• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Zwei Temperaturfühlerfragen

SchwenkerimExil

New member
Hallo,

ich habe zum Mini 2 Fragen betreffend Temperaturfühlern:
- könnte ich Fühler von BBQ-Guru weiterverwenden?
- Gibts die Fühler im Shop auch mit längerem Kabel oder ein Verlängerungskabel?

Gruß
Michael
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Michael,

BBQ Guru verwendet bei seinen Geräten keine NTC-Fühler (Negativ Temperature Coefficient), sondern PT1000, also Fühler mit Positiv Temperature Coefficient. Das alleine wär kein Ausschlusskriterium, am Mini V3 lassen sich einzelne Kanäle auf den Betrieb von PT1000-Fühlern umrüsten, aber zudem nutzt BBQ Guru 3,5 mm Anschlussstecker. Im Mini sind aber 2,5 mm Buchsen verbaut. In Summe ist eine Weiterverwendung nicht unmöglich, aber mit recht viel Aufwand verbunden.

Die im Shop angebotenen NTC-Fühler haben eine Kabellänge von 1,8 m. Theoretisch ist eine Verlängerung möglich. Hierzu bieten wir aber nichts an. Du müsstest einfach mal schauen, ob du ein entsprechendes Verlängerungskabel für 2,5 mm Mono-Klinkenkabel findest. Ewig weit würde ich die Fühler allerdings nicht verlängern, irgendwann ist der Kabelwiderstand nicht mehr vernachlässigbar und es kommt zu einer Fehlmessung der Temperatur. Was genau hast du denn vor?

Schönen Abend
Steffen
 

SchwenkerimExil

New member
Hi Steffen,

Danke für die schnelle Antwort!
Momentan arbeite ich mit einem 47er Smokey Mountain und einem DX2 von BBQ Guru. Von daher habe ich da auch noch Sensoren. In den Staaten gibts mittlerweile auch spülmaschinenfeste Sensoren, das hätte durchaus Charme. Die langen Kabel nutze ich bisher weil die Elektronik regensicher unter dem Balkon steht, der Smoker davor.
Seit einiger Zeit steht hier ein 57er. Falls ich den mal dicht bekomme (Stichwort: Ei- statt Kreis-Rohr) will ich den auch auch aufrüsten, Mini V3 steht da ganz weit vorne auf der Wunschliste. 2,5mm Klinkenkabel sollte machbar sein, notfalls selbst gebaut.

Schönen Abend
Michael
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
2,5mm Klinkenkabel sollte machbar sein, notfalls selbst gebaut.
Ist auf jeden Fall machbar. Musst nur schauen das Anschlüsse und Verkabelung passen.
Ansonsten mal überlegen ob man den Weg zwischen Grill und überdachtem Balkon nicht durch Bluetooth überbrückt. Das Mini V3 ist ja in der Lage mehrere BT-Geräte auszulesen. Neben den klassischen komplett kabellosen Fühlern wie dem Meater funktionieren auch die "einfachen" kabelgebundenen BT-Geräte von Inkbird. Das Mini könnte so zur Regelung am "Hauptgrill" verbleiben und den Weg zum Zweit- und Drittgrill überbrückt man mit BT. Alles zentral zusammengefasst im Mini.

Von daher habe ich da auch noch Sensoren. In den Staaten gibts mittlerweile auch spülmaschinenfeste Sensoren, das hätte durchaus Charme.
Macht sich in der Werbung immer gut, einen wirklich großen Nutzen seh ich persönlich allerdings nicht. Die Verbindung zwischen Fühler und Kabel ist technisch gesehen immer eine Schwachstelle, egal wie viel Aufwand man betreibt. Die Fühler einfach nach der Verwendung mit einem feuchten Lappen abziehen. Bei harter Verkrustung kurz eingewickelt ziehen lassen. Ich seh da keine Notwendigkeit für den Einsatz einer Spülmaschine.
 
Oben Unten