Fragen vor dem Kauf

Snikcers

New member
Hallo,

Bin am Wochenende über dieses geniale Produkt gestolpert. Erstmal Hut ab!
Ich habe einen Monolith Classic Pro 2.0 und würde das WT gerne als Temperaturtsteuerung nutzen.

1. Wo macht man denn den Temperaturfühler für den Garraum fest? Mit der Klammer irgendwo am Rand des Gitters? Und führt man das Kabel dann wirklich zwischen der Dichtung raus oder anderweitig.

2. Dafür Würde sich doch am besten ein Typ K Element lohnen, bei welchem nur der Fühler im Raum ist und das Kabel quasi in der Dichtung verläuft

3. bei der konkurenz gibt es das Marketing Gebabbel von Lid Open Detection und Ramp Down. Gerade letzteres hört sich eigentlich sehr sinnvoll an, kann der WT sowas auch. Sprich die Temperatur Richtung Kerntemperatur absenken?

Danke und grüsse

Snikcers
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Snikcers,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

1. Ja genau, so machen es die meisten User. Bei der Position des Garraumfühlers solltest du darauf achten, dass der Fühler Veränderungen am Glutbett (Temperaturänderung) möglichst schnell "mitbekommt". Da im Randgebiet die heiße Luft aufsteigt, hat man hier in der Regel die beste Dynamik. Noch besser ist lediglich eine Messposition relativ mittig in der oberen Kuppel. Allerdings kommt man dort nur mit einem Eigenbau-Halter hin bzw. in dem man den Fühler durch das Abluftventil "abseilt", was aber etwas umständlich ist.

2. Das Thermoelement kann dafür genutzt werden, muss aber nicht. Es hat dann einen Vorteil, wenn man den Garraum samt Fühler auch deutlich oberhalb der Slow&Low-Temperaturen nutzt - in Richtung 300 °C. Hierbei muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kabel nicht über der offenen Flamme verlegt wird. Ansonsten können unsere Fühler vom Typ 1000K/Maverick problemlos ebenfalls zur Garraum-Messung genutzt werden.

3. Eine Lid Open Detection, also eine Deckelüberwachung, ist in unserer Software enthalten. Eine "Ramp Down"-Funktion derzeit nicht. Allerdings kühlt der Grill eh von ganz alleine in Form einer Rampen-Funktion ab, wenn die Regelung deaktiviert wird. Lediglich die Abschaltung der Regelung beim Erreichen der Ziel-Kerntemperatur muss also "manuell" erfolgen. Das spätere Halten der Ziel-Kerntemperatur schaffen in der Praxis die wenigsten Systeme, da der Grill in diesem Temperaturbereich (unterhalb von 90 °C) sehr gut vom Griller konfiguriert sein muss (Glutbettgröße, Abluftstellung, Zuluft-Dichtheit, ...) um überhaupt konstant in diesen Bereich zu laufen, ohne, dass es zu einem "Eigenheizen" durch den natürlichen Sog kommt. Die Regelung spielt hier nicht wirklich eine Rolle.

Bei weiteren Fragen, bitte einfach nochmal schreiben.
Einen schönen Abend dir!
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
3. bei der konkurenz gibt es das Marketing Gebabbel von Lid Open Detection und Ramp Down. Gerade letzteres hört sich eigentlich sehr sinnvoll an, kann der WT sowas auch. Sprich die Temperatur Richtung Kerntemperatur absenken?
Hierzu noch eine kleine Ergänzung: sollte das WT in Kombination mit einem Smart-Home-System genutzt werden, wäre quasi jede nur denkbare Form einer "Abschaltlogik" (Ramp Funktion etc.) individuell umsetzbar, da über die API sowohl Zugriff auf die gemessenen Temperaturen wie auch die Parameter des Regels (On/Off, Zieltemperatur etc.) besteht.
 

Snikcers

New member
Danke dir Steffen @s.ochs ! Hört sich alles mal gut an. Ja eigentlich macht die Regelung auch nur Sinn bei den niedrigeren Temperaturen abseits von low & slow braucht man das ja eigentlich wirklich nicht, da reicht ja mehr nach Gefühl...

Wenn ihr jetzt noch den Meater2+ auslesebar macht, ist das System perfekt... :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn ich meinen Monolith fürs Pizza machen aufheize, nutze ich gern den Lüfter zum schnelleren Heizen. Aber wie du schon sagst, eine Temperaturmessung/Regelung wird dafür nicht wirklich benötigt. Den Lüfter stell ich hierfür einfach manuell auf 100 % Leistung.

Wir haben den Meater2+ in einem Prototypen bereits erfolgreich eingebunden. Die Software ist aktuell in der Erprobung. Mit dem nächsten Firmware-Update kommt dann sehr wahrscheinlich auch die Unterstützung vom Meater2+ für alle bisherigen ESP32-Modelle.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Würde sich der eigentlich auch als Garraumfühler eignen?
Jaein. Die Meater haben zwei kleine Schwachstellen. Zum einen kann man sie nie alleine nur als Garraumfühler nutzen. Sie müssen immer zusammen mit einem Stück Fleisch (oder Ersatzprodukt) im Grill platziert werden. Dadurch bedingt ist die Messstelle für den Garraum immer an einer anderen Stelle und man hat keine gute Reproduzierbarkeit. Zum anderen misst der Meater nicht die globale Garraumtemperatur sondern eine Mischung aus Garraum und "Übergangsstelle zum Fleisch". In der Messung können somit auch Verdunstungseffekte und Körperwärmeübertragung enthalten sein. Das schließt eine Nutzung als Garraummessstelle nicht aus, man sollte es nur im Hinterkopf behalten. Daher wäre meine Empfehlung die Verwendung eines kabelgebundenen Garraumfühlers, welchen man reproduzierbar immer an der selben Stelle im Garraum anbringt.
Falls du den Meater als Garraummessstelle für den Pitmaster testen willst, musst du dir die Funktion entsprechend aus dem Beta-Bereich freischalten: https://wlanthermo.de/threads/bluet...peratur-verwenden-testbetrieb.2208/#post-8546

Ich hab auch gesehen es gibt ne iOS App. Gibt’s da noch Platz in der Beta?
Ja, musst dich dann einfach nur melden.
 

Snikcers

New member
Danke dir für die Erklärung. Bleib ich vielleicht doch beim K Fühler für den Garraum

Warum gibt’s den Mini eigentlich nicht auch als OLED Variante wäre doch auch ein super Add On Möglichkeit.

Wenn man sich ein anderes Set zusammen stellt wie euer vorkonfiguriertes, gibts da auch die Möglichkeit für einen Setpreis?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn man sich ein anderes Set zusammen stellt wie euer vorkonfiguriertes, gibts da auch die Möglichkeit für einen Setpreis?
Schreib mir einfach mal eine PN/Mail (admin@wlanthermo.de), was genau du dir vorstellst. Die Sets sind nicht komplett fix, können auch verändert werden.

Warum gibt’s den Mini eigentlich nicht auch als OLED Variante wäre doch auch ein super Add On Möglichkeit.
Die Frage versteh ich nicht ganz. OLEDs in der Größe 2,8" sind eher selten. Noch seltener mit Touch-Funktion. Sollte man kein großes Display am Gerät benötigen, ist unser Nano V3 eine sehr gute Alternative zum Mini V3. Bis auf den optionalen Thermoelement-Anschluss steht es dem Mini V3 in nichts nach.
 

Snikcers

New member
Schreib mir einfach mal eine PN/Mail (admin@wlanthermo.de), was genau du dir vorstellst. Die Sets sind nicht komplett fix, können auch verändert werden.


Die Frage versteh ich nicht ganz. OLEDs in der Größe 2,8" sind eher selten. Noch seltener mit Touch-Funktion. Sollte man kein großes Display am Gerät benötigen, ist unser Nano V3 eine sehr gute Alternative zum Mini V3. Bis auf den optionalen Thermoelement-Anschluss steht es dem Mini V3 in nichts nach.
Die Seltenheit würde erklären warum es das nicht gibt. Ich mag einfach OLED lieber wie TFT gerade wenn man UI mit schwarz hat, ich mag den hohen Kontrast sehr gerne!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Verstehe (y)
Anderseits ist die Betrachtung der Temperaturen ja nicht auf das Geräte-Display beschränkt. Durch die Verwendung des lokalen Webinterfaces kann ich die Anzeige auf beliebig viele Geräte erweitern. Wenn ich weiß, dass ich längere Zeit am Grill bin, schnapp ich mir ein Tablet, öffne das Webinterface und habe die Temperaturen immer im Blick.
 

Snikcers

New member
Wobei ich die Infos schon sehr gerne auch auf einem dafür dedizierten Gerät sehe. Aber ja ich hab mich auf die Suche gemacht und bisher nur tfts gefunden
 

Snikcers

New member
Ah ich hab hier noch ein ThermoWorks Dot mit ein paar Fühlern rumfahren. Kann ich diese auch verwenden?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dessen Fühler kenne ich leider nicht. Müsstest du mal den Widerstand bei ca. 25 °C und 100 °C messen. Stecker 2,5 mm oder 3,5 mm?
 

Snikcers

New member
Widerstand bei ca 25°C war 98 kΩ und bei 100°C (bei uns aktuell eher ca. 98,5°C) war 6kΩ. Und der Anschuss ist 2,5mm.
 

danny

New member
Hey Snikcers,

ich hab genau den selben Grill mit dem Mini V3.
Für Longjobs mit Deflektorstein und den Tropfwannen sitzt bei mir der Typ K mittig unten am Rost, einen weiteren Garraumfühler seile ich durch den Luftauslass von oben ein kleines Stück ab - der Spalt durch den das Kabel gerade noch durch passt ist die optimale Einstellung. Den Pitmaster regel ich mit dem Typ K Fühler. Den Schieber am Lüfter ca. 2/3 schließen. Damit komme ich mit günstiger Aldi-Kohle (keine Briketts) locker 30h+ ohne Nachlegen konstant durch. Wenn du den Deckel öffnen musst, dies möglichst kurz und nicht wundern wenn die Temperatur dadurch auch mal eine halbe Stunde/Stunde deutlich nach oben geht.

Für Pizza, etc. bau ich den Mini nicht auf, da bietet der Monolith genug Möglichkeiten um in Handarbeit beste Ergebnisse zu liefern :)

In Sachen Smarthome kann ich dir Homeassistant empfehlen, im Forum gibt es entsprechende Vorlagen.

Ich bin echt froh, dass ich mich nicht für das völlig überteuerte Originalzubehör entschieden hab, der Mini funktioniert bei mir bestens.
Wobei ich das Display am Mini außer um beim einstecken die Fühler zu checken nicht mehr benutze, Webbrowser oder Homeassistant sind komfortabler.

Grüße
 

Snikcers

New member
Hey Snikcers,

ich hab genau den selben Grill mit dem Mini V3.
Für Longjobs mit Deflektorstein und den Tropfwannen sitzt bei mir der Typ K mittig unten am Rost, einen weiteren Garraumfühler seile ich durch den Luftauslass von oben ein kleines Stück ab - der Spalt durch den das Kabel gerade noch durch passt ist die optimale Einstellung. Den Pitmaster regel ich mit dem Typ K Fühler. Den Schieber am Lüfter ca. 2/3 schließen. Damit komme ich mit günstiger Aldi-Kohle (keine Briketts) locker 30h+ ohne Nachlegen konstant durch. Wenn du den Deckel öffnen musst, dies möglichst kurz und nicht wundern wenn die Temperatur dadurch auch mal eine halbe Stunde/Stunde deutlich nach oben geht.

Für Pizza, etc. bau ich den Mini nicht auf, da bietet der Monolith genug Möglichkeiten um in Handarbeit beste Ergebnisse zu liefern :)

In Sachen Smarthome kann ich dir Homeassistant empfehlen, im Forum gibt es entsprechende Vorlagen.

Ich bin echt froh, dass ich mich nicht für das völlig überteuerte Originalzubehör entschieden hab, der Mini funktioniert bei mir bestens.
Wobei ich das Display am Mini außer um beim einstecken die Fühler zu checken nicht mehr benutze, Webbrowser oder Homeassistant sind komfortabler.

Grüße
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Typ K am Rost und von oben einen ganz normalen Fühler?

Pizza mache ich eigentlich sowieso nicht im Monolith, dafür habe ich einen Pizza Kuppel Ofen, da dort die Ergebnisse schon nochmals ein paar Klassen besser sind.

Grundsätzlich habe ich mich schon für das WT entschieden, jetzt möchte ich nur den Monolith noch etwas besser kennen lernen, bevor ich dann das Gerät regeln lasse.
 

danny

New member
Ja genau, ich häng oben einfach einen normalen Mavic rein um einen Überblick über die Temperatur oberhalb zu haben.
Der Temperaturunterschied unter und über dem Grillgut ist teils erheblich, dann kann man bei Bedarf reagieren.
 
Oben Unten