• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mi. 26.06.2024 bis Di. 09.07.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 10.07.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Sommertage!

Zweckentfremdet - Einsatz an Heizung mit iOBroker

Heizduese

New member
Ich möchte hier einmal kurz einen anderen Anwendungsfall, für den ich z.Z. 2 WLAN-Thermos eingesetzt habe aufzeigen.
Wir haben im letzten Jahr unsere Heizungsanlage erneuert. Es handelt sich hierbei um eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250-A mit Pufferspeicher.
Da Viessmann keine offene Schnittstelle anbietet und auch generell wenig Temperatursenorik am Pufferspeicher hat, die der Anwender ansehen, oder nutzen kann, habe ich während des Umbaus reichlich PT-1000 an den Kupferrohrleitungen und dem Pufferspeicher montiert und diese an z.Z. 2 WLAN-Thermos angeschlossen.
Auf einem iOBroker-Server werden die Daten mit dem WLANTHERMO nano-Adapter abgefragt.
Das ganze war mir bei der Einstellung der Wärmepumpe und der Warmwasserzirkulation schon sehr hilfreich - auf die Akkus kann man eigentlich bei dieser Art der Zweckentfremdung verzeichten... aber was soll's :)
In Kürze werde ich die Frischwasserstation mit weiteren Sensoren ausstatten- dann ist das 3. WLAN-Thermo in der Anlage verbaut.

Achja- Spaß am Grillen habe ich selbstverständlich auch :)

Vitocal_iOBroker.png
Vitocal_iOBroker-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten