• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Gas Regler

binoffline

Stylist
Teammitglied
?Hast ja recht, wollte nur irgendetwas druafschreiben ?
Ist aber viel zu kompliziert gezeichnet, habs schon vereinfacht und es sind nur mehr zwei Druckteile

PS: die Smileys sind furchbar..
 

binoffline

Stylist
Teammitglied
Ich hab das ganze mal Überarbeitet und vereinfacht.
Es sind jetz nur noch zwei Teile die mit sechs Stück Magnete mit 5mm x 5mm und zusätzlich für bessere Haftung noch drei Gumminoppen mit 8mm Durchmesser und 2,6mm Höhe verbaut werden.

ElFuego_Regler.jpg
Angehängt die Files falls es jemand Drucken will.
 

Smokerbauer2

New member
Hi!
Ich kenn mich noch nicht so gut aus :) Deshalb ein paar mehrere grundlegende Fragen...
Ich habe auch einen El Fuego Portland Gasgrill...

Auf der von dir verlinkten Seite steht das das ganze für einen SG90 Servo konstriert ist. Korrekt?

Wenn ich das richtig verstehe ist der SG90 in deinem Reglerknopf eingesetzt. Der Reglerknopf "hält´sich mit seinen Magneten" am äußeren Gehäuse fest, und fixiert den SG90 in seiner Lage, während die ServoAchse das gelbe Innenlaben zusammen mit der der 8mm Gasachse dreht ?Korrekt?

Hat dein Kumpel das ding erfolgreich im Einsatz?
Würdest du mir das drucken bzw. was kostet das? Falls nicht hast du mir einen Tip an wen man sich in so einem Fall wendet? Kenne mich da noch nicht aus...

Das gelbe Innenlegen von dir sieht aus wie ein 8mm Rundloch! Ohne abgeflachte Seite. Ist dsa so oder sieht man das nicht richtig? Die Steckachse am Portland hat eine abgeflachte Seite an der Achse damit das Drehmoment übertragen werden kann.

Die Magnete/Gumminoppen kann ich in den von dir geplanten Dimensionen im Internet problemlos kaufen?

Habe noch keine detailierte Erklärung über das ServoMenü am MiniV2 gefunden. Ich weiß nur das die 180° die der SG90 macht zu viel sind. Das sind eher 90 Grad. Weißt du ob man den Winkelbereich den der Servo machen soll im Menü konfigufieren kann? Da werde ich aber auch selbst nochmal recherchieren ob ich einfach die richtige Seite noch nciht gefunden habe...
Wenn der Servo zu weit dreht und einrastet, kann er nicht zurückdrehen und würde blockieren.

Gruß und Danke im vorraus!
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Habe noch keine detailierte Erklärung über das ServoMenü am MiniV2 gefunden. Ich weiß nur das die 180° die der SG90 macht zu viel sind. Das sind eher 90 Grad. Weißt du ob man den Winkelbereich den der Servo machen soll im Menü konfigufieren kann? Da werde ich aber auch selbst nochmal recherchieren ob ich einfach die richtige Seite noch nciht gefunden habe...
Wenn der Servo zu weit dreht und einrastet, kann er nicht zurückdrehen und würde blockieren.
Bei den Minis und beim Nano lässt sich der Schwenkbereich des Servos links und rechts begrenzen. Ist also kein Problem.
 

binoffline

Stylist
Teammitglied
Auf der von dir verlinkten Seite steht das das ganze für einen SG90 Servo konstriert ist. Korrekt?
Ja, ist richtig.
enn ich das richtig verstehe ist der SG90 in deinem Reglerknopf eingesetzt. Der Reglerknopf "hält´sich mit seinen Magneten" am äußeren Gehäuse fest, und fixiert den SG90 in seiner Lage, während die ServoAchse das gelbe Innenlaben zusammen mit der der 8mm Gasachse dreht ?Korrekt?
Genau, das ist der Plan.
Würdest du mir das drucken bzw. was kostet das?
Kann ich gerne machen, kosten weis ich noch nicht, müsste ich mir erst durchrechnen.
Das gelbe Innenlegen von dir sieht aus wie ein 8mm Rundloch! Ohne abgeflachte Seite. Ist dsa so oder sieht man das nicht richtig? Die Steckachse am Portland hat eine abgeflachte Seite an der Achse damit das Drehmoment übertragen werden kann.
das sieht nur so aus, da passt genau die Welle des Reglers hinein und hat auch eine abgeflachte Stelle.
Die Magnete/Gumminoppen kann ich in den von dir geplanten Dimensionen im Internet problemlos kaufen?
Magnete auf jeden Fall, Gumminoppen hab ich hier herumliegen da weis ich aber nicht mehr woher die sind.

Hat dein Kumpel das ding erfolgreich im Einsatz?
Nein, wurde leider noch nicht getestet..

den Rest hat @s.ochs ja schon beantwortet.
 

Smokerbauer2

New member
Danke für die schnelle Antwort!!!
Wenn du mir ganz ganz grob einen Preis nennen könntest würde mir das schon reichen!!!
Interresse habe ich auf jedenfall!!! Auch an den gumminoppen..
Ein Loch für die Kabelausführung hat der Knop ja auch oder?!?

Aber folgendes Problem: Habe mir heute Nachmittag einen Prototypen mit einem SG90 gebaut. Die Achse des Garregelers sitzt ganz schön fest. Mit dem großen HandGriff kein Problem für die Menschenhand. Aber das Drehmoment ist für den kleinen SG90 doch zuviel.
Mit 6V ist er voll am Limit und hat es nicht dauerhaft geschafft die Achse hin und her zu drehen. scheinbar habe ich nach 10 mehr oder minder erfolgreichen Drehungen so überlastet, das er es nicht mehr schaffte.
Mit 5Volt aus einer PowerBank: Chancenlos. Das ist aber meine geplante Stromversorgung für den Mini.
Ich werde mal nach einem anderer günstigen Servo recherchieren.
Wärst du da grundsätzlich bereit auch andere Innenmaße einzudesignen?
Gruß
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der SG90 könnte in der Tat es zu schwach sein. Ich glaube beim "Tripod" kommt ein MG 995 zum Einsatz.
[automerge]1535665510[/automerge]
Eventuell kann @TheSpawn dazu mehr sagen?
 

binoffline

Stylist
Teammitglied
Wärst du da grundsätzlich bereit auch andere Innenmaße einzudesignen?
Das Ding ist bis jetzt ein nicht getesteter Prototype und wird weiter entwickelt bis er passt ;)
Das der SG90 zu schwach sein wird habe ich mir fast gedacht, ich will das ganze aber so konstruieren das aus dem fertigen Teil nur ein Kabel herauskommt und der Servo darin verschwindet, so sollte das dann auch Spritzwasser dicht sein.
Wenn du mir bei der Weiterentwicklung behilflich bist bekommst du das Teil zu den Materialkosten plus Versand also ~15€.
 

Smokerbauer2

New member
Top! Bei dem Preis bin ich auf jedenfall dabei :)
Datenblatt SG90: https://tams.informatik.uni-hamburg.de/lehre/2018ss/vorlesung/es/doc/sg90.pdf
Datenblatt MG995: https://www.electronicoscaldas.com/datasheet/MG995_Tower-Pro.pdf
Bei 4,8V hat der
SG90: 1,8 kg f cm = 0,177 Nm
MG995 8,5 kg f cm = 0,834 Nm
Der MG995 ist also rund 5 mal so stark. Das sollte reichen.
(Umrechner auf https://www.translatorscafe.com/unit-converter/de/torque/8-1/)

Ich habe mir eben 2Stück MG995 bei Ebay für 5,59Eur inklusive Versandkosten bestellt!
https://www.ebay.de/itm/DE-Lager-36...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Melde mich sobald ich die Dinger testen konnte. Sollen zwischen Mittwoch und Freitag geliefert werden.
Gruß
 

Smokerbauer2

New member
So! der MG995 ist angekommen... ich hatte die Ausmaße vorab nicht gecheckt, aber im Vergleich zum SG90 ist der "gigantisch". Keine Ahnung ob sowas in den Drehknopf passt. links der SG90, rechts der MG995.
Die Power reicht definitiv aus für den Gasregler.

@binoffline: Wie sollen wir vorgehen? Die Maße laut Datenblatt sind: Dimension: 40.7 x 19.7 x 42.9 mm approx.
Macht das überhaupt Sinn ? Falls ja: reicht es aus wenn ich es ausmesse oder soll ich dir einen der beiden gekauften zuschicken? kostet ohne Porto nur 6 Euro, da lohnt sich das ja kaum...
Falls er zu groß: hat jemand andere Vorschläge für einen Servo?
Ich bin bis montag vermutlich nicht mehr online... und habe auch gerade keine zeit das Forum/Web nach Alternativen zu durchforsten.
Falls jemand Vorschläge hat: her damit :)

20180906_181747.jpg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also ich habe mir die Tage mal einen 10er Pack von den SG90 bei ebay bestellt: kann ich nicht empfehlen, die Dinger taugen nix. Nach zwei mal drehen, verkanten die Zahnräder. Nun sehen meine SG90 vom Aufdruck her schon nicht so aus wie deine, also sind meine vermutlich "China-Schrott".

IMG_20180906_184942412.jpg

Ansonsten kann ich der Baugröße nur den Modellcraft MC-1811 empfehlen, den habe ich schon länger im Einsatz, hat aber auch nur 15 Ncm bei 4,8V.

IMG_20180906_185009142.jpg
 

Smokerbauer2

New member
Hmm. Das sind dann sogar weniger als der SG90. Würde ich sagen ist zu schwach für den störischen GasHahn...
SG90: 1,8 kg f cm = 0,177 Nm
MG995: 8,5 kg f cm = 0,834 Nm
MC-1811: 1,53 kg f cm = 0,15NM
 

Smokerbauer2

New member
@binoffline Bist du zur Zeit erreichbar?
Hast du dir mal angeschaut ob der MG995 zu groß wäre für einen Gas-Regler-Knopf?
Da mein Mini V2 nun da ist, werde ich mir in der Not erstmal aus Holz einen Prototyp basteln.
 

Squallsnext

New member
Geht es hier noch weiter? Hat jemand ein funktionierende Lösung für den el fuego Portland mit Datei zum Drucken und Servo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokerbauer2

New member
Hi!
Ich hatte nichts mehr von binoffline gehört... ich denke nicht das er was konstruiert hat.
Ich habe mir jetzt aus Holz, NeodymMagneten und einem MG995 ein "Monster" gebaut was ich aufsetzen kann. Das sieht aber aus wie aus einem MadMax-Film, ist aufwendig und wird nicht die optischen Ansprüche aller genügen. Ich kann es am kommenden WE fotogaphieren und hier einstellen.
Funktionieren tut es :)

Der SG90 hat meiner Meinung nach zu wenig Power um dauerhaft die Achse sauber zu bedienen.
Der MG995 ist ordentlich groß. Eventuell zu groß um ihn in einem Drehknopf zu verstecken. Aber das müssen die Designer sagen...
40.7 x 19.7 x 42.9 mm approx.
Gruß
 

Smokerbauer2

New member
Sorry für die lange abwesenheit! War am Haus renovieren... hier die versprochenen Photos
7.jpg
[automerge]1583065323[/automerge]
Bild 1 zeigt den Schniepel und seine Flache Seite
Bild 2 das erste Holzstück mit der Aufnahme für den Schniepel. Die Schraube seitlich wird auf die Flache seite des Schniepels gedreht.
Bild 3 der Anschluß´für den Motor.
Bild 4 montiert.
Bild 5 das "Monster" und der Anschluß
Bild 6 die Neodym Magneten mit denen das ganze völlig ausreichend fest fixiert wird.
Bild 9 Seitenansicht.
Über die 4 senrechten Schrauben zu den magneten kann der richtige Abstand zum Fuegeo eingestellt werden.

Das Teil war ca. 4 mal erfolgreich im Einsatz. Aber ab sofort erfolgt der Masseineinsatz :)
Der verwendete Motor ist der MG995 siehe oben: Datenblatt MG995: https://www.electronicoscaldas.com/datasheet/MG995_Tower-Pro.pdf
Doof ist seine verhältnismäßig große Größe.
[automerge]1583065563[/automerge]
Falls jemand eine Materialliste benötigt, bitte melden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    305.9 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    150.2 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    144.8 KB · Aufrufe: 42
  • 4.jpg
    4.jpg
    285.5 KB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    312.9 KB · Aufrufe: 42
  • 6.jpg
    6.jpg
    329.4 KB · Aufrufe: 41
  • 9.jpg
    9.jpg
    256.6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten