• SHOP-INFO: Nachschub für unser WLANThermo Mini V3 ist eingetroffen. Somit kann es ab dem 30.07.2021 wieder bestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen beginnt ab dem 06.08.2021. Wir bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Farbige Kennzeichnung Fühler

ddolezal

New member
Moin zusammen,

hat irgendjemand schon seine Fühler farblich gekennzeichnet?
Ich suche nach eine Lösung, eine temperaturbeständige Farbmarkierung sowohl am Stecker als auch am Fühler anzubringen, damit man weiß, welches Kabel des "Kabelbaums" wo drinnen steckt.
Idealerweise würde ich dann auch die Farben der Kanäle auf dem Mini V3 entsprechend ändern wollen.

Über Ideen freut sich

Dieter (WlanThermo-Neuling)
 

ddolezal

New member
Danke, guter Tip.
Die Ringe hab ich gefunden - wie die festgeklemmt werden nicht.
Und das Schöne ist: Mann muss immer mindestens 20 Stück einer "Sorte" bestellen.
Da denk ich nochmals drauf rum, glaub ich.... ;-)

Dieter
 

ddolezal

New member
Oh - das sieht interessant aus. Hast du die selbst beauftragt oder hast du eine Quelle, wo man die beziehen kann?

Dieter
 

Steak-Thermo

Active member
Ob man das noch sieht wenn die benutzt sind (Rauch etc.)? Dei könte man blank lasern.
Das ist ein Punkt, bei dem ich auch noch grübel. Bei dem Preis kann man es allerdings auch mal drauf ankommen lassen. So dick liegt der Rauch ja nicht auf. Die Zahl sollte also lesbar bleiben.

Aber imho sind 6mm ø zu groß.....

D.
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wenn man die Dinger hinter dem Fühler anbringt, sollten 2,5mm passen. Soll es auf dem Fühler sitzen, muss man natürlich schauen. Ich bräuchte 4 und 5mm.
 

Steak-Thermo

Active member
Ja. Ich habe die Teile jetzt hier liegen. Ich bin noch skeptisch. Die Prägung ist relativ dezent, vor allem bei den 2,5mm Ringen. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird es schwierig. Bei den größeren Ringen könnte es klappen. Ich packe die mal auf die Fühler und teste es in der Praxis.
 

ddolezal

New member
@Steak-Thermo: Wenn sie grundsätzlich würde ich ein paar bunten Stangen in unterschiedlichen Farben stiften und @s.ochs kann die einzelnen Ringe dann als "ColorSet" im Shop an alle Interessenten mitverkaufen.
Wenn wir Farben wählen, in denen die Fühler auch im GUI angezeigt werden, ist die Zuordnung noch leichter....

D.
 

Steak-Thermo

Active member
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mehrere Stangen zu organisieren, die aufzudröseln und in bunten Päckchen zu verteilen. Dann ist das Porto vermutlich teurer als die Teile. ;-) Ich bin noch nicht sicher, ob die Farbe wirklich hält...
 

Steak-Thermo

Active member
Ich habe versucht die Ringe anzubringen. Ohne passende Zange bekomme ich die nicht an den Fühler. Mit Zange könnte es ganz gut halten, da die 4mm meinen Fühler zu knapp bemessen sind und die Ringe dadurch eng anliegen müssten.
Die Farbe scheint mir auch nicht übermäßig zu halten. Bei den kleinen mag das noch gehen, die scheinen eloxiert zu sein. Bei den großen wurde einfach drüber gepinselt, dass hält mechanischer Beanspruchung nicht stand.
Ich werde es so lösen, dass ich in der Näher der Fühler eine unterschiedliche Anzahl von den kleinen Ringen auf dem Kabel aufbringen werde. Das muss als Kennzeichnung erstmal reichen.
 
Oben Unten