• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Einstellungen oder anpassung

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
So wie ich es immer mache und bis jetzt funktioniert hat. Denke aber das ich nicht zu früh die abluft zumachen darf, da mir sonst die glut erstickt.
Größtes Problem ist hier die fehlende Beladung beim Testen. Das System verhält sich so komplett anders. Die Abluft muss (weitestgehend) geschlossen werden, da es sonst nur um so mehr zum Überschwingen kommt. Je direkter der Grill auf eine Änderung am Lüfter reagiert, desto besser. Ohne Beladung fehlt der "Energieabnehmer". Hier hättest du mit viel weniger Luft einblasen müssen, sodass das Glutbett Zeit hat sich zu bilden. Das ist hier nicht passiert, deshalb ist es in der Wartezeit stets erloschen. Das hätte auch im manuellen Betrieb nicht funktioniert. Entscheidend ist auch die Wahl der Kohlestücke.
Der Regler übernimmt das manuelle nachjustieren. Wie im manuellen Betrieb muss man aber dafür sorgen, dass der Grill auch ordentlich für die gewünschte Zieltemperatur konfiguriert ist.
 

Dani

New member
Größtes Problem ist hier die fehlende Beladung beim Testen. Das System verhält sich so komplett anders. Die Abluft muss (weitestgehend) geschlossen werden, da es sonst nur um so mehr zum Überschwingen kommt. Je direkter der Grill auf eine Änderung am Lüfter reagiert, desto besser. Ohne Beladung fehlt der "Energieabnehmer". Hier hättest du mit viel weniger Luft einblasen müssen, sodass das Glutbett Zeit hat sich zu bilden. Das ist hier nicht passiert, deshalb ist es in der Wartezeit stets erloschen. Das hätte auch im manuellen Betrieb nicht funktioniert. Entscheidend ist auch die Wahl der Kohlestücke.
Der Regler übernimmt das manuelle nachjustieren. Wie im manuellen Betrieb muss man aber dafür sorgen, dass der Grill auch ordentlich für die gewünschte Zieltemperatur konfiguriert ist.
Eines der grössten probleme war wohl echt der lehre grill. Mehr zu hätte ich nicht machen können, hatte praktisch die abluft geschlossen. Aber du hast volkommen rwcht, ohne abnehmer der hitze hat es eine viel zu lange wartezeit bis der lüfter wieder luft hinzuführt. Deshalb ist das glutnest aus gegangen.
Wird aber wohl schwierig in diesen temperaturen zu grillen ausser man geht zunächst hoch und lässt ihn dann ganz langsm fallen. Den geill zu früh zu beladen hätte man ja die ganzen kohlegsse im fleisch. Ausser man macht einen ersatz rein wie eine kiste sand ond kessel wasser.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
80 °C ist halt für ein Ei schon eine Herausforderung. Da darf man wirklich nur ein ganz kleines Glutbett machen und dann ganz vorsichtig mit gedrosseltem Lüfter hochheizen. Eine Kugel ist für sowas deutlich angenehmer, die verliert durch ihre dünne Wandstärke genug Energie um ein ordentliches Glutbett am Laufen halten zu können.
 

Dani

New member
80 °C ist halt für ein Ei schon eine Herausforderung. Da darf man wirklich nur ein ganz kleines Glutbett machen und dann ganz vorsichtig mit gedrosseltem Lüfter hochheizen. Eine Kugel ist für sowas deutlich angenehmer, die verliert durch ihre dünne Wandstärke genug Energie um ein ordentliches Glutbett am Laufen halten zu können.
Hatte eigentlich ein kleines glutnest. Eigentlich wirbt ja mono mit temperaturen von 70 grad her. Aber ja, mit etwas drin könnte es gehen. Oder eben zuerst höher danach langsm runter regeln🤷🏻‍♂️
 

Dani

New member
Nachdem ich von gestern her einiges schlsuer geworden bin, hat es heute ganz gut geklappt👍
Noch nicht ganz perfekt aber echt supi.
Dann musst ich ja noch bischen basteln😜
 

Anhänge

  • IMG_20220527_161431.jpg
    IMG_20220527_161431.jpg
    304.7 KB · Aufrufe: 20

Dani

New member
Nochmals ein RIESEN DANK an Steffen der mir bis jetzt immer mit super Rat zur Seite stand. Echt toll von Dir. 🙏
 
Oben Unten