• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

bevor ich kaufe eine Frage

JörgVetterlein

New member
Hallo

wie schon in der Überschrift steht eine kurze Frage .
Kann man das Mini Thermometer V3 im ioBroker einbinden ? gibt es da ein Addon ?

lg Jörg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hallo Jörg,

aktuell ist eine Einbindung per mqtt Adapter möglich. Zwar gibt es einen iobroker Adapter, leider wurde dieser aber bisher von den iobroker Jungs nicht für die ESP32-Geräte überarbeitet.

Für die Einbindung per mqtt siehe z. B. hier:
Nano V3 und Mini V3 teilen die gleiche API.


Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sieh dir die API im Vorfeld am Besten aber mal etwas genauer an. Die Datenpunkte kommen nicht einzeln rein, sondern zusammengefasst in einem JSON Paket, welches dann zerlegt werden muss.
 

JörgVetterlein

New member
Wow ... das geht ja hier wie das Bretzel backen ;)
Das *.txt File aus deinem Link, verpacke ich als zip und importiere es dann im ioBroker ?
(funktioniert nicht, bringt die Meldung "fertig" aber es ist kein script vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steak-Thermo

Active member
Du benötigst die Adapter "MQTT" und "Skriptausführung". Im MQTT passt du die Einstellungen an, damit das Thermo sich mit dem ioBroker unterhalten kann. Im Adapter "Skriptausführung" (ist in der Oberfläche dann unter "Skripte" zu sehen, da wo auch die Instanzen und Objekte gelistet werden) legst du ein neues Skript (javascript) an und kopierst den Text da rein. Dann brauchst du eigentlich nur noch den Play-Button anklicken. Nicht wundern, beim ersten Mal gibt es Mecker. Die Einzelwerte findest du dann bei den Objekten unter javascript.0.WLANThermo. Das Thermo muss sich natürlich auch mal verbunden haben, damit MQTT auch Werte hat.
Das basiert übrigens auf dem Skript von @Markus7501. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
 

JörgVetterlein

New member
Hallo
danke erstmal für deine Hilfe :)
den JS Adapter "Skriptausfürung" habe ich schon lange installiert und es laufen bei mir diverse Blockly's und JS Scripte.
Der Adapter liegt bei mir aktuell in Version 5.2.21 vor .

Ich kann dort ein neues Javascript anlegen und die's "händisch" per Tastatur eintippen, ein "Einfügen" ist dort nicht möglich.
Es gibt dort keinen Eintrag im PopUp Fenster .... ist wohl seit Version 4.xxx nicht mehr möglich !???

Ich könnte wie schon "oben" geschrieben, dein Script als ZIP verpacken und dann oben links die 3 Punkte anklicken und auf importieren klicken, dann bekomme ich die Meldung vom Adapter "Fertig" nur ist anschließend kein importiertes Script vorhanden.
Ich kann mich darin erinnern das es ebenfalls ab Version 4. quietsch Probleme mit dem Import eines javascript gab und man den Adapter "Skriptausführung" auf eine frühere Version 3.6.x oder so, zurück Updaten sollte, dann ging es.

Ich habe keine Ahnung ob der "Bug" auch noch bei Version 5.x.x vorhanden ist oder das Problem vor dem PC sitzt ???
Ein Downgrad des Adapter's "Skriptausführung" würde ich nur sehr ungern vornehmen alldieweil die, glaube ich, zu Fehlfunktionen in einigen "Timerbausteinen" diverser vorhandener Scripte führen könnte.


js_scripte.JPG


EDIT : Problem gelöst

die von dir downgelodete Datei WLANThermo.txt umbenannt in WLANThermo.json , diese Datei dann gezippt (mit 7-Zip) und Importiert, siehe da ... Script vorhanden .

Nun warte ich erstmal wann mein bestelltes Mini V3 eintrifft und melde mich ggfls. nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steak-Thermo

Active member
OK, da fehlte der Hinweis, dass die Zip geöffnet und der Text einfach in den Editor kopiert werden sollte. ;-)
Als JSON importieren geht natürlich auch. Werde ich bei Gelegenheit mal austausche. Vielleicht schaffe ich in nächster Zeit mal wieder ein wenig Programmierarbeiten.
 
Oben Unten