• SHOP-INFO: Winterpause

Im Zeitraum vom 21.12.2025 bis zum 25.01.2026 bleibt der WLANThermo Shop geschlossen. Ab dem 26.01.2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Zweckentfremdet - Einsatz an Heizung mit iOBroker

Heizduese

New member
Ich möchte hier einmal kurz einen anderen Anwendungsfall, für den ich z.Z. 2 WLAN-Thermos eingesetzt habe aufzeigen.
Wir haben im letzten Jahr unsere Heizungsanlage erneuert. Es handelt sich hierbei um eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250-A mit Pufferspeicher.
Da Viessmann keine offene Schnittstelle anbietet und auch generell wenig Temperatursenorik am Pufferspeicher hat, die der Anwender ansehen, oder nutzen kann, habe ich während des Umbaus reichlich PT-1000 an den Kupferrohrleitungen und dem Pufferspeicher montiert und diese an z.Z. 2 WLAN-Thermos angeschlossen.
Auf einem iOBroker-Server werden die Daten mit dem WLANTHERMO nano-Adapter abgefragt.
Das ganze war mir bei der Einstellung der Wärmepumpe und der Warmwasserzirkulation schon sehr hilfreich - auf die Akkus kann man eigentlich bei dieser Art der Zweckentfremdung verzeichten... aber was soll's :)
In Kürze werde ich die Frischwasserstation mit weiteren Sensoren ausstatten- dann ist das 3. WLAN-Thermo in der Anlage verbaut.

Achja- Spaß am Grillen habe ich selbstverständlich auch :)

Vitocal_iOBroker.png
Vitocal_iOBroker-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten