Grundsätzliche Überlegung - Temperaturüberwachung

Grammy

New member
Servus zusammen,

ich denke darüber nach meinen neuen Gasgrill mit einem der v3 WLAN Thermo zu pimpen.

Zum einen möchte ich die klassischen Fleischthermometer, zum anderen eine Garaus Temperatur Darstellung.
Was mir aber auftuend der Möglichkeiten über Telegramm noch vorschwebt ist eine "Überwachung" der Flammen am Gasgrill.
Vor allem bei langen Vorgängen mit niedriger Temperatur wäre das natürlich angebracht.

Was haltet Ihr davon ?

VG

Grammy
 

Phantomias2006

Entwickler
Servus zusammen,

ich denke darüber nach meinen neuen Gasgrill mit einem der v3 WLAN Thermo zu pimpen.

Zum einen möchte ich die klassischen Fleischthermometer, zum anderen eine Garaus Temperatur Darstellung.
Was mir aber auftuend der Möglichkeiten über Telegramm noch vorschwebt ist eine "Überwachung" der Flammen am Gasgrill.
Vor allem bei langen Vorgängen mit niedriger Temperatur wäre das natürlich angebracht.

Was haltet Ihr davon ?

VG

Grammy
Hi, mit was bzw. wie schwebt dir eine Flammüberwachung vor? Wenn die Flamme ausgeht dann sinkt die Garraum Temp. Das reicht dir vermutlich nicht oder?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Du kannst einen Fühler in unmittelbare Nähe der Flamme bringen und eine untere Temperaturalarm-Grenze setzen. Erlicht die Flamme, löst die Grenze aus. Ich weiß, dass ein paar User das auch schon so machen. Die normalen NTC-Fühler halten dauerhaft nicht mehr wie 300 Grad aus. Wenn du ganz nach ran an die Flamme willst, nimmst lieber ein Typ K Thermoelement. Mini V2 und demnächst das Mini V3 können Typ K auslesen.
 

Grammy

New member
Das mit dem Typ K Element würde mir reichen - es wären insgesamt 4 Brenner zu überwachen - im indirekten Fall ein Brenner oder zwei - das wäre eigentlich ausreichend :) Bin ja bei den Grill Aktionen mit langer daheim .. Muss mich ja ins Bier kümmern ...
 
Der Mini V2 kann ja 2 Typ K Fühler. Habe Neuenheim Gassmoker erst gepumpt mit der Automatik. Läuft echt klasse.

 
Habe mir zwei verschiedenen Bestellt (noch keine dran mein Thermometer hat ja gerade mal den ersten Einsatz am Portland hinter sich).
bis 700 Grad:
cnbtr Metall 1 Meter K-Type Messen Thermoelement-Sonde Sensoren mit K Typ Mini Stecker Set von 5, weiß https://www.amazon.de/dp/B06XRT894X/?tag=wlanthermo-21

und diesen:

Wenn du höher möchtest (1300hrad und kleinerer Kopf)
 

Grammy

New member
@Markus7501 - Alles klar, danke für die Info - ich Überlege mal wie ich das einbaue und was ich brauche.
Ich stelle dann mal Bilder ein wenn mein Einbau fertig ist.

VG

Grammy
 

Hama

Member
eine kurze Anmerkung:
Versucht Thermoelemente zu kaufen bei denen der Schirm nicht mit einer Signalleitung verbunden ist. Wenn das nämlich der Fall ist und der Schirm dann an den Schirm eines anderen Fühlers kommt, kommt es zu einer fehlerhaften Anzeige.
 

Grammy

New member
Servus @Hama - danke für die Info - die K Leitung werde ich tendentiell eh fest verlegen - den Bereich wo es mit den anderen Leitungen eng werden könnte würde ich dann evtl mit Schrumpfschlauch versehen um einen Kontakt auszuschließen :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Demnächst wird es auch ein getestetes WLANThermo Typ K Thermoelement geben. Ansonsten macht man mit MANTEL-Thermoelementen aber nichts falsch. Mit den Thermoelementen von sensorshop24 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten