Ooni Karu 16 Pizzaofen am Nano V1+

LastBoyScout

New member
Hallo zusammen,

da ich nicht nur begeisterter BBQ- Fan bin sondern auch Liebhaber klassischer italienischer Pizza 🍕, habe ich meine Outdoor- Küche um einen Pizzaofen (Ooni Karu 16) bereichert:

20220326_175106.jpg
Es handelt sich dabei um einen relativ kompakten Multi- Brennstoff Pizzaofen mit Glastür und Stein für 40cm Pizzas. Der Ofen kann entweder mit Holz oder mittels Gasbrenner befeuert werden und das auf bis zu 500°C für eine echte Pizza mit schönem Leopardenmuster. Das Gerät verfügt auch bereits über ein Digitalthermometer, weshalb der Gedanke nahe liegt es auch mit dem WlanThermo überwachen zu können... :unsure: Die Frage ist nur was für ein Fühler hierzu verbaut wurde und ob sich dieser mittels Adapter (3,5mm Klinke) am Nano V1+ betreiben ließe?

Ob zusätzlich auch eine Pitmaster- Regelung Sinn macht und sich am Ofen überhaupt brauchbar umsetzen ließe lasse ich vorerst mal dahingestellt.

Gruß
LBS
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,

ein schicker Pizzaofen!
Da ist sicherlich ein Thermoelement verbaut. Mit den normalen NTC-Fühlern kommst nicht bis 500 Grad. Wo sitzt der Fühler? Im Stein oder in der Luft?
Thermoelemente funktionieren anders als die widerstandsbasierten Fühler, lassen sich also nicht an einem NTC-Messkreis auslesen. Beim Nano V1+ wird das also nix. Falls es ein Thermoelement vom Typ K ist, könnte man es mit einem Mini V3 auslesen. Die Mini-Baureihe bietet optional den Thermoelement-Anschluss an.

Am besten misst du mal den Widerstand des Fühlers. Falls Durchgang anliegt (Widerstand < 10 Ohm), ist es ein Thermoelement. Falls du einen Widerstand über 100 Ohm messen kannst, ist es ein NTC oder PTC.

Eine Regelung halt ich für überflüssig. Im Grunde würde die ja immer auf max. Stellwert laufen. Zudem hat man bei Temperaturen über meist so starke turbulente Strömungen im System, dass die Messung nur sehr lokal begrenzt gültig ist.

Gruß
Steffen
 

LastBoyScout

New member
Hi Steffen,

der Fühler ist fest im Ofen verbaut und misst die Lufttemperatur im Innenraum. An der Unterseite befindet sich eine Kinkenbuchse (3,5mm) wo das Kabel des Thermometer eingesteckt wird. Unter Zuhilfenahme eines Audiokabel habe ich einen Widerstand von 1,8 Ohm bei 30 °C im Ofeninneren (bedingt durch die aktuelle Sonneneinstrahlung) gemessen. Somit dürfte es sich also um ein Thermoelement Typ K handeln, womit ich den Nanoalso leider schon mal nicht direkt anschließen kann. Für Multimeter scheint es ja entsprechende Adapter zu geben, wäre dies denn auch hierzu denkbar?

Es wäre halt schön über das WT eine Warnmeldung erhalten zu können, wenn beispielsweise die Temperatur zu weit absinkt und Holz nachgelegt werden muss. Eine Reglung macht hingegen zum Pizzabacken, bei den entsprechend hohen Temperaturen von bis zu 500 °C und den extrem kurzen Garzeiten von rund 2 Minuten, kaum Sinn... Aber! man kann in dem Ofen ja auch viele andere leckere Dinge zubereiten. Etwa Brot Backen oder einen Kartoffelauflauf als Beilage zu einem schönen Stück Fleisch aus dem Smoker... und da könnte eine Regelung schon wieder interessant werden. Zur manuellen Regelung verfügt der Ofen über einstellbare Abluftschlitze im Innenraum und eine Klappe im Schornstein. An der Rückseite befindet sich über der Zuluftöffnung eine Schutzblende welche mit zwei Schrauben befestigt ist. Und hier ließe sich stattdessen auch ein entsprechender Adapter aus Edelstahl für einen Lüfter anbringen. An dieser Stelle wird übrigens auch der optionale Gasbrenner montiert, welcher sich mittels Servo natürlich ebenfalls Regeln ließe.

Das schöne am WT ist ja insbesondere auch das man recht viele Fühler anschließen kann. Bei der Verwendung mit einem Grillgerät ist das ziemlich Ideal... Aber insbesondere wenn man mehrere Grillgeräte gleichzeitig betreibt führt es schnell zu enormen Kabelsalat und das WT hängt dazwischen wie die Spinne im Netz. Und dann fehlt einem manchmal auch die Möglichkeit eines weiteren Pitmaster. Auch wenn der relativ günstige Preis ein zusätzliches WT natürlich nicht abwegig erscheinen lässt, so habe ich doch lieber gern alles in einer Oberfläche zusammengefasst und möchte nicht zwischen mehreren hin und her wechseln müssen. Was also m.E. dringen noch fehlt ist ein "Buddy" (Client) mit welchen man ein WT über Wlan um zusätzliche Eingänge und einen Regler erweitern kann. Dieser bräuchte nur ein OLED aber keine eigene Weboberfläche und würde vom WlanThermo (Server) ausgewertet und gesteuert. In den Einstellungen des WT müsste es dann nur die optionale Möglichkeit geben zusätzliche Buddy´s mit Ihrer jeweiligen IP hinzufügen und hätte damit deren Kanäle zusätzlich mit zur Verfügung. Schön wäre wenn besagter Buddy neben NTC- Kanälen und einem Regler (SSR, 12V-Lüfter, Servo, Damper) auch einen K- Kanal und Funk- Kanäle zur Verfügung stellen könnte... Wäre doch ein schönes Projekt für 2022 ;)

Gruß
Matthew
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Matthew,

Unter Zuhilfenahme eines Audiokabel habe ich einen Widerstand von 1,8 Ohm bei 30 °C im Ofeninneren (bedingt durch die aktuelle Sonneneinstrahlung) gemessen. Somit dürfte es sich also um ein Thermoelement Typ K handeln,
Richtig, dass dürfte ein Thermoelement sein. Ob Typ K oder ein anderer Typ (J, N etc.) lässt sich so leider nicht sagen. Vermutlich ist es K, muss aber nicht.

An der Unterseite befindet sich eine Kinkenbuchse (3,5mm) wo das Kabel des Thermometer eingesteckt wird.
Der Anschluss ist vom Hersteller schonmal suboptimal gelöst. Fördert nicht unbedingt eine exakte Messung. Bei der Auswertung von Thermoelementen geht es um die Messung kleinster Spannungsunterschiede an Materialübergängen. Eine Klinkenbuchse ist da nicht die beste Wahl. Jeder weitere Übergang neben dem im Thermoelement verfälscht die Messung. Deshalb gibt es spezielle Thermoelement-Buchsen, bei denen quasi ein "fließender" Übergang ermöglicht wird.

Für Multimeter scheint es ja entsprechende Adapter zu geben, wäre dies denn auch hierzu denkbar?
Ja, es gibt Multimeter, welche die Auswertung von Thermoelementen ermöglichen. Bringt dir aber vermutlich nicht viel. Eine Anzeige direkt am Grill hast du ja, mehr würde das Multimeter dann auch nicht machen.

Es wäre halt schön über das WT eine Warnmeldung erhalten zu können, wenn beispielsweise die Temperatur zu weit absinkt und Holz nachgelegt werden muss.
Möglich, aber eben nicht mit deinem Nano V1+. Bei der Mini-Baureihe ist es wie gesagt optional möglich. Falls du rein für die Benachrichtigungsfunktion kein weiteres komplettes Thermometer aufbauen möchtest, könnte man auch überlegen nur die Teilfunktion der Thermoelement-Messung nachzubauen. Ich denk da an das ESP32-Kit zusammen mit der Erweiterungsplatine für Typ K Thermoelemente vom Mini V2. Gehäuse müsste man dann selbst was bauen, ggf. auch direkt an den vorhanden Anschluss anpassen. Die vorhandene Anzeige am Grill würde aber wegfallen.

Aber! man kann in dem Ofen ja auch viele andere leckere Dinge zubereiten. Etwa Brot Backen oder einen Kartoffelauflauf als Beilage zu einem schönen Stück Fleisch aus dem Smoker... und da könnte eine Regelung schon wieder interessant werden.
Da bist dann von den Funktionen natürlich gleich wieder bei einem kompletten Thermometer, also weit über das einfache Benachrichtigen bei Temperaturunterschreitung hinaus.

An der Rückseite befindet sich über der Zuluftöffnung eine Schutzblende welche mit zwei Schrauben befestigt ist. Und hier ließe sich stattdessen auch ein entsprechender Adapter aus Edelstahl für einen Lüfter anbringen.
Da würde ich erstmal manuell überprüfen, ob sich der Grill so regeln lässt. Also Lüfter dran und mal mit verschiedenen Drehzahlen gespielt. Nicht jeder Grill lässt sich per Lüfter regeln. Bei diesem Grill spielt Konvektion eine sehr große Rolle. Gilt zwar für Grills allgemein, hier aber aufgrund der sehr offenen Brennraum-Anordnung noch mehr. Wird die Luft aktiv eingeblasen anstelle eingezogen, kann es sein, dass sie überall landet, nur nicht im Glutbett.

Bei der Verwendung mit einem Grillgerät ist das ziemlich Ideal... Aber insbesondere wenn man mehrere Grillgeräte gleichzeitig betreibt führt es schnell zu enormen Kabelsalat und das WT hängt dazwischen wie die Spinne im Netz.
Deshalb haben wir bei den aktuellen ESP32-Modellen die Bluetooth-Schnittstelle integriert.

Schön wäre wenn besagter Buddy neben NTC- Kanälen und einem Regler (SSR, 12V-Lüfter, Servo, Damper) auch einen K- Kanal und Funk- Kanäle zur Verfügung stellen könnte... Wäre doch ein schönes Projekt für 2022 ;)
Schöne Idee, aber da bist ja vom Funktionsumfang bei einem kompletten eigenständigen Thermometer. Das einzige Argument dagegen, wär die getrennte Ansicht. Aber wir sprechen hier von einer 1-Klick-Aktion. Einfach beide IP-Adressen als Direktlink anlegen, dann erfolgt der Wechsel in weniger als 1 Sekunde. Da dauert das Scrollen über mehrere zusammen gelegte Temperaturen oder die Wahl des "richtigen" Pitmasters länger als der Wechsel zwischen den Oberflächen, wo dann auch alles sauber nach Grillgerät getrennt ist (keine Verwechslungsgefahr, sowohl für den User, als auch das Thermo/Unterfunktionen).
Will dich aber nicht von deinem 2022-Projekt abhalten. Code- und Hardwaredaten stehen ja alle zur Verfügung ;)

Gruß
Steffen
 
Oben Unten