• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Hilfeschubser bitte

grillfreund

New member
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich würde mal einen kleinen Hilfeschubser benötigen.
Ich habe ein älteres Mini V3 Modell aus 2018 oder doch ein Nano? mit dem kleinen Display.Schön länger nicht genutzt,daher habe ich vergessen wie ich die Software für dieses Teil bekommen kann.
Aktuelle Firmware ist: v0.9.12
Host Name:NANO-8404e5
SSID:NANO-AP
Wie bekomme ich das Teil aktualisiert und kann ich es wieder zum Leben erwecken?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,
zurerst mal: wie der SSID Name vom AP schon verrät, du hast ein NANO. Und da es von 2018 ist, kann es nur ein V1 sein. Der aktuelle Softwarestand dafür ist das Release v1.0.6. Ich habe deinen Fred daher mal hier in den Nano V1/V1+ Bereich verschoben.

Du solltest die Online-Update Funktion nutzen können. Dafür musst du dein Nano aber erst mal wieder mit deinem Netzwerk verbinden. Wenn es aktuell nur im AP-Mode läuft (oben rechts im Display steht "AP"), dann sind deine aktuellen Netzwerkdaten nicht mehr hinterlegt. In dem Fall einfach die Erst-Inbetriebnahme nochmal machen: Quickstart-Anleitung für Nano V1/V1+

Sobald du wieder im Netzwerk bist, das Thermo ein paar mal Starten. Entweder bekommst du dann nach dem 2-3 Start das Update von alleine im Webinterface angezeigt oder du musst es manuell aufrufen. Dafür im Browser folgendes aufrufen: IPdesNano/update
In der sich öffnenden Seite gibst du v1.0.6 ein und startest das Update.

Alternativ besteht bei deinem Nano auch die Möglichkeit den neuen Softwarestand per Serieller Schnittstelle über den USB-Anschluss zu übertragen. Wenn du dich etwas mit Arduino / ESP und deren Programmierung auskennst, wär das auch ein möglicher Weg.

Gruß
Steffen
 

grillfreund

New member
Zunächst einmal vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung.
Ins Netzwerk habe ich es geschafft,doch leider klappt das mit dem Update irgendwie nicht.
Wenn ich IPdeinesNano/update eingebe komme ich auf eine Google Seite mit möglichen Treffern,dieses Forum,Grillsportverein....leider kein update.
Ebenso wenn dieses eingebe:IPdeinerNanoimWLAN/update
Kein update möglich,immer nur diverse Google Seiten.
Auch auf meiner WlanThermoNano Seite ist kein gelbes Auusrufezeichen hinterlegt.Das Nano liegt direkt neben der FritzBox und ist mit einem Ladekabel an der Steckdose angeschlossen.Natürlich habe ich das Nano schon mehrfach an und aus geschaltet,doch leider kein gelbes Ausrufezeichen.
Wenn ich meine IP Adresse eingebe und dann /update dahinter dann schaut das schon mal ganz gut aus,aber dann wird ein Fenster geöffnet welches nach meinen Benutzernamen und Paßwort fragt.Gebe ich dies ein,welches ich für dieses Forum benutze ,ist es fehlerhaft.
Habe mal ein Screenshot beigefügt.Screenshot (1).png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn ich meine IP Adresse eingebe und dann /update dahinter dann schaut das schon mal ganz gut aus,aber dann wird ein Fenster geöffnet welches nach meinen Benutzernamen und Paßwort fragt.Gebe ich dies ein,welches ich für dieses Forum benutze ,ist es fehlerhaft.
So war das mit "IPdeinesNano/update" auch gemeint :ROFLMAO:, die IP innerhalb deines Netzwerks kenn ich ja nicht.

Sofern du die Authentificierung nicht geändert hast, gibst du in beide Felder einfach das Wort "admin" (ohne die ") ein.
 

grillfreund

New member
Mein Gott bin ich ein Dödel.😉
Es hat mit dem admin wuderbar funktioniert,habe jetzt die Firmware v.1.0.6 auf meinem Nano.
Vielen,vielen Dank nochmal.
Dann werde ich das Teil morgen gleich mal testen.
 

grillfreund

New member
Muß das Thema leider nochmal hervor holen.Ich habe einen neuen Internetanbieter,leider mit viel Ärger,wechsele ab 10.12.21 zur Telekom.
Ich kann mich nicht mehr einloggen.
Habe nochmal hier alles durchgelesen und auch die Erstinbetriebnahme versucht,leider ohne Erfolg.
Mit eingabe der IP Adresse des Nano dauert es zu lange.
Wie unter Punkt 4 angegeben:
Damit alle Funktionen des WLANThermo Nano genutzt werden können, sollte es mit einem WLAN mit Internetzugriff verbunden werden. Hierfür ein beliebiges WLAN-fähiges Endgerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet) mit dem Access Point des WLANThermos verbinden. Das Passwort fürs Einloggen in den NANO-AP ist 12345678. Steht die Verbindung zum AP, wird das Webinterface in einem beliebigen Browser durch den Aufruf der IP-Adresse 192.168.66.1 gestartet.
Leider kein Erfolg.
Vielleicht demnächst,werde weiter probieren.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Was steht auf dem Display oben rechts, wenn du dein Nano startest? "AP"?
Du warst doch schon mal mit deinem Netzwerk verbunden, hat sich das geändert?
Wenn da nicht AP steht, sondern ein Wifi-Icon zu sehen ist, ist dein Nano mit deinem Netzwerk verbunden. In dem Fall bekommt es seine IP von deinem Router. Die IP steht dann zum einen in der Übersicht in deinem Router, zum anderen kannst du sie beim V1 auch am Display ablesen. Hierfür mit einem langen Tastendruck rechts ins Menü wechseln, dann zu "System" klicken und wieder langer Tastendruck um das Menü zu öffnen. Nun zu "IP" wechseln. Die IP die dort aufgeführt wird im Browser öffnen, dann solltest du Zugriff auf das Webinterface haben.
Gruß
Steffen
 

grillfreund

New member
Ja, es steht dort AP.Ja ich war mit dem Netzwerk verbunden,jedoch seit ich den neuen Anbieter habe,funktioniert es leider nicht mehr.
Die IP in meinem Nano kann ich schon ablesen,jedoch wenn ich die IP in den Browser eingebe sagt er mir das es zu lange dauert.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, also hast du vermutlich auch einen neuen Router.
Und du bist mit dem AP vom Nano auch mit deinem Endgerät verbunden, von wo aus du die IP aufrufst? Hast du mal ein anderes Endgerät versucht? Manchmal verbinden sich Handys nicht richtig mit dem AP, weil der AP kein Internet bereit stellt. Das "verstehen" die dann nicht, warum man sich damit überhaupt verbinden will.
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du mit einem Smartphone einen Hotspot generierst, der die Daten des alten Routers hat, also SSID und Passwort. Dein Nano sollte das Netzwerk ja noch können und würde sich dann vermutlich verbinden. Dann kannst du aus diesem Netzwerk heraus dein neues Netzwerk anlernen.
 

grillfreund

New member
Ja so ist es.Wenn ich das Nano einschalte wird es auch im Netzwerk erkannt,nur verbinden kann ich es nicht,dann bricht die Verbindung zum Internet ab.
Wenn es im Moment nicht funktionieren sollte,ist nicht so schlimm,werde es dann am 10.12.21 nochmal mit der Telekom versuchen denn hier habe ich die neue FritzBox 7590 gleich mitbestellt.
Bei dem jetzigen Anbieter besteht auch weiterhin Routerzwang,da habe ich keinen Bock drauf.
 

grillfreund

New member
Neues Update:
Habe letzte Woche ein Inkbird BBQ-4T bekommen.Komme nicht ins WLAN rein.
Also liegt es wohl definitv am Internetanbieter.
Vorher war ich bei Vodafone Kabelanschluß,da hat das Nano wunderbar funktioniert.Nach schwierigkeiten mit Vodafone bin ich dann zu schnell-im- netz gewechselt,vom Regen in die Traufe,eine absolute Katastrophe.
Man ist gezwungen deren Router zu nehmen,also Routerzwang.Es wird dann ab und an mal ein Update auf den Router gespielt,in dieser Zeit ist kein Internet und Telefon nutzbar.Immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Am 12.12.2021 bin ich dann bei der Telekom,und hoffe natürlich auf Besserung.
Werde bis dahin mit meinem alten Froggit die Braten zubereiten.
 

grillfreund

New member
MAC-Sperre war nicht drin.
Habe da mal eine ganz andere Frage.Ist das Nano 1 welches ich habe auch in der Lage die Garraumtemperatur zu messen?
Mein Pelletgrill macht mir im Moment große Sorgen.Der Pelletgrill zeigte vor zwei Tagen eine Temperatur von 200°C an.Mein Froggit Thermometer allerdings nur 160°C.Gestern neuen Garraumfühler eingebaut und wieder das gleiche Dilemma.Habe dann mal das Nano angeschlossen und auf Kanal 1 hatte ich wie mit meinem Froggit einen Temperaturunterschied von fast 40°C.Das Nano hatte einen Höchstwert von ca.172°C erreicht.
Kann das Nano auch höhere Temperaturen messen oder schaltet es bei einer bestimmten Temperatur zurück?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klar geht das, es ist nicht vorgeben, was du mit welchem Kanal misst. Die maximal zu messende Temperatur wird durch den verwendeten Fühler vorgegeben. Normale NTC-Fühler lösen sich bei Temperaturen über 300 °C mit der Zeit auf, liegt am verbauten widerstandsbasierten Material im Fühler-Inneren. Das WT könnte bis 999 °C anzeigen, was mit NTC-Fühler aber nicht zu messen ist.
Wie hast du im Grill gemessen? Bei so hohen Temperaturen machen cm schon viel aus. Für Vergleichsmessungen sollten die Fühler so eng wie möglich zusammen sein, am besten direkt aufeinander. Und dann keine Temperaturanstiege messen, sondern konstante Verläufe (mindestens 10 Minuten konstante Temperatur). Jeder Fühler ist etwas anders aufgebaut und nimmt somit die Temperatur unterschiedlich schnell an.
Die Anzeige bei Pelletsmoker ist wieder eine ganz eigene Story, da hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, das Anzeige und wahre Temperatur nicht immer übereinstimmen. Aber wie gesagt, für Vergleichsmessungen muss genau drauf geachtet werden, wo gemessen wird. Temperaturunterschiede im Grill von 30 °C sind keine Seltenheit, einfach aufgrund unterschiedlicher Wärmeströmungen. Vor allem bei so hohen Temperaturen.
 

grillfreund

New member
Okay,danke.Der Abstand der Fühler war ca.15 cm.Werde aber gleich nochmal einen Probelauf starten und sehen das die Fühler in etwa auf gleicher Höhe sind.Ich werde dann mal berichten ob Besserung eingetreten ist.
komme leider mit dem Nano immer noch nicht ins WLAN.Es wird angezeigt,jedoch wenn ich auf verbinden klicke,dann verbindet es mich mit dem Nano aber schmeißt mich aus der Internetverbindung raus.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nano starten: oben rechts im Display steht nach paar Sekunden:"AP"
Jetzt Handy, Tablet oder anderes netzwerkfähiges Endgerät zur Hand nehmen, am besten nahe am Nano.
Verfügbare WLAN-Netzwerke anzeigen lassen.
Nach WLANTHERMO-AP suchen und verbinden.
Wenn nach einem Passwort gefragt wird: 12345678
Sobald mit dem AP verbunden, einen Browser öffnen und dort 192.168.66.1 eintippen und öffnen.
Du siehst nun das Webinterface des Nano.
Auf den Menüpunkt WLAN gehn, dort nach deinem Heimnetz schauen (ggf. nochmal aktualisieren), dein Passwort vom Netzwerk eingeben und verbinden.
Dann dauert es 10s. Am Thermo sollte die Anzeige oben rechts von AP auf das Wifi-Icon wechseln.
Das Handy jetzt wieder mit dem Heimnetzwerk verbinden. Beide sind jetzt im selben Netzwerk. Nun musst du die IP Adresse vom Nano in deinem Netzwerk im Browser öffnen, um das Webinterface zu öffnen. Die IP wird dir bei der ersten Verbindung kurz angezeigt. Ansonsten findest du sie auch im Menü vom Nano oder im Router (der vergibt die IP). Am Nano: langer Tastendruck rechts bis Menü aufgeht, dann zu System wechseln, nochmal langer Tastendruck rechts bis man im System-Menü ist. Jetzt zu IP wechseln und auslesen. Zurück mit zwei mal langer Tastendruck links nacheinander.

Kommt es nach der Passworteingabe und Bestätigung nicht zum Verbindungsaufbau, lässt der Router diese nicht zu. Mögliche Ursachen sind Mac-Sperre, falsches Passwort oder schlechte Verbindung zum Netzwerk, so dass es zum Timeout kommt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn du einmal mit deinem Netzwerk verbunden bist, merkt sich das Thermo die Daten und verbindet sich beim nächsten Start automatisch. Es gilt weiterhin die vom Router vergebene IP. In der Regel ändert die sich nicht, manche Router machen das aber von Zeit zu Zeit. Dann einfach im Router oder Nano nachsehen, welche IP vergeben wurde. Ggfs kannst du im Router auch festlegen, welche IP vergeben werden soll.
 

grillfreund

New member
So,mit dem Handy hat es nicht funktioniert,mit dem Tablet aber schon.Danke!Es wird in der FritzBox angezeigt und hat nun auch eine eigene IP Adresse.Dann muß ich das Teil jetzt mal öfter einsetzen.
Habe nochmal einen Probelauf mit meinem Pelletgrill gemacht.Dazu habe ich die Fühler vom Pelletgrill und vom Froggit Thermometer einfach mit Bindedraht zusammengebunden.Es hat sich nur noch ein Temperaturunterschied von ca.7°C - 10°C ergeben.Dabei war die höhere Temperatur auf meinem Froggit angezeigt.
 
Oben Unten