[Gelöst]: Falsche Temperatur mit Doppel Fühler?

kohlerm

New member
Habe heute meinen Nano und einen Doppelfühler Igrill2 zwei érhalten :)
Soweit scheint alles zu funktionieren, aber die Temperaturanzeige liegt total daneben, leichte Minusgrade ...
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte.
Habe auf igrill2 Fühler eingestellt..
 

kohlerm

New member
Ja und ja
An den einzel Buchsen bekomme ich etwas andere Werte ( muss ich noch Mal probieren)
Post automatically merged:

Ja und ja
An den einzel Buchsen bekomme ich etwas andere Werte ( muss ich noch Mal probieren)
An 1und 2 bekomme ich ca-6.5 an den anderen 9 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

a.schaefer85

Entwickler
Hast du nach dem du denn fühler umgestellt hast oben rechts auf Speichern geklickt?
Ich frag nur weil ich es auch schon mal geschafft habe 😋
 

a.schaefer85

Entwickler
Hast du vielleicht einen Multimeter da?
Hat du nur diesen einen Fühler?
Ist er neu?
Woher hast du denn her?
 

s.ochs

BOFH
Wenn du ein Multimeter da hast, dann mess Mal bitte den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur (etwa 25 °C). Am Stecker ist der hintere Kontakt der gemeinsame Minuspol, also die beiden Spitzen jeweils gegen den hinteren Kontakt messen.

Zusätzlich kannst du im Browser Mal "IPdesNanos/data" aufrufen und die Textausgabe Mal hier reinkopieren.
 

kohlerm

New member
Fühler habe ich von wlanthermo.de und ja der ist neu. Ok Multimeter kann ich besorgen.
Textausgabe kommt gleich
Post automatically merged:

{"system":{"time":"1536308339","soc":100,"charge":false,"rssi":-71,"unit":"C"},"channel":[{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":2,"name":"Kanal 2","typ":3,"temp":-5.30,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Kanal 3","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Kanal 4","typ":6,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Kanal 5","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Kanal 6","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Kanal 7","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Kanal 8","typ":3,"temp":-5.20,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off","set_color":"#ff0000","value_color":"#000000"}]}
 
Zuletzt bearbeitet:

binoffline

Stylist
Ich habe dir gerade per Mail geantwortet, wenn du willst können wir das aber auch einfach hier weiterführen.
 

s.ochs

BOFH
Die Fühlereinstellung ist auf jeden Fall richtig und wurde auch im System übernommen. Was mich wundert ist, dass zwischen den Buchsen 1/2 und Rest ein Unterschied ist. Die Buchsen 1 und 2 sollten wegen des Doppelfühlers ja zwei Temperaturen anzeigen. Die restlichen Buchsen nur eine, aber Kanal 1 bzw. 2 sollte nahezu identisch zu Kanal 3-6 sein, weil alle die selbe Einstellung.
 

kohlerm

New member
Die Fühlereinstellung ist auf jeden Fall richtig und wurde auch im System übernommen. Was mich wundert ist, dass zwischen den Buchsen 1/2 und Rest ein Unterschied ist. Die Buchsen 1 und 2 sollten wegen des Doppelfühlers ja zwei Temperaturen anzeigen. Die restlichen Buchsen nur eine, aber Kanal 1 bzw. 2 sollte nahezu identisch zu Kanal 3-6 sein, weil alle die selbe Einstellung.
Ja bei Buchse 1/2 werden 2 Werte angezeigt.
Post automatically merged:

Ich habe dir gerade per Mail geantwortet, wenn du willst können wir das aber auch einfach hier weiterführen.
Hmm kam glaube ich nicht an markus punkt kohler at gmail punkt com
 

kohlerm

New member
Mach noch IPdesNanos/settings" bitte.
{"system":{"time":"1536345504","ap":"NANO-AP","host":"NANO-844262","language":"de","unit":"C","fastmode":false,"version":"v0.9.11","getupdate":"false","autoupd":true,"hwversion":"V1"},"sensors":["Maverick","Fantast-Neu","Fantast","iGrill2","ET-73","Perfektion","5K3A1B","Inkbird","100K6A1B","Weber_6743","Santos"],"pid":[{"name":"SSR SousVide","id":0,"aktor":0,"Kp":104.00,"Ki":0.20,"Kd":0.00,"Kp_a":20.00,"Ki_a":0.00,"Kd_a":0.00,"DCmmin":0.00,"DCmmax":100.00},{"name":"TITAN 50x50","id":1,"aktor":1,"Kp":3.80,"Ki":0.01,"Kd":128.00,"Kp_a":6.20,"Ki_a":0.00,"Kd_a":5.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00},{"name":"Kamado 50x50","id":2,"aktor":1,"Kp":7.00,"Ki":0.02,"Kd":630.00,"Kp_a":6.20,"Ki_a":0.00,"Kd_a":5.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00}],"aktor":["SSR","FAN","SERVO"],"iot":{"TSwrite":"","TShttp":"","TSuser":"","TSchID":"","TSshow8":false,"TSint":30,"TSon":false,"PMQhost":"192.168.2.1","PMQport":1883,"PMQuser":"","PMQpass":"","PMQqos":0,"PMQon":false,"PMQint":30,"TGon":0,"TGtoken":"","TGid":"","CLon":true,"CLtoken":"8442625b918c5c23","CLint":30},"hardware":["V1"],"notification":["telegram","pushover"],"api":{"version":"2"}}
Post automatically merged:

Wenn du ein Multimeter da hast, dann mess Mal bitte den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur (etwa 25 °C). Am Stecker ist der hintere Kontakt der gemeinsame Minuspol, also die beiden Spitzen jeweils gegen den hinteren Kontakt messen.

Zusätzlich kannst du im Browser Mal "IPdesNanos/data" aufrufen und die Textausgabe Mal hier reinkopieren.
2.5 und 4.6 (an der Spitze) wenn ich richtig gemessen habe. Raumtemperatur ist aber eher 21 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Das haut nicht hin. Dürfte auch nicht Mal zu den angezeigten "falschen" Temperaturen passen. @a.schaefer85 (oder wer anders) eventuell kannst Mal ein Foto machen wie zu messen ist. Ich bin unterwegs und hab leider vergessen das Multimeter mit einzupacken 😀
 
Oben Unten