[Gelöst]: Falsche Temperatur mit Doppel Fühler?

kohlerm

New member
Habe heute meinen Nano und einen Doppelfühler Igrill2 zwei érhalten :)
Soweit scheint alles zu funktionieren, aber die Temperaturanzeige liegt total daneben, leichte Minusgrade ...
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte.
Habe auf igrill2 Fühler eingestellt..
 
Ja und ja
An den einzel Buchsen bekomme ich etwas andere Werte ( muss ich noch Mal probieren)
[automerge]1536297233[/automerge]
Ja und ja
An den einzel Buchsen bekomme ich etwas andere Werte ( muss ich noch Mal probieren)
An 1und 2 bekomme ich ca-6.5 an den anderen 9 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem du denn fühler umgestellt hast oben rechts auf Speichern geklickt?
Ich frag nur weil ich es auch schon mal geschafft habe ?
 
Hast du vielleicht einen Multimeter da?
Hat du nur diesen einen Fühler?
Ist er neu?
Woher hast du denn her?
 
Wenn du ein Multimeter da hast, dann mess Mal bitte den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur (etwa 25 °C). Am Stecker ist der hintere Kontakt der gemeinsame Minuspol, also die beiden Spitzen jeweils gegen den hinteren Kontakt messen.

Zusätzlich kannst du im Browser Mal "IPdesNanos/data" aufrufen und die Textausgabe Mal hier reinkopieren.
 
Fühler habe ich von wlanthermo.de und ja der ist neu. Ok Multimeter kann ich besorgen.
Textausgabe kommt gleich
[automerge]1536308366[/automerge]
{"system":{"time":"1536308339","soc":100,"charge":false,"rssi":-71,"unit":"C"},"channel":[{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":2,"name":"Kanal 2","typ":3,"temp":-5.30,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Kanal 3","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Kanal 4","typ":6,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Kanal 5","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Kanal 6","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Kanal 7","typ":3,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Kanal 8","typ":3,"temp":-5.20,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off","set_color":"#ff0000","value_color":"#000000"}]}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir gerade per Mail geantwortet, wenn du willst können wir das aber auch einfach hier weiterführen.
 
Die Fühlereinstellung ist auf jeden Fall richtig und wurde auch im System übernommen. Was mich wundert ist, dass zwischen den Buchsen 1/2 und Rest ein Unterschied ist. Die Buchsen 1 und 2 sollten wegen des Doppelfühlers ja zwei Temperaturen anzeigen. Die restlichen Buchsen nur eine, aber Kanal 1 bzw. 2 sollte nahezu identisch zu Kanal 3-6 sein, weil alle die selbe Einstellung.
 
Die Fühlereinstellung ist auf jeden Fall richtig und wurde auch im System übernommen. Was mich wundert ist, dass zwischen den Buchsen 1/2 und Rest ein Unterschied ist. Die Buchsen 1 und 2 sollten wegen des Doppelfühlers ja zwei Temperaturen anzeigen. Die restlichen Buchsen nur eine, aber Kanal 1 bzw. 2 sollte nahezu identisch zu Kanal 3-6 sein, weil alle die selbe Einstellung.
Ja bei Buchse 1/2 werden 2 Werte angezeigt.
[automerge]1536336821[/automerge]
Ich habe dir gerade per Mail geantwortet, wenn du willst können wir das aber auch einfach hier weiterführen.

Hmm kam glaube ich nicht an markus punkt kohler at gmail punkt com
 
Mach noch IPdesNanos/settings" bitte.
{"system":{"time":"1536345504","ap":"NANO-AP","host":"NANO-844262","language":"de","unit":"C","fastmode":false,"version":"v0.9.11","getupdate":"false","autoupd":true,"hwversion":"V1"},"sensors":["Maverick","Fantast-Neu","Fantast","iGrill2","ET-73","Perfektion","5K3A1B","Inkbird","100K6A1B","Weber_6743","Santos"],"pid":[{"name":"SSR SousVide","id":0,"aktor":0,"Kp":104.00,"Ki":0.20,"Kd":0.00,"Kp_a":20.00,"Ki_a":0.00,"Kd_a":0.00,"DCmmin":0.00,"DCmmax":100.00},{"name":"TITAN 50x50","id":1,"aktor":1,"Kp":3.80,"Ki":0.01,"Kd":128.00,"Kp_a":6.20,"Ki_a":0.00,"Kd_a":5.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00},{"name":"Kamado 50x50","id":2,"aktor":1,"Kp":7.00,"Ki":0.02,"Kd":630.00,"Kp_a":6.20,"Ki_a":0.00,"Kd_a":5.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00}],"aktor":["SSR","FAN","SERVO"],"iot":{"TSwrite":"","TShttp":"","TSuser":"","TSchID":"","TSshow8":false,"TSint":30,"TSon":false,"PMQhost":"192.168.2.1","PMQport":1883,"PMQuser":"","PMQpass":"","PMQqos":0,"PMQon":false,"PMQint":30,"TGon":0,"TGtoken":"","TGid":"","CLon":true,"CLtoken":"8442625b918c5c23","CLint":30},"hardware":["V1"],"notification":["telegram","pushover"],"api":{"version":"2"}}
[automerge]1536345941[/automerge]
Wenn du ein Multimeter da hast, dann mess Mal bitte den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur (etwa 25 °C). Am Stecker ist der hintere Kontakt der gemeinsame Minuspol, also die beiden Spitzen jeweils gegen den hinteren Kontakt messen.

Zusätzlich kannst du im Browser Mal "IPdesNanos/data" aufrufen und die Textausgabe Mal hier reinkopieren.
2.5 und 4.6 (an der Spitze) wenn ich richtig gemessen habe. Raumtemperatur ist aber eher 21 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haut nicht hin. Dürfte auch nicht Mal zu den angezeigten "falschen" Temperaturen passen. @a.schaefer85 (oder wer anders) eventuell kannst Mal ein Foto machen wie zu messen ist. Ich bin unterwegs und hab leider vergessen das Multimeter mit einzupacken ?
 
Zurück
Oben Unten