Guten Morgen,
die Umstellung auf Stick liegt noch vor mir, aber ich würde gerne schon mal die Vorgehensweise beschreiben, wie der VPN-Client VPNC ans Laufen gebracht wird. Ich habe nach den ersten Tests alles zurück programmiert und neu aufgebaut, um Fehler ausschließen zu können. Und ich bin fündig geworden. Auslöser der Schwierigkeiten war die Art, wie das Script vom Raspberry gestartet wurde. Sudo .., ging nicht
Hier die definitiv funktionierende Anleitung:
Zunächst installiert man VPNC nach dieser Anleitung:
http://www.kuemmel.wtf/?p=363
Die Konfigurationsdaten bekommt man aus der Fritzbox / dem VPN-Server.
Das als Update in den Kommentaren stehende Script ist ein guter Hinweis und wird die Verbindung stabil halten.
Die aktuelle Version liegt hier:
https://pastebin.com/r0Pgh93J
Ich habe es stark gekürzt, die Kommentare und das Logging raus genommen.
Hier kommt der zunächst kniffeligere Teil: der Aufruf des Scripts.
Das Script wird per sudo nano /etc/init.d/autovpnscript.sh erstellt.
Gestartet wird über doch über crontab.
sudo crontab -e
Dort tragen wir ein: */3**** su pi -c "/etc/init.d/autovpnscript.sh &" ein. Sudo /etc/init.d/autovpnscript.sh funktioniert nicht.
Das */3 sorgt dafür, dass das Script alle drei Minuten gestartet wird und damit quasi durchgehend die Verfügbarkeit vom VPN prüft und notfalls neu verbindet.
Nun zur Sicherheit die Rechte von Script und fritzbox.conf per chmod auf 777 setzen.
Vor dem reboot per env -i /etc/init.d/autovpnscript.sh testen ob die Verbindung hergestellt wird oder ob Fehlermeldungen erscheinen.
Danach sollte die VPN-Verbindung im Router angezeigt werden
Wenn man die VPN-IP sowohl zuhause, als auch unterwegs nutzen möchte, könnte man die VPN-ip des Wlanthermo anstelle der IP des Routers ins Script einzutragen. Ob die Erkennung einer zusammengebrochenen VPN-Verbindung zu 100% klappt, konnte ich noch nicht testen.
Das ganze VPN-Thema ist im Nachhinein derart einfach, dass eine Übernahme in die Software der Mini eine gute Idee wäre.
Sobald ich den Stick laufen habe, melde ich mich!
Beste Grüße
Michael