Jemand eine Idee?

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

Member
Moin,

hier die Zeilen, es handelt sich um einen NanoV3 den ich vor zwei Tagen bekommen habe.

Code:
130 function main(debug)
131 { log ("debug is :" + debug)
132 create_varaiables(debug, max_chanels,pitmaster_connected);
132 read_vaues_and_set(debug, max_chanels, pitmaster_connected);
133 read_pid_and_set(debug, max_chanels, pitmaster_connected);
134 }

Und hier noch einmal die Fehlermeldungen dazu:
Code:
16:47:11.268    error    javascript.0 (544) script.js.Moritz_Script.WLANThermo: setForeignState: undefined is not a valid state value
16:47:11.267    warn    javascript.0 (544) at main (script.js.Moritz_Script.WLANThermo:133:1)
16:47:11.267    warn    javascript.0 (544) at Object.<anonymous> (script.js.Moritz_Script.WLANThermo:138:1
 

Steak-Thermo

Active member
Ich habe das Skript mal bei mir reingeworfen und gestartet. Da bekomme ich keine Meldung. Hast du wirklich alles übernommen? Schau mal rechts neben dem Bereich für den Code. Da siehst du eine Gesamtansicht des Codes und rechts daneben eine schmale Spalte. Sind da rote oder orange Rechtecke drin? Die zeigen, wo im Code Fehler sind.
Was genau möchtest du mit den ausgelesenen Werten anstellen?
 

DasMoritz

Member
Moin,

Danke dir erstmal dass du dich dem annimmst @Steak-Thermo.

Was ist mein Ziel:
Ich möchte die Temperaturen insbesondere bei LongJobs mittels Blockly mit Alexa auslesen / ausgeben können.
Da ich meine Stromzähler beide schon mit ioBroker Smart gemacht habe, packt einen da natürlich das Interesse.

Ich habe, nur um Fehler auszuschließen, exakt dieses Skript von @Markus7501 auf meinem NanoV3 verwendet: https://wlanthermo.de/threads/iobroker-wlanthermo-nano.147/post-6942

Was habe ich dann gemacht:

1.) Ich habe den Namen von var device = "MINI-2462abc32738"; //Name Mini auf var device = "NANOV3"; //Name Mini geändert

Das habe ich soeben einmal zurückgenommen und es taucht kein Fehler mehr auf, das Skript läuft komplett durch.
Es werden aber weiterhin unter den Objekten keine Werte angezeigt und unter dem Namen "MINI-2462...." werden auch keine Channels angelegt. Der Eintrag "MINI-2462..." ist nach der beschriebenen Anpassung bzw. der Übernahme des orogirnalen Skripts neu hinzugekommen.

1611732044808.png

2.) Das mit dem Namen irritiert mich nun ein bisschen. Warum läuft das Skript bei einem selbst-vergebenen Namen nicht und bei der Übernahme des eigentlich falschen Namens zumindest ohne Fehlermeldung.

Vermutlich ist dem MQTT Server egal wie der Name ist, da er ja einfach Werte von einer IP-Adresse bekommt und mittels Skript festgelegt wird, wie die Werte dargestellt werden?!?!?
 

Steak-Thermo

Active member
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und helfe gerne. Bin da aber auch eher der Einäugige unter den Blinden. ;-)
Ich wollte mich in das Thema noch etwas stärker reinfuchsen und mit meinen Erkenntnissen das Skript etwas überarbeiten. Das wird aber noch einen kleinen Moment dauern. Meine Erkenntnisse teile ich dann gerne hier.
 

Markus7501

Active member
😊 das Script wird genutz. Cool. Wenn etwas falsch läuft, stimmt etwas an den Einstellungen nicht. MQTT muss eingerichtet sein und laufen.
 

DasMoritz

Member
Moin @Markus7501,
hm, kann natürlich sein. Fällt dir was auf?
Bei mir rennt ioBroker auf einem Synology NAS via Docker, die IP vom NAS ist 192.168.178.5 und ich habe die Ports in den Einstellungen der Dockerumgebung an den Container weitergegeben, die Firewall der Synology ist "aus".

1611905114479.png

1611904646557.png
Ich kann bei "IP Adresse" leider nichts die eigene IP Adresse einstellen.

1611904662122.png

Und am WLAN Thermo sieht es so aus (natürlich wird der User/ Kennwort im produktiven Betrieb geändert, keine Sorge)
1611904866653.png
 

Anhänge

  • 1611904628340.png
    1611904628340.png
    11.9 KB · Aufrufe: 2

Markus7501

Active member
Dein MQTT Server läuft? .
Im Script von mir musst du den Namen deines Gerätes eintragen wie ihn der MQTT bekommt und in seinen String anzeigt.
Außerdem musst du ggf den Pfad zu den Daten des MQTT anpassen (wenn du allerdings nichts verstellt hast und den richtigen Namen einträgst sollte das alleine gehen).
 

DasMoritz

Member
Hi, Danke erstmal dir!

Wie komme ich an den Namen? Ich bin mit MQTT leider nicht so ganz fit :-(
Unter Ereignisse bekomme ich folgendes ausgegeben:

1611906396532.png
 
Oben Unten