• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Brot backen auf dem Pizzastein im Grill-Ei

Der_Micha

New member
Hallo zusammen,

als Forums-Neuling ich möchte mal kurz über meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen "Mini V3" im Zusammenspiel mit einem ebenfalls neuen "Monolith Classic 2 BBQ Guru" berichten:

Vor ab: meine bisherigen Grillerfahrungen unterschiedlichster Art habe ich ausschließlich mit einem Weber Kugelgrill ohne jede elektronische Temperatursteuerung gemacht. ;)

Das Ei habe ich mir vor allem deshalb gekauft, da ich neben klassischem Grillen vor allem gerne Brot und Pizza outdoor backe, was aber vor allem beim Brot eine konstant hohe Hitze (250 / 210 C°) im Backraum erfordert - Pizza sogar mind. 300 C°.
Nachdem ich in der letzten Woche meinen Mini V3 erhalten habe, wollte ich nun unbedingt testen, ob ich es als Kamado-Neuling schaffe, eine Temperatur von 250 C° fallend für eine Stunde zu erzeugen. :unsure:

Das richtige "Monolith-Setting" für's Brot backen habe ich aus Hersteller- und Forenangaben zum Thema herausgesucht. Der Temperaturfühler (Type K) befindet sich bei mir auf fast "12 Uhr" in Höhe des Pizzasteins mit einem kurzen Kabelweg "nach "draußen". Nachdem eine Garaum-Temperatur von 240 C° lt. Deckel-Thermometer erreicht war, habe ich den Grilleinsatz mit Deflektorstein, Wasserschale (zum Dampf erzeugen) sowie der Grillrosterhöhung mit Pizzastein (das ist noch mein "alter" vom Weber-Grill) eingesetzt und den Fühler ans "Mini" angeschlossen. Die Frischluftklappe ganz geschlossen, den Luftzufuhr des BBQ-Guru-Fan geöffnet und das Deckel-Abluftventil fast ganz geschlossen (11 Uhr-Stellung) - so wurde das in diversen Foren/Beträgen empfohlen. Den Mini habe ich im "Auto-Modus" des Pitmasters mit 250 C° Solltemperatur gestartet.

Das Ergebnis nach wenigen Minuten: fallende Temperatur, obwohl der Lüfter bei 80% max. (voreingestelltes noch nicht verändertes Monolith-Setting) drehte... :oops:

Nachdem ich ich dann die Zuluft auf ca. 1/2 geöffnet hatte und auch das Abluftventil auf 1/3 gestellt hatte stieg die Temperatur wieder leicht - erreichte aber nicht mehr die gewünschten 240 - 250 C° - wobei vermutlich die Hitze im Deckel höher als am Fühler war... :unsure: Erst nach zusätzlicher Veränderung des Lüfter-Settings im "Monolith-Profil" des "Pitmasters" auf 100% max., wurde die gewünschte Temperatur am Pizzastein fast erreicht. Nun lief's allerdings gut: das Brot habe ich dann in den Garraum eingeschossen, Wasserdampf erzeugt und nach 20 Minuten die Zieltemperatur im Pitmaster auf 210 C° reduziert, die Klappenstellung unten blieb unverändert, Abluft wurde wieder bis auf eine Fingerbreite geschlossen. Die Temperatur fiel nun langsam ab, um dann unter gelegentlicher Unterstützung des Lüfters bei durchschnittlich 40% oder weniger die restliche Zeit (ca. 45 Minuten) konstant zu bleiben - genial!

Der Kohleverbrauch ( ProFagus Buche) war mit geschätzen 1-1,5kg trotz meiner "Experimente" ok. Nach Ausschalten des Pitmasters und dem Schließen aller Öffnungen erlosch die Glut und die Restkohle kann beim nächsten Mal wieder weiterbrennen. :)

Das "Grill-"Ergebnis (s. Foto) kann sich sehen lassen, ggf. hätte die Kruste noch etwas kräftiger ausfallen können - dazu hätte ich aber sofort die 250 C° kontant für 15 Minuten gebraucht...

Für den ersten Versuch bin aber sehr zufrieden und bin vor allem über die geniale Lüftersteuerung sowie die übersichtliche Temperatur-Überwachung und Einstellmöglichkeit vom Schreibtisch aus begeistert. (y)Da ich zusätzlich den ioBroker für Automations- und Überwachungsaufgaben in Haus und Hof nutze, sind noch zusätzliche individuelle Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten via WLANThermo-Adapter möglich. :cool:

Wer noch Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps zum "WLAN-gesteuerten" Brot-backen im Ei geben kann - immer her damit ❗:)


K800_Brot vom Grill.JPG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Micha,

es freut mich sehr zu hören, dass du mit deinem WT zufrieden bist! Das erste Brotback-Ergebnis sieht auch schon sehr gelungen (y)

Nachdem ich ich dann die Zuluft auf ca. 1/2 geöffnet hatte und auch das Abluftventil auf 1/3 gestellt hatte stieg die Temperatur wieder leicht - erreichte aber nicht mehr die gewünschten 240 - 250 C° - wobei vermutlich die Hitze im Deckel höher als am Fühler war... :unsure: Erst nach zusätzlicher Veränderung des Lüfter-Settings im "Monolith-Profil" des "Pitmasters" auf 100% max., wurde die gewünschte Temperatur am Pizzastein fast erreicht. Nun lief's allerdings gut
Das muss so! Nennt sich: "Arbeitspunkteinstellung". Der klassische Anwendungsfall für die automatische Temperaturregelung sieht ja ganz anders aus. Der Lüfter und das Profil sind gedacht für ein konstantes Halten der Garraumtemperatur im Bereich von 100 - 150 °C. Eventuell auch mal ein kurzer Sprung auf 180 °C. Der Lüfter soll dabei die Arbeit der Zuluftzufuhr möglichst komplett übernehmen, daher die geschlossene manuelle Zuluftklappe und die relativ weit geschlossene Abluftklappe.
Eine Zieltemperatur von 250 °C stellt einen komplett anderen Arbeitspunkt da. Hier gilt das Motto: Alle Lucken auf. Für solche Temperaturen braucht es alles an Zuluft, was möglich ist. Der Lüfter alleine ist dafür nicht ausgelegt. Ist wie Trabi fahren auf der Autobahn, da kommt man auch nur Bergab auf Tempo. Bergab = alle Lucken offen. Der natürliche Sog (welcher bei Low&Slow) vermieden werden soll) sorgt hier für die Anhebung des Arbeitspunktes des Grills, der Lüfter dient dann nur zum Verschieben der Temperatur um den Arbeitspunkt.

Die Frischluftklappe ganz geschlossen, den Luftzufuhr des BBQ-Guru-Fan geöffnet und das Deckel-Abluftventil fast ganz geschlossen (11 Uhr-Stellung) - so wurde das in diversen Foren/Beträgen empfohlen. Den Mini habe ich im "Auto-Modus" des Pitmasters mit 250 C° Solltemperatur gestartet.

Das Ergebnis nach wenigen Minuten: fallende Temperatur, obwohl der Lüfter bei 80% max. (voreingestelltes noch nicht verändertes Monolith-Setting) drehte... :oops:
Leg dir am besten zwei verschieden Profile in der Software an. Eins für Pizza/Brot und eins für Low&Slow. Denn bei Low&Slow gilt: in der Ruhe liegt die Kraft. Dort sollte ein all zu schnelles Hochheizen vermieden werden, daher auch die Drosselung der Anfangsleistung auf 80 %. Die "JumpPower" wirkt dabei nur bis zum ersten Erreichen der Solltemperatur, danach fällt die Begrenzung weg.

Wasserschale (zum Dampf erzeugen)
Nur am Rande: Wasser im System ist in Sachen Regelgüte immer ein "Unruhestifter", aufgrund des Verhaltens beim Phasenübergang. Bei Low&Slow würde ich darauf verzichten. Fürs Brotbacken natürlich nicht, sorgt aber eben meist dafür, dass das die Regelabweichung etwas anwächst.

Nun lief's allerdings gut: das Brot habe ich dann in den Garraum eingeschossen, Wasserdampf erzeugt und nach 20 Minuten die Zieltemperatur im Pitmaster auf 210 C° reduziert, die Klappenstellung unten blieb unverändert, Abluft wurde wieder bis auf eine Fingerbreite geschlossen. Die Temperatur fiel nun langsam ab, um dann unter gelegentlicher Unterstützung des Lüfters bei durchschnittlich 40% oder weniger die restliche Zeit (ca. 45 Minuten) konstant zu bleiben - genial!
Muss ich auch mal probieren. Ich habe bisher Brot immer nur "manuell" im Classic gebacken. In der Regel verbinde ich das mit Pizza backen. Der Korpus ist dann durchs Pizzabacken (ca. 1h einheizen + 1h Pizza backen + Nachheizen) komplett "durcherhitzt" und kühlt nur sehr langsam von selbst ab, sodass ich die Temperatur nicht nachregle, wenn das Brot im Grill liegt.

Das "Grill-"Ergebnis (s. Foto) kann sich sehen lassen, ggf. hätte die Kruste noch etwas kräftiger ausfallen können - dazu hätte ich aber sofort die 250 C° kontant für 15 Minuten gebraucht...
Das habe ich bei mir ebenfalls als Verbesserungsoption ausgemacht. Würde mich freuen, wenn du weiter von deinen Versuchen berichtest.

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Vom letzten Brot habe ich leider kein gutes Foto:
PXL_20220821_184810767.jpg

Dafür von den Pizzen aber:
PXL_20221009_131850366.jpg
PXL_20221009_125214031.jpg
PXL_20220821_171320830.jpg
 
Oben Unten