• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Endzeit berechnen/vorhersagen

Grillkini

New member
Hi,

ich wollte das Thema Endzeit mal wieder angehen. Da das Logfile sammeln mit einer Mini und daraus dann einen Algorythmus bilden ist mir zu mühselig.
Deshalb wollte ich mal Fragen ob man mit dem deltaT zwischen zwei Zeitpunkten auf die Endzeit und eingestellte Endtemperatur hochrechnen kann.


Ich würde mir das z.b. so vorstellen:
KT 90 Grad.

KT bei T0 z.b. 8 Grad
KT bei T10 z.b. 23 Grad

deltaT wären dann 15 Grad innerhalb vom z.b. 60 Minuten.
Wenn man das linear berachtet wären es 5 Stunden für 75 Grad KT differenz. Also 8 Grad + 75 Grad = 83 Grad

Somit könnte man vorsichtig behaupten es wird ca. 5,5 Stunden dauern bis KT erreicht ist.

Leider ergeben sich hier verchiedene Stolpersteine. Die Plateauphasen verzerren die Berechnung entscheidend und in der Nähen von 90% ZielKT dauert es entsprechend immer länger.

Aber wenn man bei T0 die Temperatur und für die Berechnung in einer Schleife immer JETZT als T1 verwendet so könnte man doch relativ genau die Endzeit berechnen lassen.
Am Anfange wäre die Vorhersage ziemlich ungenau, aber je öfter die Mini die Temperatur misst und über die vergangene Zeit legt, desto genauer wird die Endzeitberechnung.

Ideenschmiede??? oder Einwände?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Aber wenn man bei T0 die Temperatur und für die Berechnung in einer Schleife immer JETZT als T1 verwendet so könnte man doch relativ genau die Endzeit berechnen lassen.
Am Anfange wäre die Vorhersage ziemlich ungenau, aber je öfter die Mini die Temperatur misst und über die vergangene Zeit legt, desto genauer wird die Endzeitberechnung.
Linear bleibt linear. Auch durchs Verschieben von T1 wird die Vorhersage nicht unbedingt besser. Stell dir eine lange Plateau-Phase vor, dann wird die Steigung zwischen den beiden Punkten immer flacher, die vorhergesagte Endzeit wird also immer mehr in die Zukunft verschoben. Sobald die Temperatur dann schlagartig steigt, nimmt die Steigung wieder schnell zu und der Endzeitpunkt rückt in nahe Zukunft. Zwar wird die Vorhersage dann für den Moment verbessert, aber wenn man sich auf Basis des Werts davor noch kurz hingelegt hat, wird man dann unerwartet vom Alarm aus den süssen Träumen gerissen :ROFLMAO:. Genau das, will man mit der Vorhersage ja eigentlich vermeiden.
Aber der Ansatz ist schon mal besser als nichts. Man muss eben damit umzugehen wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten eher kurz gegrillten Gerichte ein nahezu lineares Verhalten im Garprozess aufweisen. Vermutlich eher logarithmisch, aufgrund der Annährung an die Umgebungstemperatur, aber auch das ließe sich noch recht gut berechnen.

Mein Vorschlag wär, da das Interesse an dem Thema ja recht groß zu sein scheint, erstmal eine bebilderte Datenbasis zu bilden. Soll heißen, jetzt kommt ja der Sommer und da wird wieder viel gegrillt. Also fleißig den Plot bzw. beim Nano die Cloud mitlaufen lassen bei einer Grillsession und am Ende hier den Plot einstellen, zusammen mit der Angabe von: Was wurde da gegrillt, welches Gewicht hatte es und womit wurde gegrillt (auch eventuelle Krücken)? Aus den ersten Daten kann man dann mal ein einfaches Modell aufstellen und zum Testen implementieren. Dann weiter testen.
 

Grillkini

New member
Okay, ich werde mir das Loggen dann mal zu herzen nehmen und verschieden große Stücke Fleisch verwenden und alle gleichzeitig garren.
Eventuell kann man dann die verschiedenen Kurven egalisieren und ein paar Kurven zeichnen die sich verwenden lassen.

Dann gibt es halt jedes Wochenende PP :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Per Zufall gerade im Netz entdeckt. Da scheint auch nicht viel mehr wie eine lineare Vorhersage genutzt zu werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    296.2 KB · Aufrufe: 57

Squallsnext

New member
Hey,

hier mal mein Unterhaltung mit @s.ochs bezüglich des Themas Endzeit.

"geschrieben von s.ochs:
Du meinst wie lang es von jetzt bis zum Erreichen der Zieltemperatur noch braucht? Oder wie lang das Grillgut insgesamt gebraucht hat, am Ende der Session? Ersteres ist schon angedacht, aber noch in der Umsetzung. Das meiste was da angeboten wird ist nur so halbgar. Die Vorhersage der Garzeit ist alles andere als linear und wir wollen da nicht unbedingt was hinbauen, was nur in 20% der Fälle nachher auch stimmt. Ich habe da leider noch von keinem Hersteller was wirklich gutes gesehen. Was für ein System hattest du vorher? "

"geschrieben von mir:
Ich hatte das Thermometer von Cappec. War zwar auch nicht 100 Prozentig doch mir hatte sie gereicht.
Einfach nur zum Ende hin, die Etappen, die ewig dauern, da ist es echt sinnvoll eine ungefähre Zeitangabe zu haben.

Die Software hat nur die Zeit zwischen den Anstieg der Grad Celsius (Delta 61.1 - 61.2) gezählt und nach jedem Anstieg zu KT Vorgabe neu berechnet.
Ich denke genauer wird es auch nie werden weil da einfach zu viele Variablen mit reinspielen die man nur mit großen Aufwand beschaffen kann.

Da bräuchte man eine Datenbank mit vergleichbaren Grillgut, die Masse, wie viel Fettanteil, mit Wasserschüssel oder ohne Wasserschüssel, geimpftes Stück oder nicht geimpft, gespicktes ungespicktes Stück, gerolltes mit Füllung usw.. Dann kann man die errechnete Zeit mit die aus der Datenbank, zur gleichen Umgebungstemperatur z. B. 110 Grad, vergleichen und ausgeben. Nur ob jeder User die Daten eingibt und zu Verfügung stellt sei mal dahin gestellt.

Daher wird es wohl daraus hinauf laufen entweder die wachsweiche Methode oder gar keine.
"

@s.ochs wenn du in die Software Auswahlmöglichkeiten einprogrammiert, wie z. B. die oben genannten Daten. Kann man diese vor jeder Messung auswählen, mit einem Haken die Berechtigung zum speichern der Daten erlaubt dann hättest du jedenfalls ein paar Daten in der Datenbank um erste versuche zu fahren.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hat eventuell jemand für kommendes Wochenende geplant PP im Smoker/Grill zuzubereiten und würde uns seine Cloud-Daten zu Testzwecken zur Verfügung stellen?

Gruß
Steffen
 

WolfgangV

New member
Gibt es in der Cloud eine Möglichkeit die Daten zu exportieren? Also nur die Grafik ist ja doch recht grob.... oder muss ich da erst mqtt oder so einrichten?
 

mikenike

New member
Zum festlegen der Kurve/ Vorhersagefunktion, würde ich (mit Zustimmung der Nutzer, oder eigenen Daten) aus einigen Clouddaten eine Durchschnittskurve (Abhängig von Fleischtemperatur, Garraumtemperatur) empirisch ermitteln. Diese eine Kurve dann für Alles hernehmen. Durch Eingabe vieler Daten lässt sich denke ich auch nicht wirklich ein genaueres Ergebnis erzielen. Es ist ein Grill, kein Forschungs-Reaktor 🙂
Ein Schätzwert hilft denke ich Allen sehr weiter.
Unsicherheiten wie Monster-Plateauphasen sind immer ein kleines einzukalkulierendes Pokerspiel, egal welches Thermometer man benutzt.

Viele Grüße Michael
 
Oben Unten