ESP MiniV2 mit Damper am Ei ?

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Was bedeutet das?:
Auf einen 1000k Wlanthermo Fühler umstellen !
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Und die SP min und SP max Einstellungen? Weißt du ob er einen entsprechenden Servo hat?

Edit:
Sehe gerade dass die Damperkonstruktion das wahrscheinlich erfordert…
 

bbq_nulli

Active member
Sieht mir nach einem originalen Maverick-Fühler aus (siehe gebogenen Stecker). Der hat vermutlich auf dem Schirm keinen GND-Kontakt. In Kombination mit einem Netzteil führt das sehr wahrscheinlich zu einem Erdungsrauschen.
genau das ist der kurze Fühler
ich wechsel dann mal auf einen anderen
 

bbq_nulli

Active member
16:40 Uhr

Kanal 2 = Perfektion
Kanal 10 = Type K WRNJ-01 0-500 Grad

Kanal 10 jetzt Pitmaster Damper

Heatermeter Rotodamper V... ? :)
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Lass den Perfection regeln.
1. du hast durch die Verbindung der Abschirmung / Gehäuse der Fühler jetzt Kanal 1 auch auf GND gelegt, daher ist er jetzt ruhiger
2. durch die Verbindung des Schirms des K - Fühlers mit dem eines anderen, geht das Signal weg, da dieser Schirm wahrscheinlich auf GND liegt.

- NTC Fühler: der Schirm sollte / muss auf GND liegen
- K-Fühler: der Schirm muss isoliert von den Messleitungen sein ( ist leider nicht immer der Fall)

so wie die Verbindungen im Moment sind, kannst du ruhig Kanal 1 regeln lassen der Schirm hat jetzt über einen anderem Fühler wahrscheinlich eine Verbindung zu GND…
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Active member
17:17 Uhr ich stell auf Perfektion regeln um

Type K entferne ich jetzt da er sich warum
auch immer schon früher von selbst entfernte...
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Trau dich mal auf lowpass zu gehen und KD zu erhöhen, das Signal sieht ja jetzt ruhiger aus.
 

bbq_nulli

Active member
Display friert ein wenn man umblättert auf Seite 2 und wenn kein Fühler mehr angeschlossen ist oder er verschwunden ist.
 

bbq_nulli

Active member
17:42 Uhr neustart gemacht... Temperatur war bei 80 Grad
hab dann bemerkt Pit auf 0% und Servo komplett geschlossen

oder war das lowpass ?
 

bbq_nulli

Active member
jetzt läuft es wieder normal mit KD 300 und lowpass

ich finde der Servo sollte sich bei 0% nicht komplett schließen! dadurch würde es auch ruhiger werden (auf/zu)
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
ich finde der Servo sollte sich bei 0% nicht komplett schließen! dadurch würde es auch ruhiger werden (auf/zu)
Mal schauen…
Das kannst du ja beeinflussen, indem du SP min entsprechend einstellst.
Ich würde es aber erstmal so laufen lassen.

lass ihn jetzt mal laufen so dass er sich einpendelt/ beruhigt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich würde sagen du hast eher ein anderes Problem: Ziel des Servos ist es ja, die Zuluft bei 0 % Pitmaster komplett zu schließen, damit das Glutbett direkt aufhört weiter zu heizen. Das passiert bei dir aber nicht. Also entweder schließt dein Servo nicht richtig, oder das Glutbett holt sich von wo anders noch so viel Fremdluft, dass es selbst bei geschlossenem Servo noch eine Weile weiterheizt. Zumindest eine Weile lang, denn auf lange Sicht fällt die Temperatur bei 0 % Pitmaster ja, aber erst nach einem recht großen Überschwinger. Was natürlich auch sein kann: in dem "Heatermeter Rotodamper V" ist ja kein TITAN-Lüfter verbaut? Welchen Durchsatz hat der? Du hast ihn zwar mit DCmax = 70 % schon eingebremst, aber eventuell bläst der das Glutbett einfach so extrem auf, dass es bei Erreichen von Soll so groß ist, dass es noch extrem nachheizt bevor es auf die Änderung reagiert.
Fleisch hast du auch noch keins drin. Gerade bei einer so tiefen Zieltemperatur von 100 °C würde das viel ausmachen, weil es einiges an Energie "wegfrießt". Immer diese Leerlauftest .... :ROFLMAO: doppelt sinnlos: komplett anderes Systemverhalten und nach dem Test gibt's nichtmal was zu Essen.
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
… ich hätte jetzt gerne gesehen wie er sich abfängt…
Ok … dann mal schauen wie er es in Richtung 105 macht.
 
Oben Unten