[Android App] WLANThermo Companion

zereus

New member
web_hi_res_512.png
WLANThermo Companion

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch meine App zum Wlanthermometer Mini vorstellen. Die App ist für Android und im Play Store zu finden.
Mit den aktuellen Möglichkeiten das Thermometer zu überwachen war ich nicht ganz zufrieden und eine App zu schreiben hat mich schon länger gereizt also hab ich mir mal diese kleine App erstellt.
Damit sich der Aufwand etwas mehr lohnt möchte ich die App mit euch teilen.
Bitte um Nachsicht wenn der Companion irgendwo nicht ganz sauber läuft, bis jetzt habe ich sie nur auf meinem eigenen Smartphone getestet.

Fehlermeldungen, Kritik und weiter Ideen werden gerne angenommen.

Aktuelle Funktionen:
Im WLAN:
- Anzeige der Kanäle (Name, Temperatur, min/max)
- Anzeige Thermo-Plot
Mit Internetverbindung:
- Push Nachrichten (Änderung am Wlanthermo notwendig)

Link zur App

Für die Push Funktion sind ein paar zusätzliche Codezeilen im Wlanthermo notwendig. Die Entwickler werden einige Codezeilen wahrscheinlich noch kennen 😉
Da im Playstore keine jährlichen Beträge zu zahlen sind wird die App auch nicht gleich wieder verschwinden. Vielleicht kann die Funktion auch in die Software mit aufgenommen werden.
Sollte die Funktion vorher schon wer benutzen wollen kann ich natürlich weiterhelfen.
Server.PNG

Übrigens: Danke für das geniale Wlanthermo
mfg Dominik

Phantomias2006

Entwickler
Hi Dominik,

die Screens schauen schon mal gut aus. Vl erzählst du und noch ein paar Technische Details dazu. Vermutlich hast du eine Native App und für Push Firebase von Google?

Beste Grüße
Florian

zereus

New member
Es handelt sich um eine native Java App. Vom app.php werden zyklisch Daten abgeholt solange die App im Vordergrund läuft. Die Daten werden dann an die Oberfläche übergeben. In der App selbst passiert keine Auswertung der Temperaturwerte da die App nicht im Hintergund laufen soll.

Alarme werden rein über das Wlanthermo per Firebase Cloud Message verschickt, in der App aufgefangen und als Notification dargestellt. Jeder Benutzer erhält in der App seine eigen DeviceID. Mit der ID + Server Schlüssel kann der Alarm einfach vom Wlanthermo abgesetzt werden (bei mir aktuell per requests bibliothek in python).
Durch die tiefe Verankerung von Firebase im Androidsystem läuft das ganze zuverlässig und ist zudem kostenlos.

Meine nächsten Schritte währen mal:
-Das API Level zu senken um Android 4.4 zu unterstützen.
-Darstellung vom Pitmaster

Weitere Ideen gäbe es genug. Mal sehen wie sich das zeitlich ausgeht.

zereus

New member
Hab der App ein kleines Update verpasst. Durch einen Klick auf den Kanal können jetzt Name, Maximal- und Minimaltemperatur angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:

zereus

New member
Freut mich dass dir die App gefällt.

Ich habe hier kurz ein paar Bash Befehle geschrieben die zB mit Putty ausgeführt werden können.
Falls nicht bekannt, zu Putty findet man super Anleitungen bei Google (zB die hier).

Hier die Befehle:

Verschiebt die alten Files als Backup
Bash:
sudo mv /usr/sbin/wlt_2_comp.py /usr/sbin/wlt_2_comp.py.bak
sudo mv /var/www/control/config.php /var/www/control/config.php.bak
Download der geänderten Files von Github
Bash:
sudo wget -O /usr/sbin/wlt_2_comp.py  https://raw.githubusercontent.com/deviant-aut/WLANThermo_v2/master/software/usr/sbin/wlt_2_comp.py
sudo wget -O /var/www/control/config.php https://raw.githubusercontent.com/deviant-aut/WLANThermo_v2/master/software/var/www/control/config.php
Neues Programm ausführbar machen
Bash:
sudo chmod +x /usr/sbin/wlt_2_comp.py
Abhängigkeiten installieren
Bash:
pip install requests
Wlanthermo neu starten
Bash:
sudo reboot

Nach dem Neustart muss die App-ID in den Einstellungen eingetragen werden. Am besten übers Smartphone. Beim anklicken der ID wird diese kopiert.
Das ist jetzt alles recht kurz gehalten, sollte irgendwas unklar sein einfach fragen ;)

grüße
Dominik

Edit: Abhängikeiten müssen auch installiert werden, habe ich noch ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten